Große Dateien versenden

J

jottm

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zum Versand großer Dateien gibt es ja mittlerweile viele Anbieter im Netz. (z.B. teambeam, mediafire, box, mailbigfile, divshare,....)

Mich würde interessieren, wie macht ihr das mit dem Versand großer Daten an eure Kunden (Agenturen, Druckereien,...)

Ich bin z.b. auf der Suche nach einem professionellen Anbieter der u.a. folgendes bietet:
- einwandfreies Funktionieren des Dienstes
- sicherer Transfer der Daten
- übersichtliches/einfaches Eingabemenue (upload, email benachrichtigung, Adressbuch)
- übersichtliche/einfache Benachrichtigung + download für den Kunden (mit meinem Branding/Logo)
- download-Benachrichtigung

oder macht man sowas ganz anders?

Dankeschön
J.
 
Also ich verwende seit einem Jahr "yousendit.com" (in der freien Version).

In der Bezahlversion hat man wohl auch ein Protokoll der abgeholten Dateien.
Es hat bisher immer gut funktoniert. Nicht spektakulär.

Thomas
 
Viele richten sich ja einen FTP-Server auf dem eigenen Webspace ein. Aber ich wüsste gerne ob und wie das am Mac geht.

Meine Daten sende ich z.B. so an die Druckerei, die mir ihr Passwort dann telefonisch gibt.
 
Viele richten sich ja einen FTP-Server auf dem eigenen Webspace ein. Aber ich wüsste gerne ob und wie das am Mac geht.

Ich habe einen Webaccount mit zur Zeit 10 FTP-Zugängen, die ich individuell für meine Kunden eingerichtet habe. Das kleine Problem ist eigentlich nur die langsame Upload-Geschwindigkeit. Die baldige Ausbaustufe ist eine Netzwerkplatte bei mir im Büro mit individuellen Freigaben.
 
....Das kleine Problem ist eigentlich nur die langsame Upload-Geschwindigkeit. Die baldige Ausbaustufe ist eine Netzwerkplatte bei mir im Büro mit individuellen Freigaben.

Den langsamen Upload umgehst Du damit aber auch nicht (zumindest wenn er wie in den meisten dieser Fälle am lahmen Internet-Upload eines preiswerteren DSL-Anschlusses hängt).

Außerdem ist das häufig bei Netzwerkfestplatten angebotene SMB-Protokoll nicht sehr für schmalere Bandbreiten geeignet. Und ob dir die Platte sicher genug ist, diese quasi ins Internet zu hängen, müßtest Du Dich auch nochmals fragen (VPN wäre da eine bessere Alternative, aber die ist wieder nicht so leicht bei den Kunden zu implementieren).

VG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Also ich verwende seit einem Jahr "yousendit.com" (in der freien Version).

In der Bezahlversion hat man wohl auch ein Protokoll der abgeholten Dateien.
Es hat bisher immer gut funktoniert. Nicht spektakulär.

Thomas

Ich verwende immer us.filesfrom.com/, kostenlos und verschickt Dateien bis zu 1 GB

Ich möchte ungern Daten einem fremden Carrier übergeben. Die Speicherung auf einem hoffentlich vertrauenswürdigen Hoster ist Maximum. Daher die geplante Ausbaustufe.
 
ich mach’s mit sendspace.com.
meist als zip, max. 300 MB.

ich würde auch ganz gerne meinen webspace bei 1und1 nutzen, da ich dort auch meine firmenwebseite habe. da ich aber nicht genau weiß wie das geht und ob ich nicht mit ein paar up- und downloads auf einmal mein limit überschreite, habe ich das noch nie probiert. wenn ich mal so richtig langeweile habe, kümmere ich mich darum. wäre doch auch schicker, so ein kundendownload unter meiner firmenadresse als einen link per sendspace geschickt zu bekommen.
 
Ich möchte ungern Daten einem fremden Carrier übergeben. Die Speicherung auf einem hoffentlich vertrauenswürdigen Hoster ist Maximum. Daher die geplante Ausbaustufe.

Wenn der Workflow eher "hin und her" geht, ist ein gemeinsames Verzeichnis sicher besser.
Aber bei eher one-way Situationen finde ich diese "you sendit"s dieser Welt schon sehr praktisch. Als Sicherungsstufe käme ja noch ein verschlüsseltes Archiv in Frage.

