Grösse DVD-Rohling

S

sepper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wer kann mir sagen, wieviel Videomaterial ich in DVD Studio pro 2.0 auf einen 4,7gb DVD-R Rohling kriegen kann?
Es handelt sich nur um einen Film mit einer audiospur ohne menüs und sonstigen zusatzfunktionen. Dabei sollte die Qualität gut sein.

Vielen Dank schon mal!

sepper
 
Festgelegt Zeiten kenne ich nur fuer iDVD; bei 60 Minuten Ausgangsmaterial wird eine compression rate von 8Mbps verwendet. Die Qualitaet ist hervorragend. Sobald der Film mehr als 60 Minuten hat (bereits ab Minute 61) wird automatisch eine compression rate von 5Mbps verwendet. Das Ergebnis ist deutlich schlechter (eher so im Berich SVCD).

DVD SP 2 verwendet einen deutlich besseren MPEG-2 Codec als iDVD und die compression rate ist frei waehlbar. Also ist der Qualitaetsanspruch die Richtlatte. Du kannst sicher 120 Minuten auf den 4.7 GB Rohling brennen wirst aber keine DVD Qualitaet mehr haben. Mehr als 90 Minuten sind sicher auch mit dem besseren Codec die kritische Grenze.

Cheers,
Lunde
 
Hallo Lunde!

hab´ vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Mein Material wird evtl. etwas länger als 60Min. Somit dürfte dann alles im grünen Bereich sein mit DVD SP2.
Ich werde wohl auch nicht umhin kommen mal den Einen oder Anderen test zu machen.

Danke nochmals und guten Rutsch!

sepper
 
Zurück
Oben Unten