Große Datei in mehrere Files aufteilen

  • Ersteller Captain Grogful
  • Erstellt am
Captain Grogful

Captain Grogful

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe hier eine Datei die ca 7 GB groß ist und wollte diese auf meine externe FireWire Platte kopieren, leider klappt das nicht, der Kopiervorgang bricht immer bei ca 5,5 GB ab. Ich hab's mit dem Finder und mit dem Pathfinder probiert zu kopieren. Ist das einge generelle Beschränkung?

Meine Frage nun, mit welchem Programm kann ich die Datei in mehrere kleinere Teile zerteilen um diese dann einzeln zu kopieren und später auf der anderen Platte wieder zusammenzusetzen?

Grüße,
rickski
 
benutze einen archivierer, der archive splitting kann, wie rar oder ace ... oder einfach einen splitter.

Hast du fat32 auf der platte, dann gehen 4 giga files nicht, ich würde in neues dateizuordnungs system einrichten, dann kannst du auch wieder das ganze file kopieren.
 
rickski schrieb:
Meine Frage nun, mit welchem Programm kann ich die Datei in mehrere kleinere Teile zerteilen um diese dann einzeln zu kopieren und später auf der anderen Platte wieder zusammenzusetzen?
Im Terminal kein Problem:

split -b 5000m <datei>
zerteilt die Datei in Stücke à max. 5000 MB

cat x* > /Volumes/Firewire/<datei>
setzt sie auf der anderen Platte wieder zusammen

/Volumes/Firewire steht dabei für den Pfad zur externen Platte und <datei> für den Dateinamen.

!!! Du solltest darauf achten, dass die zu zerteilende Datei sich alleine in einem Verzeichnis befindet, also nötigenfalls vorher neuen Ordner anlegen und sie dorthin verschieben. Es kann sonst passieren, dass noch andere Dateien, die mit "x" beginnen, reingewurschtelt werden und das Resultat folglich unbrauchbar wird (das Original wird allerdings nicht gelöscht, also keine Sorge ;)).
 
Vielen Dank, leider hilft mir das jetzt vorerst nichts, da es ein FAT32 Filesystem ist, das kann ich leider auch nicht ändern, da ich die Kompatibilität brauche.
 
rickski schrieb:
Vielen Dank, leider hilft mir das jetzt vorerst nichts, da es ein FAT32 Filesystem ist, das kann ich leider auch nicht ändern, da ich die Kompatibilität brauche.
Okay, das leuchtet mir ein.

Aber: wenn es dir nur darum geht, die Datei zu sichern oder auf der Platte woanders hin zu transportieren, kannst du ja auch einfach die beiden Dateiteile dorthin schieben und später wieder zusammensetzen.
 
Zurück
Oben Unten