Größere Datenmenge von einem Mac auf den anderen bewegen

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem, weil ich mir denke, dass ich vielleicht nicht die einzige bin, die sie sich stellt.

Wenn ich einen neuen Mac nicht via Migrationsassistenten, sondern als neuen Mac einrichten will, aber eine größere Menge meine Dateien, inklusive iTunes Mediathek auf den neuen Mac ziehen möchte - wie mache ich das am einfachsten?

- USB Stick ist recht mühsam und dauert auch recht lang

- iCloud Drive müsste ich erst den Speicher aufrüsten damit das geht

Jetzt dachte ich mir, ob es nicht eine Möglichkeit gibt die beiden Macs mit einem Thunderbolt 3 Kabel zu verbinden und so die Dateien zu übertragen. Geht das? Und wenn ja - wie genau?
 
USB-C Festplatte mit dem richtigen Kabel....das rauscht nur so durch... :D
So mache ich das
 
USB-C Festplatte mit dem richtigen Kabel....das rauscht nur so durch... :D
So mache ich das

An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht - aber macht echt Sinn - danke für den Tipp! Mensch, die Hitze bekommt meinem Hirn nicht... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht - aber macht echt Sinn - danke für den Tipp! Mensch, die Hitze bekommt meinem Hirn nicht... :hamma:

Ne schnelle externe SSD, das richtige Kabel dazu, dann an den richtigen USB-C Port anschließen (Achtung beim MBP 13")
Im Vergleich zu USB-2 ist das ne wahnsinnige Geschwindigkeit....
 
Nicht so schnell, aber so beide Macs noch eine RJ45 Buchse besitzen, geht auch ein Netzwerkkabel ...
 
:jaja: Ist allerdings schon seeeeeeeehr lange her. :D
Mein Vater hat in den Siebzigern nochmal studiert und hat Statistiken in Fortran programmiert. Da hat er immer einen ganzen Haufen an Lochkarten angeschleppt.
Ich habe dann als einer der ersten Informatikschueler Ende der Siebziger auf der Uni-KL in Basic auf Lochkarten programmiert. Oder war das schon Pascal? :kopfkratz:
 
:jaja: Ist allerdings schon seeeeeeeehr lange her. :D
Mein Vater hat in den Siebzigern nochmal studiert und hat Statistiken in Fortran programmiert. Da hat er immer einen ganzen Haufen an Lochkarten angeschleppt.
Ich habe dann als einer der ersten Informatikschueler Ende der Siebziger auf der Uni-KL in Basic auf Lochkarten programmiert. Oder war das schon Pascal? :kopfkratz:

Na dann kennst ja auch noch die 12er Lochung :)
Bei mir auch sehr lange her, ich kenne sogar noch Lochstreifen (bei der Bundeswehr)
 
Ich habe die Dinger nur benutzt, genauer mit der Technik befasst habe ich mich dann nicht mehr, da wir ja dann schnell mit Apple II und so weiter gemacht haben. Gluecklicherweise. :)

Ich bitte im Uebrigen um Entschuldigung fuer das Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Offtopics sind meistens unterhaltsamer als das eigentliche Thema.

Und bäck zum Thema: Gibt es anscheinend keine Sicherungsplatte, die man einfach an den neuen Rechner anschließen kann? Dann würde ich auf jeden Fall die Lösung über eine externe Platte vorziehen - da hat man dann wenigstens gleich ein Backup oder zumindest den Anfang davon.
Tempo scheint mir weniger wichtig, die modernen Computer kopieren auch, wenn man sie nicht beaufsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Bitcruncher
Wenn beide Macs über einen Thunderbolt Anschluss verfügen, ist es doch das schnellste und einfachste?
Einen davon im Targetmodus starten und alles gewünschte rüberziehen.
Ich kenne es nur mit Firewire, Thunderbolt sollte nochmal deutlich schneller sein. Steckt in beiden eine SSD?

https://www.macprime.ch/wissen/arti...thunderbolt-oder-firewire-festplatte-benutzen

https://support.apple.com/kb/PH25318?locale=en_AU

Danke für die Links. Ja, beide haben eine SSD
 
@Rad
das ist exakt derselbe Link wie in Beitrag 14 :)
 
Zurück
Oben Unten