Größe des aktuellen Fensters ändern

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich benötige ein Skript, welches ich mit einem Tastenkürzel ausführen kann.
Es soll das Fenster des aktuell genutzten Programms auf eine bestimmte Größe verändern und evtl. in der Mitte des Bildschirmes positionieren.
Alternativ auch gerne an einer bestimmten Stelle.

Hat jemand Ahnung wie ein solches Skript aussieht?
Ich selbst kenn die Codes dazu nicht.

Was ich mal gefunden habe:
https://alvinalexander.com/source-code/mac-os-x/how-size-or-resize-application-windows-applescript
--> Doch hier muss ich das Programm vorher benennen. Das benötigte Skript soll das aktuelle Programm erkennen.

vielen Dank
alba85
 
Das geht mit einem kleinen Automator-Script (Dienst):
Bildschirmfoto 2017-08-26 um 10.50.42.png
Code:
set front_app to (path to frontmost application as Unicode text)

tell application front_app
    set bounds of front window to {300, 30, 1200, 900}
end tell

Danach in den Systemeinstellungen Tastatur->Kurzbefehle auf der linken Seite "Dienste" wählen und deinen Dienst wählen, fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das geht mit einem kleinen Automator-Script (Dienst):
Anhang anzeigen 215808
Code:
set front_app to (path to frontmost application as Unicode text)

tell application front_app
    set bounds of front window to {300, 30, 1200, 900}
end tell

Danach in den Systemeinstellungen Tastatur->Kurzbefehle auf der linken Seite "Dienste" wählen und deinen Dienst wählen, fertig :)

Das ist ja super.
Vielen Dank.
Ich benutze einen zweiten Bildschirm. Ist es möglich auf diesem eine genaue Position festzulegen?

... oder dass das Fenster an der selben stelle bleibt und nur die Größe ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hierfür das Tool Magnet, es ist aktuell 80% günstiger und für 1,09€ im AppStore erhältlich.
 
Ich nutze hierfür das Tool Magnet, es ist aktuell 80% günstiger und für 1,09€ im AppStore erhältlich.

Danke, ich habe es mir mal etwas im knternet angeschaut und wie ich das gelesen habe, kann ich damit nicht eine individuelle Größe festlegen und das fenster an einer bestimmten stelle automatisch erscheinen lassen bzw. an der selben Stelle und nur die Größe ändern.

oder geht das doch?


Bsp. ich habe einen Auflösung am Bildschirm von 3000x2000 Pixel (vereinfacht fürs Beispiel) und ich will ein fenster mit 800x600 haben und das soll vielleicht noch ca. mittig (horizontal) aber etwas mehr auf der rechten Seite vom Bildschirm sein.

Also ich spreche hier ganz klar nicht von der Hälfte des Screens oder ein Viertel in einer Ecke.
 
Ich benutze einen zweiten Bildschirm. Ist es möglich auf diesem eine genaue Position festzulegen?

... oder dass das Fenster an der selben stelle bleibt und nur die Größe ändert
ich weiss nicht mehr genau, wie zweischirmbetrieb berechnet wird, AFAIR wie ein großer, aber damit kannst du sicher weiterexperimentieren:
Code:
set front_app to (path to frontmost application as text)

tell application "Finder"
    set screen_resolution to bounds of window of desktop
end tell

set screen_width to 3rd item of screen_resolution
set screen_height to 4th item of screen_resolution

set border to 50

tell application front_app
    set bounds of front window to {border, border, screen_width - border, screen_height - border}
end tell
 
Danke, ich habe es mir mal etwas im knternet angeschaut und wie ich das gelesen habe, kann ich damit nicht eine individuelle Größe festlegen und das fenster an einer bestimmten stelle automatisch erscheinen lassen bzw. an der selben Stelle und nur die Größe ändern.

oder geht das doch?


Bsp. ich habe einen Auflösung am Bildschirm von 3000x2000 Pixel (vereinfacht fürs Beispiel) und ich will ein fenster mit 800x600 haben und das soll vielleicht noch ca. mittig (horizontal) aber etwas mehr auf der rechten Seite vom Bildschirm sein.

Also ich spreche hier ganz klar nicht von der Hälfte des Screens oder ein Viertel in einer Ecke.

Nein, das ist so leider nicht möglich. Entschuldige, dann habe ich dich bei deinem Eingangspost missverstanden.
 
Zurück
Oben Unten