größe des ox systems

Rootbeer

Rootbeer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
größe des os x systems

hallo alle da draußen, habe seit heute mein ibook g4 12" und frage mich die ganze zeit, weshalb das system alleine so wahnsinnig viel speicherplatz einnimmt! bei mir sind es knappe 9 gb nach neuinstallation. gibt es zu diesem thema bereits freds? meine suche ergab keine treffer, falsche begriffe warscheinlich.

oder könnt ihr mir dateien nennen, die riesig groß sind und keiner braucht? ich will so viel wie möglich freien speicher für meine daten... helft mir doch bitte

danke schonmal

Rootbeer

e:\ schreibfehler
 
Re: größe des os x systems

...also ich bin ja kein Macprofi, aber mein 10.3.3 ist ca. 1.24 Gigs groß.

Man kann zB alle anderen Sprachen weglassen-du wirst sicher nicht in Japanisch deinen Rechner bedienen wollen.
Dann sind fast 1 Gig Druckertreiber druf-forget it...

Und zu guter letzt, ist dein Book gebraucht? Könnte ja sein, das da noch die vorherigen Systeme drauf gespeichert waren.....alles runter und neu, oder so ähnlich:D





p.s. aber für die letzte Aussage übernehme ich keine Garantie.....:rolleyes:
 
Naja, wenn du alles installiert hast, was die CDs hergeben, kommt schon einiges zusammen. Ich denke da an die ganzen Spiele, iLife, Classic etc. etc. Da kann man schon einiges wegwerfen, was man wohl nur selten braucht.

Heute abend gab es übrigens bereits einen Fred zum Thema überflüssige Fremdsprachen. Such doch mal nach Monolingual. Da fliegen wohl bis zu 700 MB weg, da habe ich auch gestaunt :)

Bye
blue-skies
 
jo da gibts ein paar, die kann man getrost deinstallieren

druckerbeschreibungen (natürlich nur für die die du nicht hast)
sprachpakete (regulär reichen deutsch & englisch)

such mal nach diesen wörtern
wurde schon einiges dazu gesagt hier im forum

gruß
 
danke danke schonmal, da is ja einiges dabei... da ich aber mac anfänger bin, könntet ihr mir die verzeichnisse sagen, in welchen ich die genannten dateien finde... benutze jetzt mal die suchfunktion für die erwähnten sachen... über weitere heiße tipps bin ich forh

danke
 
Original geschrieben von Rootbeer
danke danke schonmal, da is ja einiges dabei... da ich aber mac anfänger bin, könntet ihr mir die verzeichnisse sagen, in welchen ich die genannten dateien finde... benutze jetzt mal die suchfunktion für die erwähnten sachen... über weitere heiße tipps bin ich forh

danke
 

nene, lieber nich in den Verzeichnissen...lieber frisch so installieren...:cool:
 
Du kannst ja ein par iLive Progs wegwerfen...
Solltest Du sie nicht brauchen...
obwohl sie sehr gut sind...

GarageBand zB ist, was ich weiss, sehr gross...
iMovie brauch ich zB nicht, da ich ja auch keine Cam habe...
 
Apple rechnet die Festplattengrösse (wie andere Hersteller auch) mit 1000Byte=1KB anstatt 1024 B=1KB usw. Deshalb ist die tatsächliche Grösse auch geringer. Eine 40 GB Platte ist eigentlich nur 37 GB gross.
 
Wenn Du ein neues Book hast kannst Du die Spiele und Garageband löschen, die findest Du im Ordner Programme. Das ist dann schon mal mehr als 2 Giga Platz.
Wenn Du GarageBand löscht dann auch den Ordner "Garageband" in Library>Application Support, denn der hat am meisten MB. Zum nachträglichen entfernen der Sprachpakete und Drucker gibt es auch Programme. Wiedie heißen wes isch leider nicht mehr.
Ansonsten mal die Suchfunktion hier benutzen gabs schon das Thema.
Und Glückwunsch zum book!
Greetz
 
GarageBand war allerdings nur ein Bsp
das Prog is ja schon sehr cool...
nur jeder brauchts halt nicht...
 
Vina lästert immer, da sich alles lösche was mir unsinnig erscheint…

Mein System ist ohne die Apps von Adobe, Macromedia, Emagic & co 812MB groß.

Dank Monolingual und enorner Selektion.

System läuft übrigens stabil und ohne Probleme. Systemsprache ist EN.
 
habe ja gestern neu installiert, allerdings habe ich dabei keine auswahlmöglichkeiten gesehen,was ich installiere btw nicht. wie lösche ich genau ilife programme (imovie, idvd) und wie bekomme ich es so hin, das kein HAUPTKENNWORT eingetragen wird. habe jetzt zwar eins festglegt, möchte dies aber wieder aufheben und keines eintragen, da macht er nicht mit... nochmals viele fragen, ich hoffe auf nette, ausführliche antworten

danke
 
hab zwar keine Antworten
tut leid
aber iDVD willst Du löschen ???
is doch n guter DVD Player !
 
gut gut, danke für eure hilfe, habe das system nochmals neuinstalliert, dabei auf alles mir unnötig erscheinende verzichtet! dvd spieler ist weiterhin vorhanden, mit iDVD erstellt man soviel ich weis nur neue dvds was bei mir eh nicht geht... jetzt benutze ich den standard player unte programme

danke
 
Original geschrieben von Yves
System läuft übrigens stabil und ohne Probleme. Systemsprache ist EN.

