Grössere Dateinmengen in iCloudDrive speicher ohne lokalen Plattenplatz

T

Tuxtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
423
Reaktionspunkte
73
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei der Speicherung von Daten im iCloudDrive die Daten auch lokal gespeichert und belegen Plattenplatz.
Das ist natürlich sehr sinnig, wenn ich 2 TB iCloud habe aber nur 1 TB auf der MacPlatte.

Ich möchte ne grüssere Menge an Daten nur im iCloudDrive speichern um dort ein Backup als Ausserhaus-Kopie zuhaben, lokal sind eh auf ner externen Platte bzw. NAS gesichert.


Frage 1: ist es möglich, die lokale Speicherung zu deaktivieren / nach dem Upload ins iCloudDrive zu löschen.

Frage 2: oder kann man den lokalen Speicherort auf eine externe Festplatte verschieben, da würde es mich nicht stören, wenn der paar Hundert MB belegt.
 
Nein (Alternative: iCloud deaktivieren und über www.icloud.com Daten hochladen)
Nein (iCloudDrive ist in deinem Nutzerordner abgelegt, also nicht so ohne weiteres möglich)

iCloud ist Synchronisationsdienst, kein Backup.

Für dein Vorhaben eignen sich GoogleDrive, OneDrive oder Dropbox wesentlich besser, da kannst du Ordner von der Synchronisation ausschliessen und somit Speicherplatz sparen.

Eine weitere Alternative wären Apps wie ExpanDrive oder MountainDuck, damit kannst du Cloudspeicher im Finder anzeigen ohne lokal auf der Platte zu sein... vereinfacht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ok danke, dann hat sich das Thema erledigt, dann kann ich auch den iCloud-Speicherplatz reduzieren.

Hochladen über den icloud.com scheidet aus, weil ich das automatisiert machen will.
 
Ich nutze iCloud nur für Sync von Kontakten, Kalender, Erinnerungen, Notizen und für Daten von Apps, die iCloud voraussetzen, bzw. keine andere Syncmöglichkeit anbieten.

Für alles andere nutze ich OneDrive und für ein Onlinebackup ebenfalls OneDrive mit Arq Backup.
 
Ich habe bisher HiDrive bei Strato benutzt und die Synchronisation dahin von meiner NAS automatisch machen lassen.

Aber bei Strato habe ich nur 1 TB und da boten sich die 2 TB für 10,-/ Euro bei iCloud eben an, alles an einer Stelle zu haben.
Ich könnte 2 TB bei Strato buchen, aber mit Protokoll-Paket bin ich dann bei 20,-/Monat, mal sehen welche Alternativ es noch gibt.

Da ist Apple noch vollkommen rückständig mit ihrem iCloudDrive-Konstrukt.
 
Hab ja noch etwas Zeit, vielleicht hat Strato bis dahin wieder mal die Preise gesenkt, ist nämlich bisher der der einzige Cloud-Anbieter, wo ein RSYNC optimal funktioniert ohne so Krücken wie WebDAV usw.
 
Zurück
Oben Unten