Große Festplatte für Mac mini 2018 extern

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe viele meiner Daten auf mehrere kleine Festplatten (1 TB) verteilt. Nun wird es darauf recht eng. Drei Platten sind bis auf 120 GB randvoll und dadurch recht langsam geworden (Die HDD haben nur 5.400 U/Min und wenig Cache). Die Platten sind von 2010 und wurden schon mehrfach formatiert und neu bespielt. Es kommen auch schon mal Meldungen über Lesefehler einzelner HDD. Da muss ich für Ersatz schaffen.

Daher suche ich eine große Platte mit 4 TB und USB-Anschluss (USB 3.0 geht auch, wenn es deutlich günstiger ist).
Ganz wichtig ist, dass die Platten eine eigene Stromversorgung haben und man die Platte auch ausschalten kann, wenn der Mac heruntergefahren wird.

Hat jemand Erfahrungen mit großen Platten, die auch Dauerhaft laufen können, ohne beim Ruhezustand nicht gleich wieder automatisch ausgeworfen werden...?

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Die WD RED NAS HDD's haben bisher bei mir lange durchgehalten, wobei ich bemerken muss das ich sie nie länger als Max 6 Jahre nutze.
Du brauchst ja keine Geschwindigkeitsflitzer.
Und nicht beim großen Fluss kaufen da sind einige Anbieter dabei die in schlechten Verpackungen liefern.
Wenn dann ein paar Euro mehr und bei reichelt kaufen.
 
Zum dauerhaften Betrieb: NAS Platten. Die sind für eine hohe Laufzeit ausgelegt. Nimm aber lieber gleich 6TB+, wenn du "mehrere 1TB Platten" durch eine neue ersetzen willst, solltest du gleich etwas Luft mit einplanen. Daten haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie ständig wachsen.
 
Oder du nimmst gleich welche mit 6TB gibt es zur Zeit beim Blödmarkt für 159€
 
gibt es zur Zeit beim Blödmarkt
Die sind Meister beim Verpacken! Von dort bekam ich eine einzelne Festplatte in einem etwas dickeren Briefumschlag. Sie war natürlich auh direkt defekt. Sie wurde zwar anstandslos umgetauscht, aber den Ärger hat man trotzdem.
 
Die sind Meister beim Verpacken! Von dort bekam ich eine einzelne Festplatte in einem etwas dickeren Briefumschlag. Sie war natürlich auh direkt defekt. Sie wurde zwar anstandslos umgetauscht, aber den Ärger hat man trotzdem.
Ich habe auch nicht geschrieben das er sie online bestellen soll, ich gehe dort was kaufe immer in den Laden.
Oder bestelle bei Reichelt. Da kam bisher alles 1 A an. Kostet halt 50€ mehr.
 
Bei mir hängt die 4TB G-Drive dran.
 
Hallo MU-Gemeinde,

ich denke gerade über eine LaCie D2 Professional nach. Die D2 Professional gib es ab 4 TB bis maximal 18 TB zu kaufen.
Preis ist teuer, dafür sind aber 5 Jahre Garantie auch ein Argument. :)

Die hier meine ich: LaCie D2 Professional

Oder wäre das hier für mich auch nicht schlecht: LaCie 2Big RAID

Ok, die sind nicht ganz so preiswert. Die Optik spielt bei mir auch eine Rolle, wenn auch keine große...;)

Performance benötigt man da ja nicht, sondern da steht eher die Datensicherheit im Vordergrund.

Oder sollte ich doch besser zwei einzelne WD RED nehmen und dann zwei Gehäuse mit Stromanschluss und USB-3.0...?


Gruß coolboys
 
Schau dir mir Terramaster D2-310 an. Hab ich schon einige Jahre in Betrieb

Edit: hab jetzt vor kurzem meine beiden WD RED ( 8 Jahre ) gegen 2 Seagate Ironwolf pro getauscht, die schaffen in dem Gehäuse ca 320 MB/s.

Lacie D2 auch super aber die blaue Lampe nervt extrem
 
Hallo MU-Gemeinde,

ich denke gerade über eine LaCie D2 Professional nach. Die D2 Professional gib es ab 4 TB bis maximal 18 TB zu kaufen.
Preis ist teuer, dafür sind aber 5 Jahre Garantie auch ein Argument. :)

Die hier meine ich: LaCie D2 Professional

Oder wäre das hier für mich auch nicht schlecht: LaCie 2Big RAID

Ok, die sind nicht ganz so preiswert. Die Optik spielt bei mir auch eine Rolle, wenn auch keine große...;)

Performance benötigt man da ja nicht, sondern da steht eher die Datensicherheit im Vordergrund.

Oder sollte ich doch besser zwei einzelne WD RED nehmen und dann zwei Gehäuse mit Stromanschluss und USB-3.0...?


Gruß coolboys
Ich habe meinen Mac mini (2012) erst kürzlich zum "Media-Server" aufgerüstet und zwei dieser LaCie d2 Professional (10 TB) angeschlossen. Auf der einen befinden sich alle Mediatheken (außer Fotos), sowie alles mögliche was bislang sonst noch an Daten auf diverse einzelne kleinere Platten verteilt war. Und die zweite ist ein Klon der ersten, den ich tagesaktuell mit CCC sichere.

Ich kann die d2 Professional nur empfehlen. Im täglichen Betrieb ist sie schön leise, nur wenn sie mal über längere Zeit Daten dauerhaft hin und her schaufeln, dann hört man sie. Verarbeitung ist auch top, lediglich diese blaue LED vorne drauf ist schon sehr hell. Zu beachten ist auch, dass es sich bei den in den d2 Professional verwendeten Platten um vernünftige NAS-Platten (Seagate IronWolf Pro Enterprise) handeln soll. Für die erhoffte längere Haltbarkeit habe ich dann doch gerne etwas mehr ausgegeben.
 
um vernünftige NAS-Platten (Seagate IronWolf Pro Enterprise) handeln soll
Dann sollte man sie auch lieber im 24/7 Betrieb benutzen, denn herunter-/herauffahren und dadurch bedingtes abkühlen/aufwärmen ist Streß für die Platten. Und wenn sie einen defekten Block finden, wird der normalerweise nicht durch einen anderen ersetzt wie bei normalen Desktopplatten, sondern nur gemeldet.
 
Dann sollte man sie auch lieber im 24/7 Betrieb benutzen, denn herunter-/herauffahren und dadurch bedingtes abkühlen/aufwärmen ist Streß für die Platten.
Genau das mache ich. Die Platten laufen 24/7, der Mini wird nie runtergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Zurück
Oben Unten