Große Bilder bearbeiten

Ja, auch ich mag es durchaus eine benötigte Software "zu besitzten".
Dennoch würde ich mir wegen Photoshop und dem Abo-Modell keine unnötigen Gedanken machen.

Ich nutze Photoshop solange ich denken kann, ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit dieser Software (und natürlich noch weiteren Apps).
Aktuell sehe ich keine Alternative, auch Affinity Photo gefällt mir derzeit noch nicht wirklich, ich will PS nutzen und fertig.

Daher bezahle ich monatlich knapp € 12.- für PS und LR CC - eine Lizenz befindet sich auf meinem Mac Pro, die andere auf meiner PC Workstation.

Vielen gefällt das Abo-Modell nicht und sie lehnen es ab (und nutzen weiterhin alte Versionen oder eben Alternative Software), ich habe mich für das Abo entschieden und nutze es jetzt bereits über einem Jahr.

Jeder wie er / sie mag ;O)

Ich brauche vor allem Illustrator und Photoshop. Überlege gerade, ob ich nicht irgendwo noch CS6 kaufen sollte, das anscheinend mit Java6 (anscheinend von apple downloadbar) auch auf ElCapitain läuft. Im Unterschied zu Dir verdiene ich mit meiner Kunst nichts - das hat Kunst so an sich :) Und so muss ich versuchen, die Kosten niedrig zu halten. Hoffentlich blicke ich irgendwann, was ich besten mache ...
Für Künstler sollte es eine extra Lizenz geben :)
 
Ich weiß gerade nicht, ob Ai CS4 auf 10.11 läuft, bzw. zu welcher OS X Version. Aber je nachdem, was du damit machst, würde da ja die CS4 Version reichen und du kannst PS für die 12€ leasen.
Klar will man die Software besitzen, aber du merkst ja jetzt selbst, dass du für einen neuen iMac quasi upgraden MUSST. RAM, GPU, Darstellung (HiDPI) usw... Du kannst ja auch einen gebrauchten iMac kaufen, wenn dir das zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade nicht, ob Ai CS4 auf 10.11 läuft, bzw. zu welcher OS X Version. Aber je nachdem, wie du damit machst, würde da ja die CS4 Version reichen und du kannst PS für die 12€ leasen.
Klar will man die Software besitzen, aber du merkst ja jetzt selbst, dass du für einen neuen iMac quasi Upgraden MUSST. RAM, GPU, Darstellung (HiDPI) usw... Du kannst ja auch einen gebrauchten iMac kaufen, wenn dir das zusagt.

Danke. In diese Richtung überlege ich gerade... Übrigens € 12.-- ? Wie das... ich habe € 23.-- gelesen.
 
Danke. In diese Richtung überlege ich gerade...

Moin,
dann schiebe ich noch einen weiteren Nachdenkpunkt hinterher: Die CreativeSuite CS6 kommt mit den Retina- und den 5K-Displays der neueren Macs nicht klar. Adobe sah keine Notwendigkeit eine solche Anpassung vorzunehmen, da der Abverkauf der CC-Lizenzen die Priorität 1 besitzt.

Es gab hier im Forum Anwender, die entsprechend übles Scrollverhalten bei ein paar Textzeilen in InDesign und Einfrieren des Programmes beklagten.

Gruß
Günther
 
Danke Günther. Alles gut zu wissen...
 
Moin,
dann schiebe ich noch einen weiteren Nachdenkpunkt hinterher: Die CreativeSuite CS6 kommt mit den Retina- und den 5K-Displays der neueren Macs nicht klar. Adobe sah keine Notwendigkeit eine solche Anpassung vorzunehmen, da der Abverkauf der CC-Lizenzen die Priorität 1 besitzt.

Apple hält es doch selbst nicht für nötig, ältere Software zu pflegen. Für die neuesten Updates von Aperture war sogar 10.10 Voraussetzung, mittendrin war 10.7.5 auf einmal Voraussetzung. Warum sollte also Adobe da nachbessern?
 
Warum sollte also Adobe da nachbessern?

Moin,
ich erwarte nicht, dass Adobe nachbessert. Mit der Umstellung auf die CC war klar, dass die CS6er abgeschrieben ist. Mir ging es darum, yoyojon darauf hinzuweisen, dass bei OS-X 10.11, bzw. Neukauf eines Retina- oder 5K-Macs der Einsatz einer CreativeSuite (Box-Version) sinnfrei ist. Welches sich auf die entsprechende Investition auswirkt.

Gruß
Günther
 
Moin,
ich erwarte nicht, dass Adobe nachbessert. Mit der Umstellung auf die CC war klar, dass die CS6er abgeschrieben ist. Mir ging es darum, yoyojon darauf hinzuweisen, dass bei OS-X 10.11, bzw. Neukauf eines Retina- oder 5K-Macs der Einsatz einer CreativeSuite (Box-Version) sinnfrei ist. Welches sich auf die entsprechende Investition auswirkt.

Gruß
Günther

Achso ;) Ja, ich dachte schon, da dies hier bereits erwähnt wurde ;)
 
Unterdessen weiß ich, welchen neuen iMac ich will. Ich habe mich auch abgefunden, dass ich Photoshop leasen muss, wenn ich machen will, was ich machen will. Bleibt ein Problem: GELEGENTLICH brauche ich Illustrator. Das meiste, das ich dort mache, kann ich auch in PS machen - bis auf einen kleinen Rest, auf den ich ungern verzichten möchte. Dafür lohnt es sich nicht, Illustrator zu leasen, damit ich ihn vielleicht 10 Stunden im Monat nutze. Was tun...
Ich habe gelesen (man liest viel ;-), dass manche Leute auch unter ElCapitain ihren Illustrator 4 laufen haben. Das wäre die Lösung - ABER... ist dieser Info zu glauben?
 
