Größe von DiskImages -> wieviel größer als Ursprungsdateien?

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend community,

würde gerne einige ordner mit unterlagen über disk utility als image verschlüsseln.
habe das mal probeweise mit einem ordner gemacht - für filevault ist meine platte schon zu voll, so daß sich mac os beschwert... :rolleyes:

ursprungsordner: (texte und digifotos sowie pdf´s) 32,2 mb
diskimage dieses ordners: 43,4mb -> satte 34% mehr :(

ist das immer so?
habe folgende optionen gewählt:
- lesen und schreiben (muß ja mit den dateien arbeiten)
- 128bit verschlüsselung

und dazu noch eine weitere frage - die verschlüsselung scheint sauschnell zu sein - ist das image erst einmal erstellt (was etwas gedauert hat), läßt es sich in sekundenschnelle öffnen und schließen.
wird das image also einmalig beim öffnen dekodiert, oder passiert es laufend mit jeder inliegenden datei?

für eure antworten und erklärungen bereits im voraus meinen riesen dank!
gruß
w
 
Der Ver und Entschlüsseln passiert beim Diskimage "on the fly". Also wenn du Dateien hineinziehst, wird sie gleich verschlüsselt abgespeichert.

Dass eine Verschlüsselte Datei größer ist als das original kann durchaus sein. Würde auch sinn machen bei der mächtigkeit der verschlüsselung, obwohl ich mich da nicht auskenne und festlegen möchte.
 
bebo schrieb:
Der Ver und Entschlüsseln passiert beim Diskimage "on the fly". Also wenn du Dateien hineinziehst, wird sie gleich verschlüsselt abgespeichert.
heißt, wenn ich das di gemounted habe, dann wird nicht gleich das gesamte image dekodiert, sondern jede einzelne datei bei deren aufrufen - ok - klingt logisch :rolleyes: dann ist es wirklich sauschnell :D

gruß
w

p.s. der testordner hatte eine größe von ca. 32mb - der eigentliche ordner, den ich als image sichern möchte hat mit div. pdf´s und texten eine größe von kanpp 12gb macht bei dem "wachstumsfaktor" -> 16,4gb... kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten