Große Dateien versenden

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von jottm, 25.03.2008.

1. jottm

jottm Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    zum Versand großer Dateien gibt es ja mittlerweile viele Anbieter im Netz. (z.B. teambeam, mediafire, box, mailbigfile, divshare,....)

Mich würde interessieren, wie macht ihr das mit dem Versand großer Daten an eure Kunden (Agenturen, Druckereien,...)

Ich bin z.b. auf der Suche nach einem professionellen Anbieter der u.a. folgendes bietet:
    - einwandfreies Funktionieren des Dienstes
    - sicherer Transfer der Daten
    - übersichtliches/einfaches Eingabemenue (upload, email benachrichtigung, Adressbuch)
    - übersichtliche/einfache Benachrichtigung + download für den Kunden (mit meinem Branding/Logo)
    - download-Benachrichtigung

oder macht man sowas ganz anders?

Dankeschön
    J.

2. tschloss

tschloss MacUser Mitglied

Also ich verwende seit einem Jahr "yousendit.com" (in der freien Version).

In der Bezahlversion hat man wohl auch ein Protokoll der abgeholten Dateien.
    Es hat bisher immer gut funktoniert. Nicht spektakulär.

Thomas

3. mex

mex MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Viele richten sich ja einen FTP-Server auf dem eigenen Webspace ein. Aber ich wüsste gerne ob und wie das am Mac geht.

Meine Daten sende ich z.B. so an die Druckerei, die mir ihr Passwort dann telefonisch gibt.

4. rpoussin

rpoussin MacUser Mitglied

Ich habe einen Webaccount mit zur Zeit 10 FTP-Zugängen, die ich individuell für meine Kunden eingerichtet habe. Das kleine Problem ist eigentlich nur die langsame Upload-Geschwindigkeit. Die baldige Ausbaustufe ist eine Netzwerkplatte bei mir im Büro mit individuellen Freigaben.

5. s40convert

s40convert MacUser Mitglied

6. tschloss

Den langsamen Upload umgehst Du damit aber auch nicht (zumindest wenn er wie in den meisten dieser Fälle am lahmen Internet-Upload eines preiswerteren DSL-Anschlusses hängt).

Außerdem ist das häufig bei Netzwerkfestplatten angebotene SMB-Protokoll nicht sehr für schmalere Bandbreiten geeignet. Und ob dir die Platte sicher genug ist, diese quasi ins Internet zu hängen, müßtest Du Dich auch nochmals fragen (VPN wäre da eine bessere Alternative, aber die ist wieder nicht so leicht bei den Kunden zu implementieren).

VG Thomas

7. rpoussin

Ich möchte ungern Daten einem fremden Carrier übergeben. Die Speicherung auf einem hoffentlich vertrauenswürdigen Hoster ist Maximum. Daher die geplante Ausbaustufe.

8. Al Terego

Al Terego MacUser Mitglied

ich mach’s mit sendspace.com.
    meist als zip, max. 300 MB.

ich würde auch ganz gerne meinen webspace bei 1und1 nutzen, da ich dort auch meine firmenwebseite habe. da ich aber nicht genau weiß wie das geht und ob ich nicht mit ein paar up- und downloads auf einmal mein limit überschreite, habe ich das noch nie probiert. wenn ich mal so richtig langeweile habe, kümmere ich mich darum. wäre doch auch schicker, so ein kundendownload unter meiner firmenadresse als einen link per sendspace geschickt zu bekommen.

9. tschloss

Wenn der Workflow eher "hin und her" geht, ist ein gemeinsames Verzeichnis sicher besser.
    Aber bei eher one-way Situationen finde ich diese "you sendit"s dieser Welt schon sehr praktisch. Als Sicherungsstufe käme ja noch ein verschlüsseltes Archiv in Frage.

VG Thomas

10. rpoussin

Hallo Al,
    gehe doch mal zu deiner Konfigurationsseite bei 1+1. Da sollte stehen, wieviel Platz Du dort hast und wieviel Datenverkehr Du pro Monat erzeugen darfst. es gibt bestimmt auch eine Hilfe/FAQ, wo das Einrichten eines FTP-Zugangs erklärt wird.
    R.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen