Große externe Festplatte verschlüsseln klappt nicht

K

kaisa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nutzt jemand eine große externe, verschlüsselte Platte?

bin am verzweifeln, obwohl ich eigentlich n Computerprofi bin. Ich will eine große externe Platte verschlüsseln mit FileVault2 oder Truecrypt (3/4TB).

Leider verweigert das Festplattendienstprogramm seinen Dienst.
"Die Verschlüsselung des Mediums ist fehlgeschlagen. MediaKit meldet: Fehler bei der Blockgröße, Größe wahrscheinlich nicht durch 512 teilbar".
Blockgröße ist 4096 und sehr wohl durch 512 teilbar.
Auch TC streikt "Error: The drive uses a sector size other than 512 Bytes"

Habe zwei "Gehäuse" probiert. Selbes Problem, auch wenn im anderen Gehäuse 512Bytes/Sektor angezeigt werden.
Unter Windows7 kein Problem.

Hab schon viel gegoogled nach MediaKit, CoreStorage, AdvancedFormat. Angeblich sollte das in 10.8.2 behoben sein. Bei mir leider nicht.
 
Habe hier eine Seagate 3 TB USB 3.0 über 2.0 laufen am MBA 13 2011; mit 10.7.5 hatte ich erst einmal einen Absturz des FDP (Festplattendienstprogramm) beim Löschen, bin dann gleich auf 10.8.2, da ich das eh vorhatte. Die gesamte Festplatte erst Mac OS Extended (Journaled) formatiert (gelöscht), dann erst anschließend mit Mac OS Extended (Journaled), verschlüsselt. Hat problemlos geklappt. Ursprünglich war diese in NTFS formatiert (habe OSXFuse installiert).
 
Habe hier eine Seagate 3 TB USB 3.0 über 2.0 laufen am MBA 13 2011; mit 10.7.5 hatte ich erst einmal einen Absturz des FDP (Festplattendienstprogramm) beim Löschen, bin dann gleich auf 10.8.2, da ich das eh vorhatte. Die gesamte Festplatte erst Mac OS Extended (Journaled) formatiert (gelöscht), dann erst anschließend mit Mac OS Extended (Journaled), verschlüsselt. Hat problemlos geklappt. Ursprünglich war diese in NTFS formatiert (habe OSXFuse installiert).
Das hört sich gut an. Wie ist die Platte angeschlossen? Welches Modell ist es genau?

Im Termin mit "Diskinfo list" die angeschlossenen Laufwerke auflisten und dann z.b. mit "diskinfo info /dev/disk2" schauen, welche Blockgröße die hat.

Danke schonmal.
 
Ich habe fast dasselbe Problem, ich versuche gerade, meine neue externe USB-4-TB-Festplatte verschlüsselt zu formatieren, aber es erfolgt eine Fehlermeldung:

„Die Verschlüsselung des Mediums ist fehlgeschlagen. Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Mediakit meldet: Fehler bei der Blockgröße, Größe wahrscheinlich nicht durch 512 teilbar.“

icon_confused.gif
Aha! Und nun? Lässt sich das irgendwie beheben?
icon_question.gif

Normales Formatieren ohne Verschlüsselung funktioniert.
OS ist Lion 10.7.
 
Zurück
Oben Unten