VG Thomas
 
ich mach’s mit sendspace.com.
meist als zip, max. 300 MB.

ich würde auch ganz gerne meinen webspace bei 1und1 nutzen, da ich dort auch meine firmenwebseite habe. da ich aber nicht genau weiß wie das geht und ob ich nicht mit ein paar up- und downloads auf einmal mein limit überschreite, habe ich das noch nie probiert. wenn ich mal so richtig langeweile habe, kümmere ich mich darum. wäre doch auch schicker, so ein kundendownload unter meiner firmenadresse als einen link per sendspace geschickt zu bekommen.

Hallo Al,
gehe doch mal zu deiner Konfigurationsseite bei 1+1. Da sollte stehen, wieviel Platz Du dort hast und wieviel Datenverkehr Du pro Monat erzeugen darfst. es gibt bestimmt auch eine Hilfe/FAQ, wo das Einrichten eines FTP-Zugangs erklärt wird.
R.
 
Den langsamen Upload umgehst Du damit aber auch nicht (zumindest wenn er wie in den meisten dieser Fälle am lahmen Internet-Upload eines preiswerteren DSL-Anschlusses hängt).

Außerdem ist das häufig bei Netzwerkfestplatten angebotene SMB-Protokoll nicht sehr für schmalere Bandbreiten geeignet. Und ob dir die Platte sicher genug ist, diese quasi ins Internet zu hängen, müßtest Du Dich auch nochmals fragen (VPN wäre da eine bessere Alternative, aber die ist wieder nicht so leicht bei den Kunden zu implementieren).

VG Thomas

Hallo Thomas, danke für den Denkanstoß.
 
Per Mail:

Mein Mailprovider (Bezahlaccount) lässt Attachments bis 50 MB zu; da ich keine Video- oder großen Bilddateien zu verschicken habe, reicht das in den meisten Fällen.

Zum Download bereitstellen:

Ich richte auf meinem Webspace für Kunden eine eigene, passwortgeschützte Subdomain ein, dort stelle ich dann Dateien bereit, wenn es mehrere und größere sein sollten.

Persönlich:
Hin und wieder finde ich es auch schön, mit einem USB-Stick oder einer gebrannten CD aufzutauchen, ein Käffchen zu trinken und bissl zu plaudern ;-) Funktioniert natürlich nur, wenn Kunde nicht zu weit weg und die Arbeit nicht zu dringend ist..:D
 
wäre doch auch schicker, so ein kundendownload unter meiner firmenadresse als einen link per sendspace geschickt zu bekommen.

Jo, und Passwortgeschützt mit "Kunden-Login-Bereich"...
Ich nutze keine "Online-Dienste" dafür. Mag ich nicht;
dafür hab ich aber auch 'ne Menge Auswahlmöglichkeiten in Sachen diverser Server. :teeth:
 
Da Al und ich beide nicht wissen, wie so ein FTP-Zugang einzurichten ist ... hat einer von Euch einen Link zu einer Anleitung?
Diese Yousendit-Dinger mag ich schon wegen der Anmutung nicht, und ich vermute meine Kunden auch nicht. Außerdem riecht es nach Spam, wenn man da seine Mailadresse angeben muss.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Das wichtigste scheint mir, daß das abrufen der Daten absolut simpel funktionieren muß. 1 klick = download.
Ftp programme starten und umständlich Passwörter eingeben, oder gar Software installieren (wie bei Pando) ist den meisten Kunden schon zu nervig und funktioniert daher in der Praxis oft nicht.

Email geht auch nicht, da diese oft bei den Agenturen im "System hängen bleiben". (Volumenbegrenzung, Spamfilter,....).

F.
 
mydrive.ch?
einzigen nachteil den ich da sehe ist, dass es nur einen zugang gibt. dafür simpel zu bedienen, 1 GB Speicher, keine Dateigröße egal.
gruß
 
Da Al und ich beide nicht wissen, wie so ein FTP-Zugang einzurichten ist ... hat einer von Euch einen Link zu einer Anleitung?

Eine Anleitung findest Du auf der Kunden- bzw. Serviceseite Deines Providers, bei vielen kannst Du den FTP-Zugang auch gleich mit wenigen Mausklicks einrichten.
 
Ich möchte mein FTP bei Strato nutzen, um dort Dateien bereitzustellen.

Aber so, dass der Benutzer kein FTP-Programm braucht sondern über den Browser.

Bisher nutze ich mein OSX Web-Sharing, da geht das ja. Nur bei Strato wird
im Browser immer meine Homepage angezeigt anstelle der Dateien des FTP-Ordners.

Wie macht man das?
 
Zurück
Oben Unten