Größe von mehreren Verzeichnissen ermitteln?

G

ghooky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie man an der Frage eventuell erkennt, bin ich vor kurzem erst Umgestiegen auf ein MacBook. Gefällt mir auch alles sehr gut, aber jetzt scheitere ich an einem ganz simplen Problem: Ich möchte einfach nur die Gesamtgröße mehrerer Verzeichnisse ermitteln. Bei Windows ging das relativ einfach, bei Mac OS X 10.4.7 schaffe ich das entweder nur übers Terminal (du) oder durch manuelles Zusammenrechnen der einzelnen Verzeichnisgrößen (Apfel+i).
Gibt es da wirklich keine einfachere Möglichkeit??

Danke schonmal für Antworten,
Andreas

P.S.: Suchfunktion hab ich natürlich benutzt, wurde aber nicht fündig und bin grad zu genervt, die Suche noch ewig lang zu verfeinern ;)
 
Würd mich auch interessieren. Vor allem wenn man bei mehreren Datein auswählt und Apfel+I drückt, geht für jede Datei ein eigenes Info-Fenster auf, was ich aber bräuchte wäre eine Art zusammenfassung.
 
apfel + alt + i

oder

apfel + ctrl + i
 
Apfel ALT I

edit: ja, genau. Aber Apfel Shift i ist die iDisk.
 
Ha, genial, vielen Dank!! :D
 
In einem Finder-Fenster in der Listenansicht (Menü: ) > Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > Alle Größen berechnen.
 
Ich benutze dafür das Programm WhatSize.
 
Code:
user@tiger:~$ cd meinVerzeichnis
user@tiger:~$ du -csh .

oder

Code:
user@tiger:~$ du -csh meinVerzeichnis1 meinVerzeichnis2 meinVerzeichnis3 meinVerzeichnisN
 
ricci007 schrieb:
Code:
user@tiger:~$ cd meinVerzeichnis
user@tiger:~$ du -csh .

oder

Code:
user@tiger:~$ du -csh meinVerzeichnis1 meinVerzeichnis2 meinVerzeichnis3 meinVerzeichnisN
Danke für die Antwort, aber dazu möchte ich mich kurz zitieren:
bei Mac OS X 10.4.7 schaffe ich das entweder nur übers Terminal (du) oder durch manuelles Zusammenrechnen der einzelnen Verzeichnisgrößen (Apfel+i).
Gibt es da wirklich keine einfachere Möglichkeit??
Diese Methode war mir also eh schon bekannt ;) Bei vielen Verzeichnissen ist mir das aber einfach zu aufwändig, aber mittlerweile weiß ich ja bescheid :D
 
Zurück
Oben Unten