größe des ox systems

klar ist das ein fieses beispiel :D

höhö
 
aaaber

da wechselt jemand in ein ihm unbekanntes gefilde und löscht erstmal alles?


mutig :p
 
So habe ich mittlerweile das gesamte System in sehr kurzer Zeit kennengelernt.

Ging bei OS9 sehr schnell so.

Und bei X kenn jetzt nahezu jeden Ordner, Inhalt und weiß auch in etwa die Funktionen zuzuordnen.

;)

//btw

Man fragt mich, wer mich denn am Samstag Nacht angerufen hätte, als ich noch gearbeitet habe. Waren ja 4 Leute hier und haben ihren Senf zum Cutting dazugegeben und sind scheinbar sehr interessiert, Gerüchte zu verbreiten :D
 
ich hatte hier halt eine schreiende meute die: Yves! Yves! gerufen haben..


was sollte ich tun?
kannste deine fans nicht irgendwie nächstens unter kontrolle halten?
:D
 
Ach ihr zwei mal wieder. Schön. :)
 
Original geschrieben von Rootbeer
habe ja gestern neu installiert, allerdings habe ich dabei keine auswahlmöglichkeiten gesehen,was ich installiere btw nicht. wie lösche ich genau ilife programme (imovie, idvd) und wie bekomme ich es so hin, das kein HAUPTKENNWORT eingetragen wird. habe jetzt zwar eins festglegt, möchte dies aber wieder aufheben und keines eintragen, da macht er nicht mit...
 

Die Auswahlmöglichkeiten beim Install hast du ja mittlerweile selbst gefunden ;) Ein Hauptkennwort muss es geben, ohne geht nicht (UNIX, Mehrbenutzerprinzip mit User und Root).

Bye
blue-skies
 
müssen die so schamlos öffenlich flörten ?! grrrr

Elite ! tz
 
Ich für meinen Teil habe OSX komplett installiert. Mit allen Sprachen und allen Druckertreibern. Abgesehen davon, dass das System dadurch ja nicht langsamer laufen sollte und ich auf die paar MB Speicherplatz bei einer 80GB Platte gerne verzichte, sehe ich folgende Vorteile:

Wenn ich mit meinem PowerBook irgendwo aufschlage, dann kann

a) ich mich an (fast) jeden beliebigen Drucker ranhängen und weiß, dass er erkannt wird

b) jede beliebige Person (egal welcher Nationalität) mal eben mit meinem System arbeiten. Da habe ich z.B. eine chinesische Bekannte - die kaum Englisch und kein Deutsch kann - zum Mailschreiben mit dem PowerBook alleinlassen können, ganz ohne Anleitung oder Hinweise wie´s geht. Dank logischem und multilingualem OS X kein Problem!

(Don´t try this with Windows!)

Die iApps (bis auf iTunes) und sonstigen mitgelieferten Programme habe ich hingegen nicht installiert, da ich sie nicht benötige.

Wobei... gibt es die Möglichkeit einzelne Programme von der Panther-DVD nachzuinstallieren? OmniGraffle und Outliner würde ich gerne mal antesten, aber mit das Installationsprogramm lässt mich ja nur *alle* Programme installieren. Inklusive Garageband usw....

Gibt´s´da ne Möglichkeit?

Grüße,
GaianChild

PS. Ich glaube ich werde Panther auf Englisch auch mal antesten.
Garnicht so ne blöde Idee, Yves... ;)
 
Original geschrieben von Yves
 

1.) Englische Softwarelizenzen sind günstiger als deutsche. Siehe Adobe Photoshop.

2.) Englisch ist meiner Meinung nach eine sehr prägnante, technische Sprache. Im Deutschen werden teilweise Layer, Level etc. nicht sinngemäß verwendet und auch oft wird an einigen Stellen einfach Deutsch mit Englisch gemischt. Das nervt mich ;)

3.) Da ich sehr viel mit Macromedia Flash arbeite sind programminterne Bezeichnung wie Key-, Frame, ID, MovieClip etc. nur mit Actionscript identisch, wenn man die englische Version benutzt. In der deutschen Version heisst das Bild, Schlüssel-, etc. . Ebenfalls nervig finde ich.

