große Fotosammlung mit "Fotos" oder doch Aperture verwalten?

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Ich habe meinen iMac (2012, 21") mit El Capitan komplett neu aufgesetzt. Nun ist die Gelegenheit da, zu entscheiden, ob ich für meine 360GB große Fotosammlung die neue Fotos-APP nutze oder wieder auf Aperure setze. Grundsätzlich liebe ich die Möglichkeit Fotostreams mit Bekannten zu teilen und diese Streams auch auf meinem iPhone und iPad sehen zu können. Deshalb möchte ich gern bei einem Apple-Produkt bleiben. Allerdings wurde Aperture mit wachsender Fotoanzahl immer unhandlicher, sprich langsamer. Hat jemand Erfahrungen mit größeren Fotosammlungen in der Foto-App? Die Sammlung besteht zumeist aus JPEGs nur wenige RAW, da ich diese nach Entwicklung zur Archivierung auf externen HDDs ablege.
Grundsätzliche Erfahrungen mit "Fotos" habe ich bereits, die Bearbeitungsmöglichkeiten würden mir auch reichen.
Konkret: Es geht nur um die Verwaltung der Fotos. "Fotos-App" oder Aperture?
(Wie kann man eine App für Fotos nur Fotos benennen...)
 
Fotos wird weiterentwickelt. Aperture läuft aus. Für wäre das bei diesen Optionen keine Wahl: Fotos
 
.....
(Wie kann man eine App für Fotos nur Fotos benennen...)

:clap:
Da bin ich ganz bei dir, das hat schon für so viel Verwirrung gesorgt.

Ich versuche es auch gerade mit Photos, aber bei wesentlich kleineren Größen.
Irgendwie gibt es wohl das Optimum nicht und da ich auch gerne Fotostream nutze bleibt wohl Photos (mit Bauchweh) das einzige Programm.
Hoffe das Apple gelernt hat und nicht in 2 Jahren wieder alles ändert.
 
ich nutze Lightroom, die Bilder, die ich im Stream bereitstellen will exportiere ich in Lightroom mit geringerer Dateigröße (i.d.R. 1000 Pixel Kantenlänge und 300kb Dateigröße) und lade sie über die fotos.app in die Cloud. Die Fotos.app taugt für mich zu sonst nichts.
 
Die Fotos-App (so weiß man hoffentlich, dass von einem Programm gesprochen wird) ist ja vom Prinzip her nicht schlecht durchdacht. Um sich ähnlich zurecht zu finden, muss man die Seitenleiste einblenden und mit Alben arbeiten. Ich habe halt nur Bedenken, dass die Fotos-App mit der stets wachsenden Bildermenge nicht fertig wird. Die Ansicht nach Projekten/Ereignissen in Aperture war genial, in der Fotos-App muss man ganz schön scrollen, wenn man etwas sucht (ohne Infos zum Aufnahmedatum)
 
ich nutze Lightroom, die Bilder, die ich im Stream bereitstellen will exportiere ich in Lightroom mit geringerer Dateigröße (i.d.R. 1000 Pixel Kantenlänge und 300kb Dateigröße) und lade sie über die fotos.app in die Cloud. Die Fotos.app taugt für mich zu sonst nichts.
Ich hänge mich da mal dran.
Bis jetzt nutze ich auch Lightroom6 und habe über Weihnachten mal einiges in die Photos.App gebracht. Da fehlt doch so Einiges.
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit in Lightroom gefunden, einen ganzen Ordner mit allen Unterordnern auf einmal zu exportieren. Geht das überhaupt.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Reinhold
 
Wenn Dir Aperture gut gefällt, spricht überhaupt nix dagegen es weiter zu nutzen. Die Library kannst Du Bedarf auch noch in einem Jahr oder später in "Fotos" migrieren, da geht Dir nix verloren. Ich selbst bleibe auch bei Aperture.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goesser
Grundsätzliche Erfahrungen mit "Fotos" habe ich bereits, die Bearbeitungsmöglichkeiten würden mir auch reichen.
Konkret: Es geht nur um die Verwaltung der Fotos. "Fotos-App" oder Aperture?
Wenn Dir die Bearbeitungsmöglichkeiten reichen ist Fotos wohl die beste Möglichkeit..
Ich persönlich bekomme die krätze wenn ich mir das Fotos im vergleich zu Aperture anschaue..
Fotos wird weiterentwickelt. Aperture läuft aus. Für wäre das bei diesen Optionen keine Wahl: Fotos
Ändert aber nichts daran das Fotos Aperture nichtmal ansatzweise ersetzen kann. Wenn man Aperture umfangend genutzt hat steht Fotos nichtmal als Option zur Wahl..
 
Die Fotos-App (so weiß man hoffentlich, dass von einem Programm gesprochen wird) ist ja vom Prinzip her nicht schlecht durchdacht. Um sich ähnlich zurecht zu finden, muss man die Seitenleiste einblenden und mit Alben arbeiten. Ich habe halt nur Bedenken, dass die Fotos-App mit der stets wachsenden Bildermenge nicht fertig wird. Die Ansicht nach Projekten/Ereignissen in Aperture war genial, in der Fotos-App muss man ganz schön scrollen, wenn man etwas sucht (ohne Infos zum Aufnahmedatum)

Also wenn du die Übersichtlichkeit meinst, kann sein, aber was Performance angeht, ist und wird die Fotos App sicherlich immer schneller sein als Aperture. Die Fotos App wurde von grund auf neu geschrieben.
 
..bei der Bilderverwaltung?
Bei der Bildverwaltung sind es dinge wie Etiketten, Sternebewertung, Exportfunktionen usw..
Probleme habe ich aber Hauptsächlich mit den Bearbeitungsmöglichkeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Es gibt doch aber auch schon einige Erweiterungen für Photos im Mac App Store.
 
jupp. Und in ein paar Jahren ersetzen die dann auch ein Aperture oder Lightroom.
Wobei bei Lightroom die Entwicklung ja auch weitergeht.
 
Ja, und bis man den funktionsumfang von aperture erreicht hat ist man auch nur paar hundert euro los oder wie? ;)

Gibt es eine Erweiterung für selektives Bearbeiten? Solange das nicht der Fall ist brauch ich über Fotos garnicht mal nachzudenken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D und Computerhirni
Mein Kommentar war schon ein bisschen sarkastisch.
Fängt ja schon damit an, dass die Fotos.app nicht in der Lage ist, Bearbeitungen eines Bildes auf ein oder mehrere andere anzuwenden. Und es gibt vieles, was mir fehlt.
Aber das soll hier nicht das Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Also wenn du die Übersichtlichkeit meinst, kann sein, aber was Performance angeht, ist und wird die Fotos App sicherlich immer schneller sein als Aperture. Die Fotos App wurde von grund auf neu geschrieben.
Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Aperture benötigte auf meinem laufendem System für das Öffnen der 360GB-Mediathek ca 100 Sekunden bis der SAT1-Ball verschwand. Da kann man schon mal Kaffee kochen gehen.
 
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit in Lightroom gefunden, einen ganzen Ordner mit allen Unterordnern auf einmal zu exportieren. Geht das überhaupt.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ganz einfach und am besten im Bibliotheks-Modul den Ordner markieren, dann CMD+A, dann Rechtsklick und Exportieren wählen. Das exportiert den gesamten Ordner incl. aller Unterordner.
 
Zurück
Oben Unten