Grosse Datei von VPC -> Mac

nobillings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich muss eine grosse Datei (4,3 Gb ISO Image) aus VPC zum Mac transferieren damit ich es als DVD brennen kann.
Die Windows Partition in VPC habe ich als NTFS formatiert.

Folgendes habe ich erfolglos probiert:
- Drag&Drop erstellt mir auf dem Mac Desktop eine gerade mal 347 Mb grosse Datei.
- Ein Ordner im Mac als Gemeinsam benutzter Ordner freigegeben. Der wird in VPC als Netzlaufwerk angezeigt und ich habe Zugriff darauf. Wenn ich nun kopiere bekomme ich nach ungefaehr 90% eine Fehlermeldung, dass eine Verzoegerung auftrat und die Daten verloren seien.
- Einen Ipod als NTFS kopiert und als USB Festplatte benutzt. Das gleiche: nach ein paarundneunzig Prozent Abbruch.
- Win in VPC heruntergefahren und die VPC Datei gemounted. Von dort kann ich auch kopieren nur ist das Resultat auch nur 347 Mb gross.
- Auf dem Mac das Windows Sharing aktiviert (eigentlich alles aktiviert), Firewall deaktiviert, Internetsharing aktiviert. Wenn ich nun im win Explorer versuche mit "\\noname\klaus" den Mac zu erreichen bekomme ich eine Fehlermeldung, dass er das nicht finden kann. Der Versuch ein Netzwerklaufwerk zu verbinden schlägt auch fehl. Weder mit dem Namen noch mit der Eithernet IP-Adresse funktioniert es (in beiden Fällen gebe ich meine Mac Benutzerdaten (Benutzer/Kennwort vom Startbildschirm) ein).

Mehr Ideen habe ich nicht. Kann mir wer helfen?? Bitte, bitte.... ;)

Gruss
nobillings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du VPC 6 ... die unterstützt leider keine Dateien > 4 GB. :(
 
Habe VPC 7.0.2 installiert.

Habe gerade in der Info gelesen:
...
Virtual PC-Komponenten:
Netzwerk-Kext Nicht geladen
...
Hat das etwas zu bedeuten? Muss ich noch etwas installieren?

Gruss
nobillings
 
Dass der den Mac nicht über den Namen erreichen kann, wäre ja nicht so schlimm, aber mit der IP-Adresse und deinem Username ... da stimmt was nicht.

- Kannst Du aus deiner VM deinen Mac anpingen?
- Ist unter OS X die Firewall aktiviert?
- Hängt der Mac einem Netzwerk (Wireless oder normal)

Starte doch bitte mal unter windows das Programm cmd.exe und poste mal die Ausgabe des Befehles "ipconfig")


Ich würde auch mal bei OS X in den Logfiles nachschauen, warum das Kext nicht geladen wurde.

- /var/log/system.log
- In deinem Home -> Library/Logs
 
Hi,

- ping liefert "Destination Host unreachable"
- Firwall deaktiviert
- DSL Router, beides probiert WLAN und Ethernet

xxxxxx
C:\Documents and Settings\klaus>ipconfig /all

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : windoov
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Intel 21041-Based PCI Ethernet Adapter (Generic)
Physical Address. . . . . . . . . : 00-03-FF-7E-7C-21
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
Autoconfiguration IP Address. . . : 169.254.18.127
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Default Gateway . . . . . . . . . :

- /var/log/system.log kann ich als user nicht lesen. ssh noname (ja so nennt sich der Rechner) bringt: "ssh: noname: No address associated with nodename"
- Library/Logs hat keine log-Datei von VPC, auch alle anderen sind nicht vom heutigen Tag.
- zu Netzwerk-Kext kann ich nichts finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die Datei mit einem Packprogramm (PowerArchiver) auf mehrere kleine Dateien zu splitten und danach direkt ins Netzlaufwerk (deine Mac HD) zu entpacken. :)
 
Nope

Auch der Tip half nicht. Hier bekomme ich die gleiche Meldung:

xxx
Windows - Delayed Write Failed
windows was unable to save all the data for the file \\Z\Z\Pfad\zur\Datei\Dateiname. The data has been lost. This error may be caused by a failure of your computer hardware or network connection. Please try to save this file elsewhere.

ok
xxx

Hat jemand etwas wegen des Netzwerkes rausgefunden?

Gruss
nobillings

PS: Das ganze ist Wasser auf den Muehlen der Windows-Nutzer.... :mad:
 
Ach noch was: Die entstehende Datei im Mac ist genau 4Gb gross. Sollte es da auch eine Beschraenkung geben? Meine Win Partition ist NTFS formatiert.
 
--> Windows - Delayed Write Failed

Ist das XP ohne ServicePack 2 oder Windows 2000?

http://support.microsoft.com/kb/321733/de

Steht im OS X Syslog nix drin, warum das Kext nicht geladen werden konnte. Normalerweise müsste da was stehen, was dir mit Hilfe von Google weiterhilft.
 
Danke fuer die Info.
Habe gerade SP2 installiert. Angeblich soll SP2 laut Liste das Problem ja beheben. Tut's leider nicht. Immer das Gleiche. Ausserdem ist der Eintrag in den Ereignisse leicht anders.

Bei Google unter Netzwerk-kext oder network-kext kann ich nichts brauchbares finden. Ausser folgendes:
Originally Posted by ZildjianKX
I wonder if this will fix Virtual PC's switch problem, or if that needs to addressed by MS.
That's not a Tiger bug, per se. Tiger introduces a major network kext api change that breaks a lot of 3rd party network-related apps/features. That's why VPN, firewall and various other network apps are broken on Tiger. The problem is, M$ is going to take their good sweet time fixing VPC.
aus dem MacRoumors-Forum. Aber wirklich weiter bringt mich das nicht.

Ich habe unter /Library/Extensions eine Datei gefunden: VirtualPCNetworking1040.kext. Die kann ich nicht oeffnen bzw. weiss nicht mit welchem Programm. Letzter Zugriff ist nur ein paar Minuten her. Wie ich mittlerweile rausgefunden habe sind kext=Kernel Extensions

Ein grep in /var/log nach den Begriffen bringt auch keine Erleuchtung.

Kann mir jemand sagen, warum ich den Mac-Rechner nicht anpingen kann?

Gruss
nobillings
 
Ich gebe auf. Windows muss her.

Gruss
nobillings
 
Zurück
Oben Unten