Große Alu-Tastatur nach Putzen defekt!?!

hatte heute morgen das gleiche Problem.
die Apple Keyboard mit numerischer Tastatur
hab ich mit einem feuchten Tuch und etwas Spüli gereinigt.
Und dann ging das "s" nicht mehr. :sick:

Ohje - und ich muss doch arbeiten.

Zuerst geföhnt - hat nix gehofen.

Dann etwas warten, hier herumgestöbert und mich dann nochmals daran gewagt.

Die Taste etwas mit dem Fingernagel hochgehoben und dezent mit dem Haar-Föhn
reingeblasen.

Und jetzt tut sie wieder!!

:bedjump:
 
Ich wärme diesen alten Thread nochmal auf, weil ich eben beim Aufräumen eine alte Alu-Tastatur gefunden habe, die mir beim Reinigen mit einem mit Glasreiniger gefeuchteten Tuch auch kaputt gegangen ist und nun einige Tasten nicht mehr funktionieren. Ich war damals so leichtsinnig und habe die Tastatur eingesteckt gelassen, während der Mac in Betrieb war. Ich bin ziemlich enttäuscht, da diese tastatur so äußerst empfindlich ist, es ist mittlerweile die zweite, die mir beim Reinigen auf diese Weise verreckt ist.

Lohnen sich in meinem Fall der Versuch mit dem Tränken in Isopropanol und anschließendem Trocknen oder die Spülmaschinenaktion denn erfahrungsgemäß bei diesem Keyboard ?
 
Versuch macht Kluch. Einfach mal testen wegwerfen kannst sie immer noch.
 
Ich war damals so leichtsinnig und habe die Tastatur eingesteckt gelassen, während der Mac in Betrieb war.

Ach, so ein Mist. Das geht natürlich gar nicht. ;)

Spaß beiseite: Habe meine gerade mit Spülschwamm und Spüli gereinigt. Alles bestens.
Und sieht wieder aus wie neu!!
 
Hallo,

ich hatt die Tage Bier auf meine Tastatur verkippt, war sofort tod. Geschirrspüler (ohne Reiniger) und 3 Tage in der nähe des Ofens und alles wieder gut. Man sollte vorher den Spüler mit Maschinenreiniger laufen lassen.

Gruß ré
 
Ist mir auch schon 2x passiert und beide Male wurde nur mit einem feuchten Tuch ( nur Wasser ) gereinigt und die
Tastatur durfte hinterher ne Woche trocknen und es wurde so lange eine Andere verwendet.
Was mich dann bei der zweiten zum nachdenken gebracht hat weswegen ich seither keine Apple Tastaturen mehr verwende
es gingen, welche Zufälle es gibt, in beiden Fällen genau die gleichen Tasten nicht mehr... Feuchtigkeitssensoren in der Tastatur
die zum Neukauf "anregen" sollen.... oder was auch immer.... ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Schmutzradierer verwenden...
 
Hey Andi hast das schon versucht ?
 
Ich habe meine Tastaturen (Alu oder Plastik) schon immer mit einen leicht(!) angefeuchteten Tuch gereinigt, und noch nie Probleme damit gehabt. Lasst die Chemie weg und lasst kein Wasser aus dem Eimer drüber laufen, dann klappt das schon.
 
Ich hatte auch das Problem, nach dem vorsichtigen reinigen mit einem feuchten Tuch, dachte ich, ich könne die Tastatur wegwerfen.
Einige Tasten gingen gar nicht, andere brachten gleich mehrere Zeichen auf einen Tastendruck.
Auch das Trocknen lassen brachte nichts.

Ich habe die Tastatur drauf in Ethanol gebadet, sie gut abgetropft und zwei Tage trocken lassen.
Siehe da, sie sieht aus und funktioniert wieder wie am ersten Tag.
 
Es gibt bei Tastaturen, genau wie bei Rechnern, zwei Gefahren in Verbindung mit Flüssigkeiten:
Kurzschluß durch leitende Flüssigkeiten, wenn während des Kontakts Spannung anliegt - da hilft allenfalls ein Austausch von Teilen, heute kaum mehr möglich und meistens auch viel zu teuer.
Oder Korrosion durch Feststoffe, die sich aus der Flüssigkeit absetzen, vor allem Zucker (in Cola, Bier, süßem Wein, Limonaden u.v.m.) - da hilft Reinigen, Isopropanol ist das beste Mittel (reines Ethanol sollte man angesichts des Preises lieber zum Ansetzen von Likör verwenden), am allerbesten in Verbindung mit einem Schwamm, Durchspülen o.ä., damit sich die Feststoffe nach dem Verdunsten des Alkohols nicht doch wieder absetzen.
Wurde alles aber schon hundert mal in den Foren beschrieben.
Genau wie daß man das Trocknen verbessern kann, wenn man die Geräte in Reis legt (aber bitte nicht bei Geräten mit Öffnungen, in die der Reis reinrieseln kann).

Die dritte Möglichkeit, wie Flüssigkeiten Schaden anrichten, wird meistens ignoriert. Weil es zum Glück recht selten vorkommt, daß konzentrierte Säuren oder Laugen versehentlich über Tastaturen oder Laptops gekippt werden.
 