Du, die Idee ist eigentlich gar nicht mal so dumm. Was ist denn der genau Grund dafür?

[ ] Ich will besser Englisch lernen
[ ] Ich hab keine Lust auf das ständige Warten der deutschen Version von Programm XY
[ ] Ich bin Speicherplatzfetischst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Yves
Vina lästert immer, da sich alles lösche was mir unsinnig erscheint…

Mein System ist ohne die Apps von Adobe, Macromedia, Emagic & co 812MB groß.

Dank Monolingual und enorner Selektion.

System läuft übrigens stabil und ohne Probleme. Systemsprache ist EN.
 

läuft aber nur stabil, weil du betimmt 10 mal dein osx neu installiert hast, nachdem
du das system durch löschen geschrottet hast.
jetzt scheinst du ja gelernt zu haben, was man löschen darf und was nicht ;)

hihi
 
Original geschrieben von Plangin
Du, die Idee ist eigentlich gar nicht mal so dumm. Was ist denn der genau Grund dafür?
 

1.) Englische Softwarelizenzen sind günstiger als deutsche. Siehe Adobe Photoshop.

2.) Englisch ist meiner Meinung nach eine sehr prägnante, technische Sprache. Im Deutschen werden teilweise Layer, Level etc. nicht sinngemäß verwendet und auch oft wird an einigen Stellen einfach Deutsch mit Englisch gemischt. Das nervt mich ;)

3.) Da ich sehr viel mit Macromedia Flash arbeite sind programminterne Bezeichnung wie Key-, Frame, ID, MovieClip etc. nur mit Actionscript identisch, wenn man die englische Version benutzt. In der deutschen Version heisst das Bild, Schlüssel-, etc. . Ebenfalls nervig finde ich.

4.) Als ich damals in einem Tonstudio angefangen habe, zu lernen, war dort ebenfalls sämtliche Software auf Englisch. Das prägt auch.

5.) Die meisten Tutorials und die richtig professionellen Bücher (ohne dämliche Übersetzungsfehler) gibt es in englischer Sprache. Colin Moock, Robert Penner etc. .

6.) usw usw usw… es gibt tausend Gründe… OS X auf Deutsch ist zb typografisch potthäßlich finde ich ;) Sieh dir mal das Wort Landeseinstellungen an. Da find ich International schon sympathischer. EN ist halt die Sprache der Programmierer, die das Produkt erstellt haben.


Klingt komisch, ist aber so ;)=

Yves
 
Original geschrieben von vinaverita
 

läuft aber nur stabil, weil du betimmt 10 mal dein osx neu installiert hast, nachdem
du das system durch löschen geschrottet hast.
jetzt scheinst du ja gelernt zu haben, was man löschen darf und was nicht ;)

hihi
 

Es waren ca. 4 mal.

Aus Fehlern lernt man. Und bis man mal herausgefunden hat „Who is Who“ … na das dauert. Gerade wenn man erst seit 3/4 Jahr MacUser ist :D

Ok, zu Anfangs kamen da schon echt Dinge unters Messer… daher geb ich hier auch keine Anleitung wie ich das gemacht habe. Weiß ich selbst nicht mehr.


Yves
 
ich erinner mich, schon was länger her:
"sonja ich hab ein problem",
ich wollte in dein terminal...doch...
gabs nicht...
längeres suchen, geklickt, geguckt,irgendwie war da ja alles komisch...
ich fragte irgendwann mal...sag mal, hast du bei der installation
"bsd subsystem" deaktiviert?
deine antwort (mit verlegenem lächeln):
ähm, ich dachte das brauch ich nicht, also weg damit :D
 
Original geschrieben von vinaverita
ich erinner mich, schon was länger her:
"sonja ich hab ein problem",
ich wollte in dein terminal...doch...
gabs nicht...
längeres suchen, geklickt, geguckt,irgendwie war da ja alles komisch...
ich fragte irgendwann mal...sag mal, hast du bei der installation
"bsd subsystem" deaktiviert?
deine antwort (mit verlegenem lächeln):
ähm, ich dachte das brauch ich nicht, also weg damit :D
 

Zu dem Zeitpunkt war ich 2 Monate Macuser und hatte keine Ahnung was OS X überhaupt war. Das war, als ich von OS 9 zu X wechseln wollte, erinnerst du dich? :D

Ganz fieses Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten