Größe der Systemdaten auf dem iPad reduzieren

  • Ersteller Heinzelmännchen
  • Erstellt am
Heinzelmännchen

Heinzelmännchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
14
Hallo Macuser,

Vor einigen Tagen stellte ich auf meinem iPad fest, dass die Systemdaten sich in letzter Zeit zu einer unangemessenen Grösse aufgeblasen haben (35 GB). Ich habe etliche Beiträge im Netz zu dem Thema gelesen. Es scheint, dass in den Systemdaten neben notwendigen Cache-Daten auch nutzlose korrupte Daten herumfliegen können (abgebrochene Downloads zum Beispiel). Einige der Tips der Beiträge habe ich auch schon umgesetzt, jedoch nur wenig Reduzierung erzielt. Als Beispiel mal dieser Artikel hier:
https://www.macwelt.de/article/957446/ipad-und-iphone-ausmisten-caches-leeren.html

Es wird dort gegen Ende des Artikels geraten, das iPad mit dem Mac zu verbinden, über iTunes ein lokales verschlüsseltes Backup des iPad zu erstellen, dann das iPad zurücksetzen und das Backup wieder einzuspielen. Das würde bewirken, dass die überflüssigen und korrupten Daten nicht wieder auf das iPad zurückkommen. Es gibt eine ganze Reihe ähnliche Artikel, die alle diese Vorgehensweise empfehlen.

Hier nun meine Frage: ich habe doch auch das regelmässiges nächtliches Backup in die iCloud eingeschaltet. Würde es nicht auch mit diesem Backup funktionieren? Also: iPad zurücksetzen und das iCloud Backup wieder draufspielen? Da dieser Weg aber in keinem einzigen Beitrag empfohlen wird, scheint es wohl nicht möglich zu sein, damit die Systemdaten zu reduzieren? Weiss irgendjemand hier, ob das so stimmt oder hat jemand andere Erfahrungen?

Danke und Grüsse :wavey:
 
Zurück
Oben Unten