Große Dateien auf NAS - Eure Erfahrungen.

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
2.992
Tach Gemeinde,

es steht ein NAS ins Haus. In die engere Wahl sind das Qnap 109ProII sowie das Buffalo LinkStation Mini gelangt. Grund: Beide sehr leise.

Was ich von Euch gerne wissen möchte: WIr werden unsere Fotodaten (RAW) sowie die zugehörige Lightroom Datenbank auf dem NAS halten. Ist da halbwegs vernünftig arbeiten möglich? Oder dauern 12 MB beim Lesen und 50 MB beim Speichern zu lange übers Netz?

Eine Bitte habe ich: Antwortet bitte, wenn Ihr eigene Erfahrungen habt. Mutmaßungen kann ich selbst anstellen.

Grüße

Nic
 
....die NAS die ich kenne, sind mir zu langsam um mit Dateien in der Größe zu arbeiten.

...ich kenn kein NAS, das über 10-12 MB/s hinaus kommt.
 
....die NAS die ich kenne, sind mir zu langsam um mit Dateien in der Größe zu arbeiten.

Schließt das für Dich auch die Verwendung von NAS für Backups aus (kein TM, kein SuperDuper, andere inkrementelle Backup-Lösung)?

Überlege, notfalls ein NAS zu bestellen und bei Nichtgefallen nach 2 Wochen zu retournieren.

Wenn das NAS zu langsam ist, böte sich noch die FileSharing-Lösung an. Sicherung aller Rechner im Netz auf freigegebene, per FW angebundene Platte.
 
schau mal ob dir ndas passen würde
z.b.
http://www.ximeta.com/web/technology/ndas/technologie10_en.php
kann zwar nur ein mac zur gleichen zeit auf das lw schreiben
dafür aber irree schnell.
und günstig.
und leise
und sicher

Habe mal (derzeit nur etwas oberflächlich) das Thema NDAS recherchiert. Derzeit sind wohl nur Gehäuse für IDE-Platten zu finden. Das Thema proprietäre Treiber kann ich noch nicht ganz absehen.

Wie werden die Zugriffe geregelt, wenn zufällig zwei oder sogar drei Rechner zugreifen wollen?

Habe zu den von Dir verlinkten Produkten keine Preise in D gefunden. Wenn die Produkte so funktionieren wie die Site, dann bedeutet das nichts gutes. Etliche Links ins Nirvana.

Für den Hinweis grundsätzlich darf ich mich bedanken. Aber woran liegt es, dass NDAS deutlch weniger populär ist als NAS?

Grüße

Nic
 
also ich nutze hiervon 2 NDAS LW
Home - SurfTabs, smart phones, MiniPCs, data storage, MP3-Player - TrekStor GmbH

es können mehere MAC gleichzeitig von einem NDAS lesen
aber nur ein Mac kann schreiben (z.zt.)
wenn dieser mac sich im ruhezustand befindet oder aiusgeschaltet ist kann auch der an der mac schreiben

bei NDAS mountest du die hd als read/write oder nur als read
und bei vorversion des treibers war auch noch raid 0/1 möglich

habe den ximeta link angegeben weil die den treiber für leopard bereitstellen

und hier ein link zu sata mit ndas
http://www.computer-pool.de/artikel...redisk-gigabit-pro-sdp_33140162/partnerID=112

ich habe damals Janur/märz für je500GB ca. je140 Euro bezahlt in D

ciao Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das NAS zu langsam ist, böte sich noch die FileSharing-Lösung an. Sicherung aller Rechner im Netz auf freigegebene, per FW angebundene Platte.

...würde ich einer NAS Lösung vorziehen.

...zudem deutlich günstiger.
 
Also mit FreeNAS komme ich im Moment auf ca. 40 MB/s. Und kostet ... nichts
 
Also mit FreeNAS komme ich im Moment auf ca. 40 MB/s. Und kostet ... nichts

...und, was soll das für einen vorteil gegenüber einem pc/mac haben, den man dafür nutzt?

...freeNAS benätigt doch auch einen PC.
 
So, jetzt sollte ich alle NDAS-Freds - zumindest die wesentlichen - gelesen haben. Also onebuyone, Deine Kondition ist schon bemerkenswert. Scheinbar bist Du wirklich zufrieden mit dieser Lösung. Jedoch wenn 2 oder mehr Personen im Netz arbeiten ist die Lösung indiskutabel. Vor allem, wenn da Leute arbeiten, die den Mac wegen seiner Problemfreiheit gewählt haben. NDAS ist zum jetzigen Stand der Software indiskutabel als Lösung. Dazu kommt die absolute Abhängigkeit von einem Hersteller.
Ok, als Notlösung funktioniert das anhängen per USB - aber genau das will ich nicht.
Du hast es schon selbst gesagt in einem Beitrag: Du bist scheinbar der Einzige hier im Forum, der zufrieden mit dieser Lösung ist. Liegt vielleicht daran, dass Du der einzige Mensch in Deinem Netzwerk bist. Aber Danke für Deine Anregung, hat mich etwas wissender gemacht.

Thema FreeNAS: Hätte zwar in einigen Wochen ein freies HP-Book, aber ich möchte mich nicht in ein neues Betriebssystem einarbeiten. Ich verdiene mein Geld nicht mit Computerwissen. Deshalb bringen mich Kenntnisse in Linux nicht weiter.

Tatsächlich bleiben als Lösungen ein NAS (da habe ich das Qnap 109II schwer auf Kimme und Korn) oder ein MacMini. Da ist die günstigere Lösung das Qnap-NAS (Strom, brauche ein Gehäuse weniger). Mal sehen, was es wird.

@in2itiv: Wieviel Unterschied in der Transferleistung erwartest Du zwischen diesen Lösungen? Habe hier ein Fast-Ethernet, das NAS betreibt seinen Prozessor mit 500 MHz und hat 256 MB Arbeitsspeicher).

Allen vielen Dank für de Anregungen.

Nic
 
@in2itiv: Wieviel Unterschied in der Transferleistung erwartest Du zwischen diesen Lösungen? Habe hier ein Fast-Ethernet, das NAS betreibt seinen Prozessor mit 500 MHz und hat 256 MB Arbeitsspeicher).

...wenn du nur fast-ethernet hast, dann ist ein NAS kein wirklicher Nachteil, der unterschied ist zu vernachlässigen.

...allerdings, was spricht gegen ein gigabit-ethernet? ....hat doch inzwischen fast jedes gerät solch ein schnittstelle .... und ne switch gibt es auch schon um die 20-30 €
 
...wenn du nur fast-ethernet hast, dann ist ein NAS kein wirklicher Nachteil, der unterschied ist zu vernachlässigen.

...allerdings, was spricht gegen ein gigabit-ethernet? ....hat doch inzwischen fast jedes gerät solch ein schnittstelle .... und ne switch gibt es auch schon um die 20-30 €

Kein Thema, eigentlich würde ein Switch reichen, um die dann drei Rechner einzubinden. Die Drucker könnten ja weiter über Fast angebunden bleiben.

Jetzt werd ich mal rechnen, was die MM-Lösung kostet.

Ich sage Danke und wünsche eine gute Nacht.

Nic
 
Zurück
Oben Unten