Größenanzeigen der Dateien differieren / stimmen nicht

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

weiß Jemand, was da zu tun ist?
Die Summe der Dateigrößen auf der SSD ist ca. 50 GB
97 GB sind anscheinend belegt

Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-16 um 10.26.17.JPG
    Bildschirmfoto 2018-07-16 um 10.26.17.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 212
  • Bildschirmfoto 2018-07-16 um 10.27.21.JPG
    Bildschirmfoto 2018-07-16 um 10.27.21.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 120
a. Es ist anhand des Screenshots nicht erkennbar, ob versteckte Dateien angezeigt werden.
b. Diese Anzeige ist doch bei Mac-Systemen notorisch unzuverlässig, warum sollte sie besser sein, wenn sie ein Partition mit einem anderen System erfasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
a. Es ist anhand des Screenshots nicht erkennbar, ob versteckte Dateien angezeigt werden.
b. Diese Anzeige ist doch bei Mac-Systemen notorisch unzuverlässig, warum sollte sie besser sein, wenn sie ein Partition mit einem anderen System erfasst?
zu a) Kennst Du einen Befehl, der auf der NTFS-Partition zieht?
zu b) Ist schon klar, aber zwischen 50 und 90 GB ist doch eine recht große Differenz, die ich von Mac-Systemen in dieser Größenordnung nicht kenne.
 
zu a) Kennst Du einen Befehl, der auf der NTFS-Partition zieht?
Nein.
Ich weiß nicht mal, welche Tags da ausgewertet werden und ob das andere sind als unter UNIX-Systemen. Ich denke aber, daß macOS da konsequent vorgeht und nach . vor dem Dateinamen schaut. Was allerdings meine Vermutung irgendwie konterkariert, sofern es nicht ein systemübergreifendes Verteckt-Bit gebenn sollte.
 
Habe soeben Windows gebootet. Versteckte Dateien anzeigen ist aktiv. Es gibt aber keine.

Danke für Deine Hilfe.
 
zu a) Kennst Du einen Befehl, der auf der NTFS-Partition zieht?
zu b) Ist schon klar, aber zwischen 50 und 90 GB ist doch eine recht große Differenz, die ich von Mac-Systemen in dieser Größenordnung nicht kenne.
zu a) ⇧ cmd "." (Punkt) zeigt die versteckten Dateien auch auf der BootCamp Partition an. MacOS kann ja NTFS lesen.
Auch hier braucht der Finder aber eine gewisse Zeit um alle Größen zu berechnen.
Bildschirmfoto 2018-07-16 um 18.27.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Habe soeben Windows gebootet. Versteckte Dateien anzeigen ist aktiv. Es gibt aber keine.

Danke für Deine Hilfe.

Das geht so nicht. Du musst auch "Systemdateien einblenden", nicht nur versteckte. Selbst dann kannst du nicht einfach aufsummieren was im Explorer zu sehen ist. Für viele Dateien hast du keinen Zugriff, ergo steht da 0 Byte (siehe dein Screenshot). Viele Dateien gehören auch dem "SYSTEM", da musst du explizit - selbst als Admin - dir Rechte geben, sonst werden die auch nicht mit aufsummiert, vermute ich.

https://windirstat.net/

Ich denke mal die 91GB werden schon stimmen. Was steht denn unter Eigenschaften auf deinem Laufwerk (C:\ als belegt, oder unten im Explorer in der Statusanzeige, oder in der Übersicht "Dieser Computer" und dann die einzelnen Laufwerke? Die Platzverbrauchsanzeige wird ja nicht wie bei macOS durch irgendeinen (Such-)Index abgebildet, sondern ist Teil des Dateisystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Vielen Dank Gwadro , xentric und alterjager !
Gwadros Tipp hilft sofort, um vom MacOS aus die Dateien auf der Bootcamp-Partition zu sehen.
Da sehe ich auch alterjagers hiberfil-datei mit 14 GB ! Wow!
xentrics Link muß ich mal stückweise unter Win abarbeiten.

Nochmals Dank, hilft mir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten