Größe eines Anhangs in "Mail"

  1. Mirzel

    Mirzel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    10
    Moin -

    die Größe eines Anhangs in "Mail" verwirrt mich immer wieder: wenn ich zb. ein PDF mit 7oo KB anhänge, zeigt mir "Mail" an, dass der Anhang knapp 1 MB groß sei, bei Photoshop-Dateien, die ja gern etwas größer sein können, wächst das "Gewicht" ebenfalls um einige MB - offensichtlich immer so um 25% der Originalgröße einer Datei.
    Der Resourcefork kann’s nicht sein, die können keine mehrere MB wiegen.

    Was also ist es, was die Anhänge so "schwer" macht?

    Kopfkrätzelnd
    grüßt
    -Mirzel
     
    Mirzel, 24.11.2006
  2. elastico

    elasticoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    77
    Eine Datei als Mail-Anhang wird immer _deutlich_ größer als das original weil es quasi in ein Zeichenmuster konvertiert werden muss (nicht alle Zeichen sind in einer Mail erlaubt. Es gibt ein bestimmtes Format für Mail-Anhänge und auch binäre Dateien müssen so konvertiert werden. Sieht dann wie eine lange, kryptische Zeichenkollonne aus).
    Dabei wächst ein Anhang ordentlich an.

    Drum kann man auch kein 5MB Bitmap an jemanden schicken der ein 5MB Limit auf seinem Postfach hat - das Bild wird nämlich deutlich größer wg. des Attachment-Formats.
     
    elastico, 24.11.2006
  3. magmac

    magmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    3
    Oder um es anders zu sagen:
    Mail ist ein sehr frühes Daten-Austausch-Format und wurde in den USA entwickelt. Damals, als ein Bit noch viel Geld gekostet hat, hat man den ASCII(7) Zeichensatz verwendet. Es entspricht den normalen Buchstaben und Satzzeichen. Deutsche Umlaute werden erst im ASCII(8) ermöglicht. Um nun aber mit allen alten Systemen kompatibel zu sein, wird aus unserem 8er ein 7er konvertiert und damit die eigentliche Größe vergrößert. Denn nun müssen über Befehle aus 255 Zeichen wieder 127 werden und das kostet halt Speicher.

    ,-m))
     
    magmac, 24.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Größe eines Anhangs
  1. nanebanane
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    481
    oneOeight
    18.01.2017
  2. joschmac
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.050
    Hoooray
    14.05.2015
  3. roedert
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    306
    roedert
    10.01.2014
  4. Coverman
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    371
    Coverman
    19.11.2013
  5. Kalufra
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    358