Bei mir läuft die CS4 (Design Standard) unter 10.11.5 mit kleinen Problemen ("mindestens ein Zusatzmodul ist nicht verfügbar", zuweilen kann ein Speicherort wegen angeblicher Änderungssperren einer Datei nicht verwendet werden). Allerdings habe ich die Software seit 2011 nicht mehr neu installiert und würde empfehlen, sie über den Migrationsassistenten / TimeMachine mit auf den neuen Rechner zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die CS4 (Design Standard) unter 10.11.5 mit kleinen Problemen ("mindestens ein Zusatzmodul ist nicht verfügbar", zuweilen kann ein Speicherort wegen angeblicher Änderungssperren einer Datei nicht verwendet werden). Allerdings habe ich die Software seit 2011 nicht mehr neu installiert und würde empfehlen sie über den Migrationsassistenten / TimeMachine mit auf den neuen Rechner zu schleppen.

Danke. Werde ich auf jeden Fall versuchen bzw. vom TM-Backup gleich beim ersten Start übertragen.
 
Allerdings habe ich die Software seit 2011 nicht mehr neu installiert

Moin,
das dürfte der Grund sein, warum sie läuft. Ich bin mit Versuchen die CS4 und CS5 auf OS-X 10.9 neu zu installieren gescheitert. Trotz Seriennummer und Lizenzschlüssel. Erst die CS5.5 und CS6 waren installierbar.

Gruß
Günther
 
…das dürfte der Grund sein, warum sie läuft. Ich bin mit Versuchen die CS4 und CS5 auf OS-X 10.9 neu zu installieren gescheitert. Trotz Seriennummer und Lizenzschlüssel.
Davon gehe ich auch aus. Die installer sind meist die ersten Programme, die entweder gar nicht mehr arbeiten, mit kleinen Änderungen im Dateisystem nicht klar kommen oder schlicht von mittlerweile stillgelegten Adressen Module aus dem Netz zuladen wollen.
Als das Programm nach der (vorschriftsgemäßen) Deinstallation einer Premiere-Testversion die Lizenzierung vergessen hatte konnte ich die unter Opferung einiger Nerven immerhin wieder herstellen.
 
@yoyojon
Wenn Du ausprobieren möchtest, ob eine aktuelle Version von Photoshop bei der Bearbeitung Deiner großen Bilder hilfreich ist (z.B. durch die GPU-Beschleunigung), dann kannst du Dir natürlich auch einfach mal eine PS CC Testversion installieren.

Dann unter anderem bei "Leistung" (Voreinstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor verwenden) Deine Grafikkarte zur Berechnung hinzuziehen (wenn diese unterstützt wird) und eventuell auch noch ein paar weitere Optimierungen durchführen (https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html).

Dann wüsstest Du zumindest schon mal ob eine neue Version von PS auch auf Deinem alten Mac Vorteile bringen würde.

P.S.:
Aber bitte UNBEDINGT ein Backup Deines Systems machen bevor Du Dir eine Testversion von Adobe CC installierst!
Da passiert normalerweise zwar nichts aber man weiß ja nie ;O)...
 
Mein alter Mac ist tot :-( (Schreibe vom 2005 Laptop). Ich muss also auf den neuen warten.
 
Mein alter Mac ist tot :-( (Schreibe vom 2005 Laptop). Ich muss also auf den neuen warten.

Ach Mist, hattest Du ja natürlich auch überdeutlich in Deinem ersten Post geschrieben - GPU platt, darum ging es ja eigentlich!
Sorry, hatte ich schon wieder vergessen :O/

Und wie @hr47 Dir ja auch bereits im anderen Thread gesagt hatte - man kann auch auf einem PC OS X laufen lassen wenn man sich an gewisse Vorgaben hält was die einzelnen Komponenten betrifft ;O)
Der Grund weshalb ich selbst keinen Hackintosh nutze ist einfach - auf meinen aktuell bevorzugten Komponenten (X99 Chipsatz, Haswell-E CPUs) funktioniert das nicht und ich bin wieder dazu übergegangen meine Macs nur mit OS X zu nutzen und für Windows 10 eben die PCs.
 
und ich bin wieder dazu übergegangen meine Macs nur mit OS X zu nutzen und für Windows 10 eben die PCs

Moin,
jetzt bin ich mal Egoist und frage „wie zufrieden bist Du denn mit Windows 10?“.
Angesichts der zuletzt stattgefundenen Betriebssystem-Upgrades von Apple (10.10 und 10.11) schiele ich mit mindestens einem Auge auf „PC mit auf den Schreibtisch stellen“. Einsatzbereich = Adobe CreativeSuite oder CC.

Wie schwierig wäre wohl als OS-X-10.9-Anwender der Wechsel zu Windows 10?
Natürlich ist mir klar, dass Deine Antwort eine subjektive ist. Mir geht es hauptsächlich darum, ob Rechner einschalten > mit Adobe-Programmen arbeiten > Am File-Server anmelden > Daten rauf-/runterkopieren > Backup-Software betätigen in gleicher Weise (Arbeitsaufwand) wie bei OS-X realisierbar ist.

Im voraus Danke!

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten