Große Alu-Tastatur nach Putzen defekt!?!

Oder gibt es da vielleicht technische Unterschiede? Meine Alutastatur ist noch die allererste Revision. Also die die noch am G5 läuft. Irgenwann hatte Apple ja stillschweigend etwas geändert, weshalb spätere, scheinbar gleiche, Modelle erst ab Intel liefen. Vielleicht wurden die ja auch irgendwann anfälliger?
 
Irgenwann hatte Apple ja stillschweigend etwas geändert

Ich hatte das kabelgebundene Apple Keyboard erst zu meinem 2007er iMac (Intel) bekommen. Von daher habe ich keinen Vergleich. Vorher hatte ich die Tastatur vom Cube (am Cube).
 
Tatsächlich wurde stillschweigend etwas geändert. Als ich mal Ersatztasten für mein A1243 bestellt hatte, bekam ich tasten mit einem ganz anderen Mechanismus. Dieser passte natürlich nicht auf meine. War ziemlich ärgerlich....
 
Und heute schon wieder eine tote Apple-Tastatur. Ein bisschen Sidolin auf Tuch. Ich sag ja: Schrott, diese Dinger.

Aber hübsch sind die ja…

… wenn sie sauber sind. ;)
 
nun gehöre auch ich zu den Pechvögeln: Habe meine APPLE-Kabel-Tastatur mit ewtwas 7%igem Essig auf Tuch "gereinigt"; seitdem geht gar nichts mehr, alles tot. Ich sah einen YOUTUBE-Film, da wurde die Tastatur in der Spülmaschine repariert.
Erst dachte ich, das sei eine Anleitung zu Sabotage. Jetzt las ich das auch hier. Und nun ist die Spülmaschine schon am Reparieren.
Welche nicht-APPLE-Tastatur ist den die Beste? WIN-Tastatur für 4 Euro ist nur teilweiser Notbehelf.
 
Hat mit Pech nix zu tun ist Absicht. Die Dinger haben wohl irgendwo Feutigkeitssensoren damit die Dinger kaputt gehen und Apple an neuen Tasttaturen sich ne goldene Nase verdient. Denn es passiert zu auffällig oft und vor allem muss man die "richtige" Stelle erwischen. Soll heißen wischt man die ganze
Tastatur mit einem feuchten Lappen ab ist sie defekt. Bekommt man aber alte Tastaturen wo nur an der richtigen Stelle jemanden Saft oder
Kaffee reingelaufen ist und das so das die Tasten schon festkleben dann passiert nix und sie funktioniert wenn man nur die Stelle sauber macht selbst
mit nem richtigen nassen Lappen nix.
Neue Apple Tastaturen kauf ich schon lange nicht mehr und wenn ich alte reinigen muss mach ich mir die Arbeit und mach alle Tastenkappen ab und
reinige sie separat.

Aber zur Frage ich suche auch noch schöne Alternativen. Hab zwar schon vieles hier gehabt aber entweder häßlich oder man hat Bluetooth Tastaturen
die sich dauernd abmelden und in den Standby gehen und man nach dem ersten Tastendruck erst mal 5-6 Sekunden warten muss bis sie sich wieder anmelden.

Ich suche meist gebrauchte Apple zu einem normalen Tastaturpreis..... Tastenkappen ab und reinigen und sie ist wie neu.
 
Ich hatte auch so meine lieben Probleme mit der Magic Mouse 2 und dem Apple Wireless Keyboard (das ohne Zehnerblock).

Einfach mit einem trockenen Tuch gereinigt (keine Flüssigkeiten verwendet) und die war nach knapp 5 Monaten hin. Habe von Apple damals eine neue bekommen.
Dann hatte ich die Nase voll davon und habe mir eine Logitech CRAFT Tastatur und eine Wireless Master MX Mouse vom gleichen Hersteller gekauft.

Seitdem habe ich Ruhe und es gibt keine Störungen damit.

Gereinigt wird die CRAFT Tastatur einfach mit einem Mikrofaser-Tuch und schon ist alles wieder sauber.:)

Gruß coolboys
 
Habe mal bei GRAVIS nachgesehen, die nehmen sicher das am besten zu APPLE Passende. Und da sehe ich "heruntergesetzt von € 289,89 auf €229,90": auweia. Ich hoffe, ich habe keine falsche gebrauchte Bluetooth APPLE Tastatur ohne Ziffernblock für 20 Euro gekauft plus Versand.

Nachtrag, nachdem die Spülmaschine fertig ist. Die Heizkörper sind noch nicht warm genug, da draußen zu warm. Darum ist die Tastatur jetzt im Backofen bei 40° Umluft. Wenn die Massnahmen erfolgreich waren, kann ich viel sparen offenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Spülmaschine hast du ja normales Wasser, aber die Spülmaschine macht das einfacher als von Hand ;-) Destilliertes Wasser ist besser, aber normales geht genauso. Dann hat das sterben der beiden Tasten bei dir eine andere Ursache. Die Spülmaschine hilft nur gegen Flüssigkeitsunfälle. Viele reinigen die Tastatur mit Chmie und im Angeschlossenen Zustand, beides Falsch, auch da hilft ein nachträglicher Spülmaschinengang nix.

Gruß ré
ah dann war das mein fehler?, ich habe die mac alu Kabeltastatur angeschlossen gereinigt. Feuchter lappen mit nem hauch spüli. Hätt nie gedacht dass da was eindringt. dass so schwache ströme da was verschmelzen können... wundert mich nur, dass nu KEINE taste mehr geht...
 
Ich halte die beim Reinigen immer verkehrt herum. Dann läuft nichts hinein. Klappt bisher immer.
 
Zurück
Oben Unten