größere QuickLook-Anzeige im Finder

McRudi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
19
Einen guten Abend!

ich muss 5.500 Ordner und die darin enthaltenen Dateien sichten. Die Spaltendarstellung mit Anzeige der PDF- und JPG-Dateien per QuickLook ist dafür sehr gut, wenn ...
da nicht von Apple die Begrenzung der Darstellungsgröße wäre. Der Text ist in den PDFs eingescannt oder auch klein und es kommt auf das zweifelsfreie Erkennen der
Buchstaben an.

Mit dem Huawei MateView 28,2" und 3840 x 2560 sind ausreichend Pixel vorhanden. Kann man in QuickLook die maximale Darstellungsgrenze vergrößern?

Alternative Finder scheinen sich mehr auf Zwei-Fenster-Darstellung eingeschossen zu haben und sind somit auch keine Hilfe. Die Dateien alle in Vorschau zu öffnen, wäre
umständlich und würde weitere Fenster aufmachen. Mir reicht es schon, die 5.500 Ordner zu durchstöbern. Am Book scheint es die Möglichkeit zu geben, in dem QuickLook-
Ausschnitt zu zoomen. Das ist besser als nichts, aber eigentlich wäre es ideal, wenn QuickLook die volle Fenstergröße einfach zur Darstellung nutzen würde.

In Safari werden PDFs ja auch ohne Rücksicht auf den User auf volle Fensterbreite aufgerissen.

Es gibt ja auch Tools, die versteckte Einstellungen bereitstellen von Programmen?

Danke für Tipps!
McRudi
 
Alle gewünschten Dateien markieren und ⌥⌘Y klicken.
Dann startet eine Diashow im Vollbildmodus, die aber auch gestoppt und manuell durchgeklickt werden kann.
 
Ich ziehe das QuickLook-Fenster auf maximale Größe, und wenn ich dann mit den Pfeiltasten die Finder-Spalte druchgehe, bleibt diese Größe erhalten. Ich habe da noch nichts von einer Größenbegrenzung gemerkt, außer daß das Fenster auf die maximale Bildschirmhöhe begrenzt ist.
 
Danke für Eure Antworten ;-)

An tamuli:
Das mag für eine bestimmte Anzahl von Dateien in einem Ordner schön sein, aber ich habe hier 5.500 Ordner mit jeweils meist einer bis 5, maximal 10 Dateien jeweils drin. Und ich möchte Datei A in Ordner 1 vergleichen mit Datei A in Ordner 2. Beide Dateinamen sind meist identisch, aber nicht zwingend.

An Schiffversenker:
Zur Klarheit: ich meine nicht Vorschau, sondern die Darstellung per QuickLook im Finder. Das Finder-Fenster kann ich größer ziehen, aber die Darstellungsfläche von QuickLook selbst nicht. Die wächst irgendwann nicht mehr mit weiter mit grüßer werdendem Finder-Fenster.
Und ja, diese Größe bleibt, wenn man im Finder mit den Cursor-Tasten zum nächsten Objekt geht, auch durch die verschiedenen Ordner-Hierachien hinweg. Und genau diese Größe ist mir zu klein.

Unter macOS Sierra (10.12.6) gemessen ist die maximale Größe bei einer DIN-A4-PDF noch 800x1131 Pixel, unter Catalina (10.15.7) nur noch 497x703.
 
Zur Klarheit: ich meine nicht Vorschau,…
Die meint, meine ich, Schiffversenker auch nicht.

QuickLook-Fenster = einzelne Datei oder eine Sammelauswahl tätigen, Leertaste .

Das sich öffnende Fenster kann vergrößert oder vervollbildet werden; im Vollbild wird mittels durch die Dateien und innerhalb mehrseitiger Dateien mit geblättert.

Bilder werden aber nur bis zu ihrer Originalgröße aufgezogen (es kann sein, dass ein kleineres Bild bei der érsten Ansicht auf Maximalgröße aufgebläht wird, bei Wiederbeschau ist’s dann aber nur deren Originalgröße).
 
Unter macOS Sierra (10.12.6) gemessen ist die maximale Größe bei einer DIN-A4-PDF noch 800x1131 Pixel, unter Catalina (10.15.7) nur noch 497x703
Verdacht: Könnte das mit der gewählten Bildschirm-Skalierung im Kontrollfeld Monitore zusammenhängen?
 
So, habe etwas gespielt und die Leertaste als entscheidend gefunden:

mit der Leertaste kann ich die normale QuickLook-Vorschau im Finder in der Spaltendarstellung in einem eigenen QuickLook-Fenster öffnen, dass über dem Finder-Fenster liegt.
Blättere ich durch meine Dateien, werden alle zwar auch weiterhin in der Vorschau im Finder angezeigt, aber eben auch in dem neuen QuickLook-Fenster.
JPG-Dateien werden in ihrer Auflösung angezeigt, 1:1. Man kann zwar die Fenstergröße des QuickLook-Fensters verändern, dann wird auch die JPG-Datei an die Fenstermaße angepasst, auch gezoomt, aber bei Wechsel auf eine andere JPG-Datei die immer wieder in 1:1.
PDF-Dateien werden anderes gehandhabt: dort wird immer die Größe des QuickLook-Fansters ausgenutzt. Bei einer mehrseitigen PDF-Datei sieht man rechts oben Miniaturen der Seiten und kann die gewünschte Seite auswählen.

Ich glaube, damit komme ich klar, danke für den Anschubser ;-)
 

Anhänge

  • QuickLook1.jpg
    QuickLook1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 36
  • QuickLook2.jpg
    QuickLook2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 35
An FA66, Beitrag 1: da waren wir zeitgleich am Schreiben des Gleichen ;-)
An FA66, Beitrag 2: Hm, zu Deiner Frage etwas weiter ausgeholt:
Bei Monitore stellt man die Anzahl der Pixel für die nutzbare Arbeitsfläche ein.
Ein Bildschirmfoto wird nicht unbedingt in dieser Auflösung gemacht, sondern in der, die Apple zur Berechnung der Arbeitsfläche verwendet, die kann doppelte Breite und Höhe haben.
Aber ich denke, das hat auf die Größe der QuickLook-Vorschau in der Spaltendarstellung im Finder keine Auswirkung.

Mit welchem OS Apple die Größe reduziert hat, weiß ich nicht genau, war mir aber schon immer negativ aufgefallen. Mit Einführung der Leertaste jedenfalls nicht, die – habe ich eben ausprobiert – geht auch schon in Sierra.

Und wenn wir schon dabei sind: wo kann man die Vorschaugrafik vergrößern des Druckdialoges? Die ist mir auch zu winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten