größere festplatte, wie daten auf neue platten spiegeln

4saken

4saken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich wollte meinem macbook eventuell eine 120GB platte verpassen die ich kostengünstig nicht bei apple&co holen will.
jetzt wollte ich mal fragen ob es die möglichkeit gibt mit einem image tool den jetzigen inhalt auf eine usb platte zu ziehen, dann die neue platte einbauen und den inhalt wieder drauf kopieren. mir geht es im wesentlichen um den kompletten inhalt der platte, also mit system, installierter programm usw. der läuft gerade so super und alles ist eingerichtet wie ich es will. da hab ich keine lust nochmal alles neu zu installieren.
für pc weiß ich das es für sowas tools gibt, aber beim mac hab ich keine ahnung, da ich erst seit dem macbook unter die macer gekommen bin.
wäre für einen kleinen tip sehr dankbar.

Gruß
4saken
 
Carbon Copy Cloner ist Dein Freund.

Bau die alte Platte in ein externes Gehäuse ein und kopier die Daten rüber.

Gruß
Patrick
 
läuft denn ccc auch auf intel macs? nur damit ich das für die zukunft weiss...
 
mcreations schrieb:
läuft denn ccc auch auf intel macs? nur damit ich das für die zukunft weiss...


Zumindest habe ich keine Probleme auf dem Macbook damit.

Gruß
Patrick
 
Tipp:

Es gibt sogar USB2 Adapter (ca.20 Euro) da kannst du deine Platte anschließen und gleich auf die spiegeln, die du dann einbauen willst - spart ne Menge Arbeit.
CCC ist super.

Holger
 
naja, das wär auch ne lösung, allerdings hab ich schon eine externe usb platte, die kann ich gut zum spiegeln nehmen.
 
hm, also nachdem ich mir ccc mal kurz angeschaut hab, scheint es da ja nicht die möglichkeit zu geben von einer cd zu booten um dann wenn die neue platte drin steckt diese mit dem image der alten zu bespielen.
oder hab ich da was übersehen?
 
du kannst doch die neue platte einbauen und dann von der externen starten und das system auf die neue platte bootbar clonen
 
ah, stimmt. daran hab ich garnicht gedacht.
 
da steht aber auch drinnen, dass du dafür ne externe firewireplatte brauchst!
 
wenn ich von der install dvd boote habe ich dann usb2 unterstuetzung im festplatten dienstprogramm?
 
ich glaub meine externe platte hat auch nen firewire anschluss. muss ich aber nochmal nachschauen wenn ich zuhause bin
 
Zurück
Oben Unten