Größere Platte im MBA??

C

chrisat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hi all,
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Air (als SubNotebook). Einzig die kleine Festplatte stört. 80GB ist nicht wirklich der Hammer.
Ich möchte meine Fotosammlung (bin leidenschaftlicher RAW-Formatfotografierer) gerne unterbringen und würde mir so 120 bis 160GB wünschen. In meinem Pro hab ich zur Zeit auch 320GB verbaut und bin glücklich damit.
Weiß jemand von euch ob und welche Platten geeignet sind?
Ich hab mal gestöbert und diese gefunden. Ob sie passtweiss ich jedoch nicht:
http://geizhals.at/a205853.html
 
in nem mba sind 1,8er platten ...

es gibt zwar 1,8er mit 160GB (siehe ipod classic), allerdings ist diese zu hoch (der 160er classic is auch dicker als der 80er) und passt somit NICHT ins mba ...

ich glaub nicht, dass es derzeit was größeres als 80GB gibt. musst dich mit ner ext. 2,5" hdd zufrieden geben ...
 
RAW-Fotos auf einem MBA? Wie wäre eine Diaschau mit bearbeiteten Highlights?
 
THX,
ich habs befürchtet.
Das MBA ist so herrlich minimalistisch dass es mir widerstrebt zusätzliche Hardware herumzuschleppen oder anzustecken.
Naja, mal abwarten.
 
in nem mba sind 1,8er platten ...

es gibt zwar 1,8er mit 160GB (siehe ipod classic), allerdings ist diese zu hoch (der 160er classic is auch dicker als der 80er) und passt somit NICHT ins mba ...

ich glaub nicht, dass es derzeit was größeres als 80GB gibt. musst dich mit ner ext. 2,5" hdd zufrieden geben ...

Vollkommen korrekt

Alex
 
Warte noch ein Jahr und du kriegst 120GB...
 
RAW-Fotos auf einem MBA? Wie wäre eine Diaschau mit bearbeiteten Highlights?

Vielleicht mache ich auch etwas falsch:
ich verwende den MBA als Fototank im Urlaub (ca. 300-400 Fotos a. 15MB) oder als Extrembeispiel bei Hochzeiten -> 1000 Fotos.
Bearbeitet werden sie dann vorort mit Lightroom, betrachtet mit Aperture. Und jedesmal muss man die Fotos in die jeweilige Library importieren. Das ergibt dann temp. eine ganz schöne Datenmenge -> derzeit schon ca. 40GB.
 
Also bei Alternate gibts min. 120er 1,8" Festplatten mit niedriger Bauhöhe und dem ZIF-Stecker, den auch das Air verwendet.
http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=1,8+Zoll

Gibt im Netz aber auch Bilder, die eine erfolgreiche Verpflanzung einer 160er iPod-Platte in das Air dokumentieren. Scheint kein Problem zu sein!

Edit: Hab hier mal die Bildergalerie verlinkt...
http://gallery.mac.com/orbaspain#100141

Aber wie gesagt, mit der aktuellen 160er wid es verdammt eng im Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei Alternate gibts min. 120er 1,8" Festplatten mit niedriger Bauhöhe und dem ZIF-Stecker, den auch das Air verwendet.

Gibt im Netz aber auch Bilder, die eine erfolgreiche Verpflanzung einer 160er iPod-Platte in das Air dokumentieren. Scheint kein Problem zu sein!

Edit: Hab hier mal die Bildergalerie verlinkt...
http://gallery.mac.com/orbaspain#100141
Sieht nach heftiger Fummelei aus.
Ich hab zwar in meinem MBP eine größere Platte dank ifixit eingebaut. Über den Air traue ich mich noch nicht ganz drüber.
Der Preis bei Alternate ist mir noch zu hoch. Es fehlt wohl noch die Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet werden sie dann vorort mit Lightroom, betrachtet mit Aperture. Und jedesmal muss man die Fotos in die jeweilige Library importieren. Das ergibt dann temp. eine ganz schöne Datenmenge -> derzeit schon ca. 40GB.

Klingt ein wenig nach Showgeschäft. Warum Lightroom + Aperture ? Warum Bearbeitung vor Ort?
 
Sieht nach heftiger Fummelei aus.
Ich hab zwar in meinem MBP eine größere Platte dank ifixit eingebaut. Über den Air traue ich mich noch nicht ganz drüber.
Der Preis bei Alternate ist mir noch zu hoch. Es fehlt wohl noch die Konkurenz.

Ich hab zwar kein MBA aber ich frage mich ob das nicht mit der Kühlung etwas knapp werden könnte, immerhin ist das Innenleben des MBA ja ziemliche Maßarbeit.
 
Toshiba hat eine 160GB Festplatte im 1,8" Formfaktor (mit 8mm Höhe) Die sollte eigtl. ins Air passen. Allerdings sind 3.600rpm nicht berauschend und ich hab die bis jetzt eigtl. noch nirgends zu kaufen sehen.

Wenn dann bekommst du sie bei einem Toshiba Vertragshändler, aber sicher net bei irgendnen Online Shop.
 
Toshiba hat eine 160GB Festplatte im 1,8" Formfaktor (mit 8mm Höhe) Die sollte eigtl. ins Air passen. Allerdings sind 3.600rpm nicht berauschend

Kannst auch eine kleine Schiefertafel einbauen und die Nullen und Einsen draufschreiben. ist auch nicht viel langsamer.
 
Der Preis bei Alternate ist mir noch zu hoch. Es fehlt wohl noch die Konkurenz.
Naja, teuer find ich die Teile nicht unbedingt, is ja auch noch mal ne ganze Ecke kleiner als 2,5"!
Und 2,5" ist auch wesentlich teurer als 3,5"...momentan immernoch min. Preis x 2
 
Zurück
Oben Unten