Größeren passwortgeschützten Ordner erstellen?

T

Tuihku

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

ich möchte gerne einen Ordner mit etwa 800MB-1 GB passwortsichern. Da das offenbar auf dem Mac nicht so einfach geht, habe ich Anleitungen aus dem Netz (z.B. die hier: https://www.maclife.de/ratgeber/anleitung-ordner-mac-passwort-verschluesseln-100113170.html) benutzt und versucht, mit dem Festplattendienstprogramm zu arbeiten. Das klappt an sich auch, aber die Ordner, die dort erstellt werden, sind zu klein. Die Größe lässt sich offenbar nicht ändern. Weiß einer von euch Rat?

Viele Grüße
Tuihku
 
Ist natürlich so groß wie der Ordner, du musst ein neues leeres Image erstellen, dann kannst du die Größe auswählen und dort dann die Größe des Image einstellen, ggf mitwachsendes Image auswählen, das wächst dann bis zur voreingestellten Größe bei Bedarf und darein dann später den Ordner ziehen.
 
Ist natürlich so groß wie der Ordner, du musst ein neues leeres Image erstellen, dann kannst du die Größe auswählen und dort dann die Größe des Image einstellen, ggf mitwachsendes Image auswählen, das wächst dann bis zur voreingestellten Größe bei Bedarf und darein dann später den Ordner ziehen.

Danke für eure Antworten. Leider klappt es immer noch nicht. Wenn ich ein neues leere Image erstelle und die Größe einstelle, dann ist es aus irgendwelchen Gründen nicht passwortgesichtert, auch wenn ich beim Erstellen eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung einstelle und ein Passwort eingebe. Sobald das Image erstellt ist und auf dem Schreibtisch sichtbar ist, kann ich es einfach so öffnen. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache.

Die andere Anleitung besagt letztlich das gleiche wie die, die ich schon hatte. Ich habe es trotzdem auch damit noch mal probiert. Hier klappt alles gut und beim Öffnen des Images, das wie eine Festplatte aussieht, muss ich ein Passwort eingeben, soweit also gut. Aber wenn ich versuche, meine Daten, die ich verschlüsseln will, hineinzuziehen, bekomme ich folgende Meldung: "Das Objekt „XXX“ kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur Verfügung steht."

Falls ihr mir dabei helfen könntet, dass das leere Image wirklich passwortgesichter ist, wäre das super! Ich habe ein Foto von meiner Einstellung angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-30 um 09.36.10.png
    Bildschirmfoto 2019-12-30 um 09.36.10.png
    62,8 KB · Aufrufe: 225
Da ist schon der Fehler. Wo in deinem Screenshot Größe 100MB steht, musst du halt 1GB (1000MB) wählen.
 
Das Teil in deinen Screenshot ist nur 100MB groß, das passt also maximal ein Ordner mit 100MB rein.
Ansonsten, das Image, wenn es gemountet ist, ist bereits entschlüsselt und bereit Dateien hineinzuziehen, willst du es wieder schützen musst du es auswerfen.
 
Nein, das hatte ich auch schon probiert. Da es mitwachsend ist, dürfte das doch ohnehin kein Problem sein. Aber auch wenn ich 1 GB einstelle, habe ich trotzdem seltsamerweise keinen Passwortschutz. Ich verstehe das nicht... Ich kann die "Festplatte" einfach so öffnen.
 
Und auch, wenn ich anstatt "mitwachsendes Image" das "beschreibbare Image" wähle (und 1 GB) klappt es mit dem Passwort nicht. :-(
 
Könnte es vielleicht an einer der Einstellungen unter Format oder Partitionen (ich schicke wieder Screenshots mit) liegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-30 um 09.45.49.png
    Bildschirmfoto 2019-12-30 um 09.45.49.png
    74 KB · Aufrufe: 185
  • Bildschirmfoto 2019-12-30 um 09.45.39.png
    Bildschirmfoto 2019-12-30 um 09.45.39.png
    81,1 KB · Aufrufe: 198
Kann es sein, daß du das Passwort im Schlüsselbund sicherst?
Dann wird es automatisch eingesetzt, wenn du das Image mountest.
 
Ah, das könnte sein, gute Idee. Ich guck mal... Kann ich leider nicht rausfinden. Müsste ich dann nicht in der Schlüsselbundverwaltung, wenn ich dort nach dem Namen des Ordners suche, diesen/das Passwort dazu finden? Das ist nicht der Fall. Kann man das irgendwie bei der Erstellung des Images ausschließen? Dazu kann ich keine Einstellungsmöglichkeit finden.
 
klappt es mit dem Passwort nicht. :-(
Das Icon was du auf dem Desktop siehst, ist das gemountete und somit auch entsperrte Image - da wird kein Passwort mehr abgefragt.
Mit einem Rechtsklick und Auswerfen wird es unmounted und somit wieder gesperrt. Nur wenn du es neu mountest (Doppelklick auf das Image selbst), wirst du wieder nach dem Passwort gefragt, sofern es nicht im Schlüsselbund gespeichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuihku und dg2rbf
Aber da haben die Betreiber der App dann Zugriff auf meine Daten, oder nicht?

Das Tool ist ein Programm, welches du auf deinem Mac installieren sollst. Der Programmierer sieht da garnix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Icon was du auf dem Desktop siehst, ist das gemountete und somit auch entsperrte Image - da wird kein Passwort mehr abgefragt.
Mit einem Rechtsklick und Auswerfen wird es unmounted und somit wieder gesperrt. Nur wenn du es neu mountest (Doppelklick auf das Image selbst), wirst du wieder nach dem Passwort gefragt, sofern es nicht im Schlüsselbund gespeichert ist.

Ok. Das war es. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Komme mir grad etwas doof vor. Naja, danke auf jeden Fall!!! Das Problem ist gelöst. :) Und ich habe endlich meinen passwortgesicherten Ordner. Schönen Tag noch und vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Viel besser wäre übrigens, wenn du die gesamte Festplatte deines Macs verschlüsselst, und entsprechende Benutzerzugänge für jeden Benutzer anlegst. Dann hat jeder seine Daten getrennt, und es braucht keine einzelnen geschützten Ordner oder so einen Unsinn.
 
Eine Komplettverschlüsselung nützt allerdings nichts, wenn das Gerät während des Betriebs entwendet wird, denn dann ist es ja entsperrt. Einzelne Images kann man aber je nach Bedarf auch wieder abmelden.
 
Zurück
Oben Unten