4.) Als ich damals in einem Tonstudio angefangen habe, zu lernen, war dort ebenfalls sämtliche Software auf Englisch. Das prägt auch.

5.) Die meisten Tutorials und die richtig professionellen Bücher (ohne dämliche Übersetzungsfehler) gibt es in englischer Sprache. Colin Moock, Robert Penner etc. .

6.) usw usw usw… es gibt tausend Gründe… OS X auf Deutsch ist zb typografisch potthäßlich finde ich ;) Sieh dir mal das Wort Landeseinstellungen an. Da find ich International schon sympathischer. EN ist halt die Sprache der Programmierer, die das Produkt erstellt haben.


Klingt komisch, ist aber so ;)=

Yves
 

Das sind Sachen, die mich teilweise auch schon gestört haben. Aber nur unterbewusst. Ich werde es mal austesten. Danke schonmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, probiert es mal.

Klar hat man Vorteile, wenn man Druckertreiber und so installiert lässt.

Aber wie oft druckst du bei nem Kumpel etwas aus, lässt deinen chinesischen Freund ohne Deutsch/Englischkenntnisse mit deinem PB arbeiten?


Yves
 
Wobei... gibt es die Möglichkeit einzelne Programme von der Panther-DVD nachzuinstallieren? OmniGraffle und Outliner würde ich gerne mal antesten, aber mit das Installationsprogramm lässt mich ja nur *alle* Programme installieren. Inklusive Garageband usw....

Gibt´s´da ne Möglichkeit?
Ja. Mit Programme/Dienstprogramme/Software wiederherstellen
Da kannst du dann auswählen, was installiert werden soll und was nicht.
 
Es geht ja nicht darum wie oft. Es geht darum, dass überhaupt. :D
Ist doch schön, wenn man Leuten dann einfach die Kiste vor die Nase stellt und sie können in ihrer Muttersprache drauf arbeiten.

Außer den paar MB extra auf der Platte gibt´s doch schließlich keine Nachteile. Warum also nicht? *Gegenfrage* ;)

Außerdem ist das mit dem Drucken schon einige Male vorgekommen. Und zweimal war auch schon so eine Uralt-Möhre dabei gewesen, da hab ich dann gedacht das klappt nie. Aber irgendwie ging´s dann halt doch. Einfach anstecken, geht. Das ist´s mir wert.
 
Original geschrieben von jokkel
Ja. Mit Programme/Dienstprogramme/Software wiederherstellen
Da kannst du dann auswählen, was installiert werden soll und was nicht.
 

Nee, nicht wirklich, bzw. nur sehr rudimentär. Graffle und Outliner eben nur zusammen mit GraphicConverter, Garageband etc.

Läuft dann unter dem Stickwort "Programme". Optionen lassen sich da sonst auch keine mehr einstellen :(
 
So die unnützen Sprachen hab ich jetzt mal beseitigt...

wo sind die Drucker !!!
"Ihr seids als nächstes drannnnn!"

in welchem Ordner liegen die ?

kann ich die einfach wegwerfen ???
 
Original geschrieben von maxidiezl
So die unnützen Sprachen hab ich jetzt mal beseitigt...

wo sind die Drucker !!!
"Ihr seids als nächstes drannnnn!"

in welchem Ordner liegen die ?

kann ich die einfach wegwerfen ???
 

Durchforste einfach mal Users/Library/Printers und /Library/Printers/ . Hau aber nur das weg, was dir Suspekt vorkommt.

Die Sachen in den Documentation Ordnern und Help kannst du auch wegballern.

Wenn man Hilfe braucht geht man eh zu Macuser.de und nutzt die Suchfunktion.

Fonts kannst du auch mal ordentlich selektieren.

Wenn dir es egal ist, das man dann keine Rechte mehr reparieren kann, das kannst du auch /library/receipts wegballern. Hab ich gemacht und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Logs kann man löschen. Colour Sync brauchst du auch nicht alle Profile. Caches kann man ebenfalls wegballern, um den alten Müll zu entfernen.


Mach aber lieber vorher ein Backup, nicht das du sonst sauer auf mich bist.
 
Zurück
Oben Unten