Größere HDD für mein MBP 15 , welche Empfehlungen?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.437
Reaktionspunkte
1.034
Hallo,

ich weiß dieses Thema wurde schon x-mal durchgesprochen und diskutiert.
Aber ich wollte euch nur ftagen welche ihr als die beste erachtet. Ich möchte mein neues MBP 15 gerne mit einer größeren Festplatte ausstatten, darum.

Welche würdet ihr nehmen?



WD Scorpio Blue WD7500BPVT
Notebook Festplatte SATAII 5400 rpm / 8MB Cache
Einbauhöhe: 9,5 mm

€ 72,90



Herst.Art.: HM100UI
Typ: 2ue5" Mobile HDD Spinpoint MT2
Kapazität: 1TB SATA2
RPM: 5400
SATA 3Gb/s
Cache: 8MB
Einbauhöhe: 12,5 mm

€ 85,90


Herst.Art.: HTS547575A9E384
Typ: 2ue5" HITACHI Notebook HDDue TravelStar 5K750
Kapazität: 750 GBue SATA 3Gb/s
RPM: 5400
Cache: 8MB
Zugriffszeit: 12ms
Höhe: 9,5mm

€ 81,90
 
Ich hab die Hitachi und bin mit der sehr zufrieden.
Mag aber auch sein, dass die anderen gut sind, das kann ich nicht beurteilen... ;)
 
ALso die in der mitte fällt glaub ich raus, weil sie höher als 9,5mm ist, oder?
 
Wieviel GB brauchst du denn? Ich habe hier noch eine fast neue Hitachi die im Macbook Pro drin war. 500GB. Ich würde sie günstig abgeben. Bei Interesse schreib einfach eine Pn.

Nico.
 
Ich kann da nur die Samsung empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a570471.html

leider nur bis max. 640 GB, dafür irre schnell. (ich kenne keiner schnellere außer SSD)
Die WD ist dagegen lahm.

12,5 mm Bauhöhe dürften nicht passen, nein.
 
Ich hab mir die Hitachi eingebaut. Bin sehr zufrieden.
 
Habe mich jetzt für diese hier entschieden:

HDD 2.5” Samsung 640GB HM640JJ 7200rpm 16MB (SATA)
 
Gute Wahl, das Teil ist wirklich irre schnell.
Ich habe sie im MacMini. Daraufhin habe ich die WD Blue aus dem MacBook wieder rausgeworfen
und auch die Samsung verbaut :)

Lesend: 110 MB/s der Samsung gegen 73-75 MB/s der WD Blue (Schreibend 100 MB/s Samsung / 65-70 MB/s WD) sind schon ein gewaltiger unterschied.

U.A. ist die Samsung leiser als die WD. Lautstärke ist ja bekanntlich subjektiv, aber die Samsung rauscht lange nicht so stark wie die WD.
 
Aber sie rauscht... mit der Hitachi wäre es wahrscheinlich leiser geworden...
 
Solange ich das "rauschen" nicht höre. :D

Jetzt muß ich nur noch eine sichere und schnelle Vorgehensweise finden wie ich meine alten Daten von der jetzt eingebauten 320GB auf die neue 640GB bekomme. Scheint ja wohl nur mit einem externen Gehäuse zu gehen, oder habt ihr mir da noch andere Tipp's ?
 
Naja, also um den Unterschied des Rauschens einer Samsung und einer Htachi zu hören, braucht man schon sehr sehr gute Ohren :)
Ich habe rund 25 Platten hier (2,5 und 3,5") von WD Green über Blue bis zu Black. Hitachi, Samsung und co.
Die Unterschiede sind teilweise sehr marginal.
Aber es gibt eben auch Serien von "sehr leisen" Platten die man deutlich hört.

Mit nem externen Gehäuse geht es sehr einfach. Ich habe es hier mal (nach Tips aus dem Forum) notiert:
http://www.igadget-news.de/Mac-Revi...c-os-x-ohne-neuinstallation-auf-neue-hdd.html

Gibt aber sicherlich noch zig andere Möglichkeiten...
 
na dann muss ich mir mal ein chices externes Gehäuse besorgen, dann kann ich die 320 GB Platte noch weiterhin nutzen. ;)
 
Genau, so habe ich es auch gemacht. Schon hat man auch gleich ne schicke kleine externe Platte die keinen extra Strom braucht
(geht ja gut mit nur einem USB Kabel)

Das hier:
http://computer.shop.ebay.de/Laufwerksgehause-/28849/i.html?rt=nc&Formfaktor=2%252C5%2522%2520HDD&_catref=1&_dmpt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

sollten alle Gehäuse für 2,5" Platten sein. Achte nur darauf das es ein SATA Gehäuse (bzw. eines für SATA Platten) ist.

Alternativ:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd25
 
andere als SATA Platten passen dann doch vom Anschluß eh nicht, oder?
 
Jetzt muß ich nur noch eine sichere und schnelle Vorgehensweise finden wie ich meine alten Daten von der jetzt eingebauten 320GB auf die neue 640GB bekomme. Scheint ja wohl nur mit einem externen Gehäuse zu gehen, oder habt ihr mir da noch andere Tipp's ?

Spiele doch einfach Dein Backup auf die neue Interne Platte auf, Du hast doch ein Backup? wenn nicht, schaff Dir eine externe Platte an. Du kannst natürlich ein externes Gehäuse für die ehemalige Platte besorgen und dann von dort aus zurück clonen.
Aber da die ehemalige Platte eh zu klein sein wird, kommst Du nicht darum Dir eine grosse externe Platte anzuschaffen.
Gruss
yeeti
 
andere als SATA Platten passen dann doch vom Anschluß eh nicht, oder?

Nein, nur SATA passt. Richtig.
Aber bei solchen Gehäusen hat man schnell mal das Wort "IDE" übersehen und schon hat man das falsche Gehäuse in der Hand :)
Das meinte ich nur.

Auch nicht bei einem MBP? Ich bin da anderer Meinung, kann aber sein das ich mich Irre.
9,5mm Bauhöhe beim MacBook
12,5 mm Bauhöhe beim MacBookPro

Hm... gute Frage. Also beim iBook passte soviel ich weiß noch 12,5 mm rein (zumindestens hat ein Kunde von mir so eine drin)
bei den neueren, so meine ich, passen 12,5er nicht.
Habe leider aktuell keine 12,5er hier sonst könnte ich es bei meinem MacBook mal testen.
Ich meine aber das beim Pro keine 12,5er passen. Das könnte ich aber jetzt nicht beschwören.

Vielleicht weiß da einer mehr.
 
Ich zerlege meins gleich mal und lege mal das Maßband an. 3mm Unterschied sollten Messbar sein. Gebe gleich Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten