Große dv datei schneiden

jungspund

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Habe mit formac tvr eine 2-stündige Musiksendung auf Festplatte aufgenommen (25 GB datei im dv-format). Möchte davon aber nur ca. 20 min Ausschnitte rausschneiden.
Hab noch ca. 6 GB Platz auf meiner Platte. Geht das dann trotzdem noch mit iMovie? Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung vonn solch großen Dateien?
 
Kommt natürlich auf deinen Rechner an, aber IMovie braucht bei mir ewig (MacBook 2Ghz 1GB Ram) um Dateien zu importieren. Du kannst es ja mal versuchen, aber du brauchst, wenn es klappen soll, viel Zeit.
 
iMovie importiert DV-Dateien nochmal, mit Final Cut Express würde es eher gehen, weil FCE (oder FCP) Referenzen zu den DV-Dateien erstellt und somit nur zusätzlichen Platz für Renderdateien und die Projektdatei (die aber höchstens ein paar MB groß werden dürfte) braucht. Kauf Dir ne externe FireWire-Platte.
 
... schneide mit QTpro direkt das file ..
 
wenn dir die bildqualität nicht so wichtig ist, kannst du es mit "MPEG Streamclip" in ein anderes Format umwandeln und dann beschneiden. (sofern Du kein QT pro hast)
 
sry, meinte umwandeln, dann mit iMovie beschneiden...
 
Danke für die Hinweise :D
Ich habe FinalCut Express, aber noch wenig damit gearbeitet, wie kann ich denn da am einfachsten einzelne Ausschnitte rausschneiden, ohne dass extra neue große Files angelegt werden?
QTpro kenn ich gar nicht, wie teuer wäre das denn?
Problem mit dem Umwandeln in MPEG ist,dass formac tvr dann auch eine neue Datei anlegt und meine Festplatte sprengt, ich hab an meinen PB G4 auch nur 1 firewire Anschluss, kann also nicht gleichzeitig mit tvr und einer externen Platte arbeiten...
 
Es gibt einen Trick, mit dem man DV-Dateien in iMovie hineinbekommt, ohne dass sie kopiert werden. Ein iMovie-Projekt besteht aus mehreren Dateiverzeichnissen - unter anderem einem, in dem die Filmclips im DV-Format liegen. Der Finder verbirgt diese Tatsache leider. Aber du kannst das Verzeichnis in der Shell anschauen.
Mit Hilfe der Shell verschiebst du deine DV-Datei einfach in das Unterverzeichnis deines iMovie-Projekts, in dem die Filmclips liegen. Anschliessend öffnest du das Projekt in iMovie. Dort wird dir der Filmclip dann im Papierkorb angezeigt und du kannst ihn zur Beartbeitung übernehmen.
 
..QTpro kenn ich gar nicht, wie teuer wäre das denn?

...ich hab an meinen PB G4 auch nur 1 firewire Anschluss, kann also nicht gleichzeitig mit tvr und einer externen Platte arbeiten...

QuicktimePro kost' 30€ im apple-store

die meisten fw-platten haben ZWEI Anschlüsse, kannst also 'daisy chain'/in Reihe schalten: PB zu Platte zu tvr ...

.. ansonsten kann ich nur dringendst raten, auf der internen Platz zu schaffen/mit einer ext., firewire verbundenen, VOR Gebrauch auf MacOsExtended formatierten Platte zu arbeiten, unter 10-15% 'frei' verlangsamt den Rechner.. bis zum Stillstand.
 
Ein iMovie-Projekt besteht aus mehreren Dateiverzeichnissen - unter anderem einem, in dem die Filmclips im DV-Format liegen. Der Finder verbirgt diese Tatsache leider. Aber du kannst das Verzeichnis in der Shell anschauen.
Mit Hilfe der Shell verschiebst du deine DV-Datei einfach in das Unterverzeichnis deines iMovie-Projekts, in dem die Filmclips liegen. Anschliessend öffnest du das Projekt in iMovie. Dort wird dir der Filmclip dann im Papierkorb angezeigt und du kannst ihn zur Beartbeitung übernehmen.
Hört sich gut an, nur was ist dieser Shell??? :confused:

@k_munic: werde wohl bald mal Geld für ne externe Platte investieren müssen ;)
 
Hört sich gut an, nur was ist dieser Shell??? :confused:

Oder meinst du im Terminal? :) Hab da mal eine iMovie Projektdatei reingezogen und versucht mir mit dem Befehl ls die Verzeichnisse anzeigen zu lassen, er zeigt sie aber nicht an. Falscher Befehl? Falsche Datei?
 
Oder meinst du im Terminal? ...


nee, nee, nich so kompliziert bitte, is'n Apple..:

iM beenden...
geh mal im Finder zu einem ixbeliebigen iM Projekt.
ctrl-click (oder, falls vorhanden: Rechtsclick)
aus dem context menu wählst Du 'Paketinhalt zeigen'...

nu' siehst Du in aller Pracht... einen Ordner 'Media' ...

ziehst/verschiebst Du dorthinein eine iM-konforme Datei (dv-stream, PAL, 48kHz), dann wird iM beim nächsten Mal meckern, dass es Dateien gefunden hat und watt denn nu'?

.. auf die Art&Weise vergrößert sich dein Festplatteninhalt nicht.. is' aber auch nicht lege artis.. soll heißen: kann iM durcheinander bringen...
 
nee, nee, nich so kompliziert bitte, is'n Apple..:
:D
Jaaa, danke für die Nachhilfe!! ES HAT GEKLAPPT. Mit iMovie schneiden ist ja dann nur noch ein Kinderspiel, DVD ist fertig, 25 GB auf meiner Platte wieder frei, bis zum nächsten Mal ;)
 
... ES HAT GEKLAPPT. ...


na, das freut doch zu hören ... ;)

.. trotzdem: ~60€ für'n fw-Gehäuse, 80€ für ne dicke HDD, 8 Schrauben, drei Stecker.. - und Dein Mac 'brennt' DVDs doppelt so schnell, weil iDVD während des Encodierens auch noch mal 10 - 15GB auf der internen Platte zwischendurch für sog. temp-files braucht...-

wirsse sehen, hasse Spaß .. :D
 
Zurück
Oben Unten