Größendarstellung beim iMac G5 20"

C

Chriss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2002
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
3
... bin ja bekennender Verfechter des 20"er iMacs G5. Aber das erste, was mir negativ aufgefallen ist (und wozu ich im Forum bislang nichts lese bzw. finde), war die Tatsache, daß durch die hohe Auflösung die Schriften zwangsläufig rund 10% kleiner dargestellt werden ...
Man könnte die Auflösung runterdrehen, aber das wäre natürlich absurd ... oder Programme wie Safari bieten auch eine Vergrößerung an, aber gerade im Finder, Systemmenu oder sonstigen Programmen geht das nich mehr so einfach ...
Störts Euch nicht oder merkt´s Ihr nicht oder wie handhabt Ihr das *Größenproblem* ... ?

Thanks,
Chris
 
...ich finde die auflösung eigentlich im vergleich zu den nicht-apple displays recht groß......

....mit welchen schriften (welcher bereich, welche menues) hast du denn probleme
 
Hm, also ich habe hier auch keine Probleme mit der Schrift.
 
in2itiv schrieb:
...ich finde die auflösung eigentlich im vergleich zu den nicht-apple displays recht groß......
....mit welchen schriften (welcher bereich, welche menues) hast du denn probleme
na wie schon gesagt, in den Menüleisten (Finder), Systemsteuerung, Dienstprogramme, usw. - dort läßt sich ja überall (meistens) nichts verändern bzw. vergrößern. Natürlich ist es lesbar, aber *definitivundnachweislich* auch (ein Stückchen) kleiner ...

aber da das Thema hier offensichtlich nie angeschnitten wird, ist es für viele scheinbar auch keines ... :cool:
 
Doch es ist ein Thema. Für mich war die Auflösung in bezug auf die Schriftgrösse eine Kaufentscheidung, deshalb hab ich mir das 17" Modell angeschafft.

Bei manchen Programmen lässt sich ja die Schriftgrösse ändern, aber leider nicht Systemübergreifend.

Für meine Augen wären 1680*1050 auf dauer zu anstrengend ==

Mehr sehen heisst nicht das es auch noch ergonomisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Hinsicht ist dann wohl ein 19" TFT eine gute Lösung, oder?
 
Bob S. schrieb:
In dieser Hinsicht ist dann wohl ein 19" TFT eine gute Lösung, oder?

Ja und Nein

Problem: Pixelabstand ist da ziemlich gross. Finde das nicht so schön und es gibt sogar Leute, die deswegen Probleme haben...
 
Ja aber für das hier angesprochene Problem schafft es Abhilfe. Ich benutzte ein 19" TFT im Büro. Das gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem 20".
 
Chriss schrieb:
Natürlich ist es lesbar, aber *definitivundnachweislich* auch (ein Stückchen) kleiner...
Häh...? kopfkratz

Der 20er iMac hat doch die gleiche Auflösung wie das 20er ACD und die ACDs halten sich IMHO ziemlich genau an 100ppi (Pixel Per Inch). Das findest du schon viel? Hast du vorher auf nem 14" iBook gearbeitet? :p

Denn das ist das Einzige mit knapp 20% weniger Pixeldichte (etwa 80ppi). Schon mal ein PB versucht? Da ist die Pixeldichte (vor allem bei den neuen 15 und 17" Modellen) noch viel höher als beim aktuellen 20er iMac.

MfG, juniorclub.
 
Wenn mich nicht alles täuscht kann man mit Tinkertool die Schriften des Systems ändern.
Da ich aber so zufrieden bin, wie das bei meinem iMac (20") ist, habe ich mich darum noch nicht genauer gekümmert.

So, gerade mal Tinkertool gestartet. Folgende Schriften und Schriftgrößen kann man da ändern:

System, System (Überschriften), Programme, Feste Weite, Meldungen, Symbolbeschriftungen, Hilfeeinblendungen, Fenstertitelleisten und Titel von Palettenfenstern.

Als Hinweis steht allerdings drunter, daß einige Progs die Änderungen einfach ignorieren.
 
Also ich kann Chriss schon verstehen.

Als ich das erste mal am 20" iMac saß, klebte ich förmlich am Display, weil alles so klein war. Da hat mir mein altes 19" TFT mit 1280x1024 schon besser gefallen.

Aber in den nächsten Tagen kommt dann ja wohl mein 20" iMac. Also muss ich mich ja an diese mega Auflösung gewöhnen... :( ;)
 
Helligkeit ?

Hallo Leute

Slightly OffTopic ... aber wie zum "Geier" kann man eigentlich die Helligkeit des TfT´s regulieren ?

Oder geht das schlicht & ergreifend nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry

Knoppaz schrieb:
Systemeinstellungen -> Monitore

... da war ich gestern schon ... aber offensichtlich mit Blindheit geschlagen :rolleyes:

Kann erst am Abend wieder hin ... Danke einstweilen
 
Knoppaz schrieb:
Stimmt, cool! Bei mir ist es aber F14 und F15.

Ach stimmt. Hab ich jetzt verwechselt. Sitze grad auf Arbeit und am G4 mit CRT geht das natürlich nicht. :)
 
@Bob S.: also den 19"-er iMac jibbt es ja nu nicht - also scheidet die Größe ohnehin schon mal aus ;) (19" ist für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch, weil es trotz der Größe eben nur den Bildausschnitt vom 17"er schafft)

@eminco: du machst mich noch ma nachdenklich - brauche ihn nämlich auch zum Arbeiten ... und nicht für PhotoBooth oder Filmegucken ... ;)

@juniorclub: daß es mit den neuen PBs noch schlimmer ist (m.E. absurd !), macht meine Bedenken nicht besser ;-)

- hat hier jemand TinkerTool konkret dafür schon mal irgendwann ausprobiert ? Bei mir ändert sich nichts, obwohl das ja funktionieren müßte, wenn dafür eigens separate Eingabefelder vorgesehen sind

@Oetting14: RTFM - immer eine gute Idee ;)


Thanks for all !
 
Chriss schrieb:
@Bob S.: also den 19"-er iMac jibbt es ja nu nicht - also scheidet die Größe ohnehin schon mal aus ;) (19" ist für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch, weil es trotz der Größe eben nur den Bildausschnitt vom 17"er schafft)

@eminco: du machst mich noch ma nachdenklich - brauche ihn nämlich auch zum Arbeiten ... und nicht für PhotoBooth oder Filmegucken ... ;)

@juniorclub: daß es mit den neuen PBs noch schlimmer ist (m.E. absurd !), macht meine Bedenken nicht besser ;-)

- hat hier jemand TinkerTool konkret dafür schon mal irgendwann ausprobiert ? Bei mir ändert sich nichts, obwohl das ja funktionieren müßte, wenn dafür eigens separate Eingabefelder vorgesehen sind

@Oetting14: RTFM - immer eine gute Idee ;)


Thanks for all !


Ja da haste schon recht - aber Mini Manual, iMac Manual & 3xx Seiten Einführung Tiger am Stück fordern einen direkt dazu raus den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten