große datenmengen per lan

grünspam

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
hallole

ich versuche seid gestern bei einem freun im win lan (100mbit kabel) knapp 160gig an daten (ca 54000 dateien) auf meiner FW platte abzulegen.
eine kopie von allen ordnern wird vom system (10.3.6) mit einem freeze belohnt. einige ordner markiert und verschoben klappt ganz gut, bis zu irgendeinem völlig zufälligem zeitpunkt der traffic auf 0 steht und ich nurnoch den gut5en alten sat1-ball seh...

wie mans unschwer erkennen kann handelt es sich um mp3 dateien, die länge des id3tags macht auch nichts aus (schon getestet)

was mach ich falsch, oder mach ich überhaupt was falsch? kopfkratz
 
Hi hdi,

keine Ahnung warum sich Dein G4 verschluckt, aber Du müsstest mal schauen, wie groß die Kapazitäten der betroffenen Platten sind, sprich, neben den 160GB, die irgendwo ja auch verfügbar sein müssten, brauchst Du noch einiges mehr, damit das System die Klamotten sauber transferieren kann. Dies findest Du ganz nett via Terminal.app raus, Du dort Dir erst einmal einen Überblick verschaffst mit "du -h". Du erhälst dann ziemlich fix eine Ansage, was noch so alles frei ist.

Desweiteren musst Du natürlich bedenken, dass 54.000 Dateien eine Menge Holz sind. Vielleicht hilft es die, Dateien in einige kleinere Schritte zu unterteilen.
 
wie kopierst du denn genau? da führen ja bekanntlich viele wege nach rom. beschreib doch bitte mal genau WAS du WIE machst.
 
probiers doch mal mit tools wie Synk, das könnte dir helfen!
 
Das ist der integrierte Kopierschutz der Musik :)

Nee...Spass beiseite.
Wie verhält sich das ganze denn, wenn du die Daten auf die interne Festplatte kopieren willst? Wenn das funktioniert, ist der Fehler an der externen Platte zu suchen. Dann hilft vielleicht ein Firmwareuprade.
Besteht der Fehler weiterhin, wenn du die Daten auf die interne Platte kopierst, ist der Fehler wahrscheinlich im Netzwerk zu suchen. Da kann es evtl. helfen bei deiner Netzwerkkarte feste Werte einzustellen (100Mbit/Full-Duplex), da manche Kartenkombinationen mit der Autoeinstellung des öfteren Probleme haben.

An den Dateien selber (ID3-Tags usw. wie du schon erwähntest) liegt es mit Garantie nicht.

cla
 
Hilarious schrieb:
Desweiteren musst Du natürlich bedenken, dass 54.000 Dateien eine Menge Holz sind. Vielleicht hilft es die, Dateien in einige kleinere Schritte zu unterteilen.


ich kopier ja schon ordner für ordner *G* also immer knapp schrittte zwischen 200mb und max 2gb =) selbst da isses schon passiert das sich laut anzeige nach 34,8mb die sache erledigte *G*

die hdd is auch frisch formatiert und enthält auch nur die eine partition

habs eben nochmal mit nem ordner um die 500mb versucht - 70mb und dann zwangs mich zum resetten...
 
Hallo, vernetze doch per Firewire...habe ich mit meinen beiden macs....da kannst du LAN in die Tüte stecken...

Viele Grüße macuser30
 
cla schrieb:
Das ist der integrierte Kopierschutz der Musik :)

cla

hehe das wär zu einfach ;)

also der fehler tritt auch beim kopieren auf die internen hdds auf - die einstellungen der netzwerkkarte sind auch schon manuell vorgegeben... werd mich mal an die dose hocken und mal gucken was der nette herr hier am fileserver geschafft hat *G*
 
es gibt probleme mit 10.3.6 und manchen firewire treibern, also besorg dir mal ein update für deine fw festplatte...
 
Würde mich auch interessieren.
Das genau gleiche Problem tritt bei mir auch auf wenn ich mp3 Dateien von einer Win XP Maschine auf mein iBook kopieren will.

Nur benutzen wir jeweils ein Crossover Kabel.
 
hehe ok... vergessen wirs =)

im server hats ne seagate platte auf der ihr locker nen steak braten könnt *G*

bios erkennt se nimmer beim boot und im arbeitsplatz erscheint se auch nimmer - gibt aber zeitweise noch nen kurzes letztes surren von sich... kopieren von anderen platten klappt stressfrei...


danke für eure bemühungen leutz


jemand zufällig lust auf nen steak?
 
Da sag ich nur: "Dau"
Ich hätt dann gern ein "Dau"-Steak; Medium, mit Salat.

cla (sowas darf sich doch dann nicht Server schimpfen)
 
Ja, englisch, bitte. Am besten eins aus Argentinien, welches in der Pfanne nicht sofort einen halben Liter Wasser verliert.

Eine kleine Hilfe könnte sein, die einzelnen Ordner vor der Kopieraktion zu einem "TAR" (tape archive) zu konvertieren. Dazu wird von dem Quellordner eine zu einer Datei verschmolzene Kopie erstellt (ohne Kompression). Das Ergebnis ist eine Datei, die sich meist viel schneller via Samba zwischen Windosen und Macs transferieren lässt. Ein TAR kannst Du mit Bordmitteln (Finder + StuffIt Expander) wieder auseinanderdröseln.
 
hmmm bin dabei *G* argentinische dausteaks - np

kollege hat auch schon rausgefunden woran das lag - einfach überhitzt das ding - 3x7200upm und das direkt übereinander und beim gehäusewechsel vergessen den lüfter anzuklemmen... ja und beim ersten größeren zugriff (von wem wohl?) gab se dann nach/auf - die ersten 30gig kamen ja stressfrei an

jetzt muss ich nur irgendwo die ganzen mp3 wieder finden... hoff der hat hier noch ne ältere backupplatte irgendwo rumfliegen... *schadensbegrenzungeinleit*
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL

Schöne Geschichte für einen grauen Dezember-Sonntag :)
 
Hilarious schrieb:
ROFL

Schöne Geschichte für einen grauen Dezember-Sonntag :)

naja den tag hätt ich mir bissel besser vorgestellt ;)

hdd mit musik vollpacken und endlich wieder daheim den ganzen lärm haben *G*

was da alles grad verloren ging... will garned dran denken... M (der besitzer des servers) war vorhin kurzzeitig den tränen nahe *G*
 
Rein interessehalber: Kannst du die Typenbezeichnung der Seagate-Platte hier posten? Mit denen hab ich eigentlich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber zuviel Hitze ist wohl keiner Platte recht. Schonmal ausgelesen? Geht mit dem hier recht komfortabel: http://www.panterasoft.com/download/hddh.exe

Ansonst würd ich die Platte erstmal abkühlen lassen...vielleicht funktioniert sie dann noch einmal zur Datenrettung.

cla
 
hab die infos mal weitergegeben - war ja ned mein fileserver/durchlauferhitzer *G*

häng jetzt wieder im schönen heimischen netzwerk und alles klappt wies soll *G*

typenbezeichnung lass ich mir bei gelegenheit mal geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Mein Steak müsste inzwischen ziemlich durch sein. Hallo? Kellner? Könnsemakommen...?

Freut mich, dass es sich geklärt hatte -- hatte nämlich schon diesen "das ist bestimmt Dein komischer Mac schuld"-Spruch im Ohr ;-)
 
hdi schrieb:
was da alles grad verloren ging...
ich denke du hast kopiert! wieso sollte dann auch nur eine einzige datei verloren sein?
 
Zurück
Oben Unten