Die Tastatur lag schon zwei Tage auf der Heizung, sollte also mehr als trocken sein. Auch an einem anderen Rechner das selbe Bild.
Die wird aller vorraussicht nach nicht mehr benutzbar werden. Ich hab schon einige solcher Dateien auf diese Weise sterben sehen (fast alle von der gleichen Person hingerichtet :)). Am Anfang hab ich immer noch versucht die Dinger zu retten und hab auf unterschiedliche Weisen probiert (inkl. Isoprop), aber irgendwann war es mir zu blöd. Erst vor ein paar Tagen ist einem Kollegen die Tastatur gestorben, nachdem er die Tastatur mit Feuchttüchern gereinigt hat.

Hat noch jemand eine Vermutung an was es liegen könnte? Sonst führt der Weg wohl heute zum nächsten Elektronik-Markt...
Apple-Tastaturen sind in dieser Hinsicht der letzte Müll. Wegwerfen und eine vernünftige Tastatur kaufen – oder deine Apple-Tastatur nie mehr reinigen. :)

Da lob ich mir doch meine IBM Model M. Da kann ich eine gezuckterte Caffee-Latte reinkippen, gefolgt von einer großen Cola und einem Glas Orangensaft. Dann einfach die Tastenkappen in einem Stoffsack in die Waschmaschine und die Tastatur im Geschirrspüler (<50°) waschen, austrocken lassen und läuft. (Die Tastatur ist übrigens schon über 25 Jahre alt und schaut noch aus wie neu. Selbst die Mikrotextur auf den Tasten ist noch nicht abgegriffen -> Tasten glänzen nicht.) :)
 
Ich frage mich gerade wie feucht so ein Lappen sein muß, damit das passiert. Ich reinige meine Tastaturen (auch die Apple Alu und die vom MBP) schon seit Jahren, indem ich ein Stück Küchenkrepp ganz leicht mit Bildschirmreiniger besprühe. Hat bisher immer anstandslos geklappt und mit leichtem Reiben bekommt man auch die weissen Tasten der Alu-Tastaturen wieder blitzeblank.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von einem leicht feuchten Stück Küchenkrepp Feuchtigkeit austreten kann, so dass sie in die Tastatur laufen kann. Der Bildschirmreiniger verdunstet ja recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich bin da auch überrascht. Ich häzte auch nicht für möglich gehalten, daß die Feuchttücher sowas anrichten können.
 
Ich frage mich gerade wie feucht so ein Lappen sein muß, damit das passiert.

Ich mich auch. Bisher hatte ich noch keine einzige defekte Apple Tastatur. Die erste (Apple Extended Keyboard II) war zwar immer noch die Beste (und Schwerste :)), aber mit ADB ist das heute etwas schwierig.
Beim Putzen gehe ich genau wie Du vor und dabei kommt garantiert keine Flüssigkeit nach unten in die Elektronik.
 
Als ich damals meine Tastatur in der Spüle hatte, wollte ich eigentlich einen Thread öffnen, um diesen Mythos endlich mal zu bestätigen.

Tatsächlich waren es bei mir recht klebrige Getränke, die meine Tastatur vernichteten.
Danach habe ich sie einfach zu den sonstigen Gläsern und Geschirr ins obere Fach in die Spülmaschine gelegt, eine Nacht trocknen lassen und danach war alles perfekt.
Weiß nicht, warum das alle so verteufeln. Lediglich der Klarspüler hat eine etwas pulvrige Schicht auf der Metalloverfläche hinterlassen, die man jedoch relativ leicht abwischen konnte. Habe ich bisher mit zwei Tastaturen hinter mir und bisher 0 defekte. Und bei mir fehlen sogar Tasten.

Ich desinfiziere meine Taststur auch regelmäßig und es ist nie was passiert.
 
indem ich ein Stück Küchenkrepp ganz leicht mit Bildschirmreiniger besprühe.

Genau so habe ich es auch gemacht, nur dass ich statt Bildschirmreiniger Glasreiniger benutzt habe... das Krepp ganz leicht befeuchtet (nicht durchnässt!) und die Tastatur (Apple Alu Wireless) damit gereinigt... meine Tastatur hat das nicht überlebt, genau das im Ausgangspost beschriebene Verhalten...

Bei der Logitech (die ich nicht mag), halte ich mit dem Glasreiniger voll drauf, ohne sie auch nur abzuschalten, und wische sie mit Krepp ab... die hat's bislang überlebt...
 
meine Tastatur hat das nicht überlebt

Hmm. Da ist bestimmt ein Geruchssensor in der Tastatur, der die Tastatur automatisch zerstört, wenn Reinigungsmittel in die Nähe kommen. .-)
Nein, im Ernst. Ich kann es mir nicht erklären wie das passieren kann. Oder wird vielleicht beim Putzen zu starker Druck von oben (was beim normalen Tippen nicht passiert) auf die Tasten ausgeübt, wodurch da irgendetwas zerbricht.
 
Zurück
Oben Unten