Große Dateien suchen // Drag+Drop Inkonsistenz

blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Erste Frage:
Öhm... Kann man eigentlich nach den größten Dateien suchen? Ich versuch grad die Festplatte zu erleichtern, finde aber keine Möglichkeit Dateien nach bestimmten Kriterien zu suchen. Spotlight mag zwar schnell sein, aber ich kann nur nach Dateinamen suchen, nicht aber nach Informationen wie Dateigrößen oder Erstellungsdatum :eek:

Wie geht das?



Zweite Frage:
Manche Applikationen erlauben Drag+Drop im Dock, z.B. Photoshop. Wenn ich eine JPEG-Datei auf das PS Icon ziehe, öffnet es sich in PS in einem neuen Fenster. Alllerdiiiiings ... geht das nicht bei allen Programmen. Das Drag+Drop scheint in erster Linie nur bei Programmen zu funktionieren, die die jeweilige Datei auch unterstützen. Bei Quicktime geht das mit WMVs aber z.B. nicht, obwohl die Videos bei nem Doppelklick einwandfrei von Quicktime geöffnet werden. Kann man das nicht irgendwo einstellen?

Allgemein nervt mich das Drag/Drop Verhalten tierisch. Wenn ich z.B. im Finder ein Foto habe, kann ich es zwar auf das PS-Icon ziehen, allerdings kann ich es nicht direkt über Exposé in ein Bildfenster ziehen das ich gerade bearbeite und in dem ich das Bild aus dem Finder eigentlich eingefügt haben will. Diese Inkonsistenz zieht sich durch dutzende anderer Programme. Gibt es eventuell Lösungen?
 
blacksy schrieb:
Manche Applikationen erlauben Drag+Drop im Dock, z.B. Photoshop. Wenn ich eine JPEG-Datei auf das PS Icon ziehe, öffnet es sich in PS in einem neuen Fenster. Alllerdiiiiings ... geht das nicht bei allen Programmen. Das Drag+Drop scheint in erster Linie nur bei Programmen zu funktionieren, die die jeweilige Datei auch unterstützen. Bei Quicktime geht das mit WMVs aber z.B. nicht, obwohl die Videos bei nem Doppelklick einwandfrei von Quicktime geöffnet werden. Kann man das nicht irgendwo einstellen?
Halte beim Ziehen mal die Befehls- und die Wahltaste gedrückt.

blacksy schrieb:
Allgemein nervt mich das Drag/Drop Verhalten tierisch. Wenn ich z.B. im Finder ein Foto habe, kann ich es zwar auf das PS-Icon ziehen, allerdings kann ich es nicht direkt über Exposé in ein Bildfenster ziehen das ich gerade bearbeite und in dem ich das Bild aus dem Finder eigentlich eingefügt haben will. Diese Inkonsistenz zieht sich durch dutzende anderer Programme. Gibt es eventuell Lösungen?
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe: Halte das gezogene Objekt einfach einen kurzen Moment über dem Zielfenster, bis Exposé automatisch beendet und das gewählte Fenster in den Vordergrund gebracht wird. Jetzt kannst du das Objekt ablegen. Wenn’s schneller gehen soll, kannst du auch einfach die jeweilige Exposé-Taste erneut drücken (standardmäßig F9 oder F10).
 
Ulfrinn schrieb:
Halte beim Ziehen mal die Befehls- und die Wahltaste gedrückt.
Grandios! Danke! :)

Ulfrinn schrieb:
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe: Halte das gezogene Objekt einfach einen kurzen Moment über dem Zielfenster, bis Exposé automatisch beendet und das gewählte Fenster in den Vordergrund gebracht wird. Jetzt kannst du das Objekt ablegen. Wenn’s schneller gehen soll, kannst du auch einfach die jeweilige Exposé-Taste erneut drücken (standardmäßig F9 oder F10).
Klappt leider nicht. Bei vielen Programmen, dem Finder, etc klappt es, aber bei Photoshop fallen die Bilder dann immer zurück auf den Desktop *ack*. Seltsssaaammmmm...

Und wie such ich jetzt nach großen Dateien? *G*
 
Finder: <Apfel>&<F>; Go Button 'Art' change auf 'Größe' then GoTo 'Größer als' Eingabefeld and Put your Gößer als WERT ein and 'Hash' is alles in fine Ordnung.
;)
 
blacksy schrieb:
Klappt leider nicht. Bei vielen Programmen, dem Finder, etc klappt es, aber bei Photoshop fallen die Bilder dann immer zurück auf den Desktop *ack*. Seltsssaaammmmm...
Ach, sooo meinst du das … ;) Das liegt allerdings an Photoshop, nicht am Mac OS –*Du mußt also Adobe dafür was auf die Finger hauen, nicht Apple. :D

Bzgl. der Größe wäre das, was Tollschock vorschlägt momentan auch das einzige, was mir einfiele. Wenn du Tiger hast, kannst du außerdem einen intelligenten Ordner (Oder wie heißen die auf Deutsch? –*Ich verwende doch Englisch … :rolleyes:) anlegen.
 
Genial. Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas wie Apfel+F gibt... Wieder was gelernt! Dankeschön :)

Was sind denn intelligente Ordner? Wenn ich das anklicke, sehe ich nur das, was ich bei Apfel+F sehe. Was bringt das denn, wenn ich dort irgendwelche Werte einstelle?
 
blacksy schrieb:
Genial. Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas wie Apfel+F gibt... Wieder was gelernt! Dankeschön :)

Was sind denn intelligente Ordner? Wenn ich das anklicke, sehe ich nur das, was ich bei Apfel+F sehe. Was bringt das denn, wenn ich dort irgendwelche Werte einstelle?
So ein intelligenter Ordner ist prinzipiell das gleiche wie eine Suche mit Befehl + F. Du gibst einfach die Suchkriteren an und dieser Ordner enthält dann immer die Dateien, die diesem Suchergebnis entsprechend. Von der Vorstellung ist das also, als würdest du das Suchergebnis sichern – Nur wird das eben automatisch aktualisiert.
 
blacksy schrieb:
Genial. Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas wie Apfel+F gibt... Wieder was gelernt! Dankeschön :)

Was sind denn intelligente Ordner? Wenn ich das anklicke, sehe ich nur das, was ich bei Apfel+F sehe. Was bringt das denn, wenn ich dort irgendwelche Werte einstelle?

Das ist eine Art 'gespeicherte' Suche. Diese intelligenten Ordner bleiben immer auf dem aktuellesten Stand.
 
Das mit Photoshop ist ja echt eine Frechheit! Das Beste ist allerdings, das es mit Grafikclips funktioniert und in InDesign auch! -> Mir wäre lieber Adobe würde endlich einmal all diese Kleinigkeiten und Inkonsistenten fixen als neue mehr oder weniger unbrauchbare Features in die neuen Versionen zu integrieren. :(
 
Ich würde es freuen, wenn die ganzen Carbon-Entwickler langsam mal auf Cocoa umstellen würden … Aber das wird wohl gerade im Falle von Adobe nie geschehen … :/
 
Zurück
Oben Unten