Groß-/Kleinschreibung bzw. Sinn von "Reply to" bei E-Mails

P

PokiF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi, hab mal ne technische Frage, die mir schlaflose nächte bereitet, aber irgendwie passt sie nicht in die anderen Foren hier:

Ich habe eine Mail-Anfrage an (jetzt nur als Beispiel) "Hans.Wurst@xyz.de" geschickt. Hans Wurst hat nun geantwortet von der oben genannten Mail-Adresse, allerdings steht in seiner Mail im Header "Reply to:" und dann "hans.wurst@xyz.de" - also kleingeschrieben. Ich drücke also bei Apple-Mail auf "Antworten", tausche aber das "hans.wurst..." im "An:"-Feld gegen "Hans.Wurst..." aus. Könnte das irgendwie ein Problem sein, zb., weil die Mail (ich hab Anhänge in die Antwortmail reingetan) dann im Spam-Ordner landet?

Hintergrund (deswegen bereitet es mir gerade Sorgen): Ich habe jemanden (möglicherweise zukünftiger Chef) ne Mail geschickt, mich vorgestellt und gefragt, ob er Interesse an meiner Bewerbung hätte. Er hat dann geantwortet und meinte, er sei sehr interessiert an meinen Unterlagen, er würde nur noch mal gerne Scans meiner Zeugnisse haben, ich soll sie doch mal schnell per Mail schicken. Bei der Antwort-Mail ("Reply") habe ich mir natürlich viel Mühe gegeben. Um das ganze nicht versehentlich zu früh bzw. unfertig an ihn abzuschicken, hab ich während des Schreibens seine Mail-Adresse aus dem To-Feld gelöscht. Als ich mit der Mail samt Anhängen fertig war, hab ich ins An-Feld dann seine Absender-Adresse eingefügt ("Hans.Wurst@..."). Dummerweise war eben in seiner Antwort-Mail "Reply to: hans.wurst@..." angegeben. Jetzt hab ich seit einer Woche nix mehr von ihm gehört. Nachfragen möchte ich aber erstmal ungern, das wirkt zu verzweifelt oder ungeduldig (zumal es etwas inkompetent wirkt - so von wegen: noch nichtmal richtig mit dem Mailprogramm umgehen können). An meinen Zeugnissen kann es auch nicht liegen, die Noten habe ich ihm ja alle schon zuvor in der Mail genannt.

Ich könnte wirklich viel besser schlafen, wenn mir jemand verraten könnte, was der Sinn des "Reply-To: hans.wurst@..." in der Mail war :(
 
Nein, die Groß-/ Kleinschreibung bei Email-Adressen ist irrelevant.

//EDIT 1:
Technisch möglich ist es wohl – aus verständlichen Gründen aber (praktisch) nicht genutzt.

Groß- und Kleinschreibung [Bearbeiten]
Ob im Lokalteil einer E-Mail-Adresse zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, ist abhängig von der Interpretation durch die Domain des Empfängers. Es kann durchaus Domains geben, bei denen diese Unterscheidung anzutreffen ist. Der RFC 5322 führt aus: The local-part portion is a domain dependent string. Da jedoch die daraus entstehende Verwirrung und die Probleme zu groß sind, gibt es kaum einen Provider, der tatsächlich zwischen hans@example.com und Hans@example.com unterscheidet. Doch müssen, da diese Möglichkeit besteht, Programme bzw. Server, die das SMTP-Protokoll implementieren, laut RFC 5321 zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
Zudem sollte bei der Wahl einer eigenen E-Mail-Adresse beachtet werden, dass manche der schon erwähnten Webformulare in einer E-Mail-Adresse verwendete Großbuchstaben – eventuell unbemerkt – in Kleinbuchstaben umwandeln. Dies betrifft auch die Eingabesysteme von Anbietern, deren Geräte für den E-Mail-Verkehr von E-Mail-Nutzern bereitstehen, die selbst solche Geräte nicht besitzen (E-Mail-Account-Provider).

Quelle: klick

//EDIT 2:
Wenn dich die Frage so quält, dann schreibe deinen Kontakt doch erneut an und bitte um Bestätigung des Erhalts.
 
//EDIT 1:
Technisch möglich ist es wohl – aus verständlichen Gründen aber (praktisch) nicht genutzt.

Nicht ganz richtig.
Ich kenne sowohl Email als auch Internet Adresse die nur mit korrekter Gross/Klein Schreibung funktionieren.
 
Ich könnte wirklich viel besser schlafen, wenn mir jemand verraten könnte, was der Sinn des "Reply-To: hans.wurst@..." in der Mail war :(

Das ist eigentlich ganz einfach: Der Herr Wurst hat mehrere email-Accounts, von denen er seine emails verschickt. Das ist dann zum Beispiel h.wurst@web.de, superhansi@hotmail.com, Hans_im_Glueck@gmx.de, Dr.Hans.Wurst@FirmaXY.com, und eben hans.wurst@xyz.de. Alle diese emails erreichen ihre Empfänger, die darauf wieder antworten. Und diese Antworten möchte der Herr Wurst am liebsten auf seinem hans.wurst@xyz.de-Account bekommen, nicht auf fünf Accounts verteilt.
Bei vielen Providern kann Herr Wurst auch Weiterleitungen einrichten, damit ihm emails nicht durch die Lappen gehen, die irgendwer an eine der anderen Adressen geschickt hat. Aber zum Beispiel bei Hotmail geht das nicht, und bei anderen dauert eine Weiterleitung auch gern mal ein paar Minuten. Also schreibt er die gewünschte Antwortadresse in das "reply-to"-Feld, so daß die Antwortenden einfach nur auf "reply" drücken müssen und das Mailprogramm die restliche Arbeit übernimmt: Er kann von fünf verschiedenen Accounts senden, bekommt aber die Antworten zentral auf einen Account.
 
bei der mail adresse frage ich mich das auch.welcher provider unterscheidet bei der groß klein schreibung
 
Zurück
Oben Unten