Größe der Partition

jazzpianist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, dass sich beim Thema Partitionierung die Geister scheiden. Ich hab's mir nun aber in den Kopf gestezt, dass ich eine P. für's System, und eine für mein Daten haben will, damit ich getrennte Backups(Images der beiden Partitionen machen kann.
Frage:
Wie groß sollte ich die Systempartition machen, wenn ich darauf Leopard + Parallels + WindowsXP + mac:Office2008, WinPhotoshop und diverse Kleinprogramme installieren möchte?
Zur Verfügung stehen derzeit 120 GB.

der jazzpianist
 
Auch wenn Du es nicht gerne hörst; aber HerrSchnuff liegt vollkommen richtig! :D
 
Ich habe für mein OS X eine große und für mein Windows 32 Gigabyte. Programme und Dateien mülle ich ganz normal ins Homeverzeichnis. Da muss nichts extra gemacht werden. Ansonsten musst du das schon selber wissen. Ich weiß ja nicht für was du Windows nutzen willst ;)
 
Du möchtest einen sinnvollen Rat für ein sinnloses Vorhaben?

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
…eine P. für's System, und eine für mein Daten haben will, damit ich getrennte Backups(Images der beiden Partitionen machen kann.
Was soll das bringen? Zieh doch einfach den Ordner mit den Daten rüber falls Du nur diesen sichern willst. ;)

Das Ganze bringt Dir sonst nämlich nur Nachteile.
 
Eben! Externe Platte, immer mal Backups machen (z.B. TM, bietet sich ja an) und Du hast Deine Ruhe!
 
Wie gesagt - ich bin Neuling/Switcher.
Ich hab die Idee, mit CarbonCopyClone Backups zu machen. Nun kenn ich aber CCC bisher nicht.
Meine Schreckensvorstellung ist, dass wenn ich nicht partitioniere, ich bei jedem Backup immer System und Daten (also insgsamt ca 90 GB) auf meine externe Platte spielen muss, was mir als unnötig erscheint. Daher die Idee von 2 Partitionen. Dann mach ich 1x nen Backup des Systems, und von da an nur noch Backups meiner Dokumentdateien ...
Oder hab ich was Entscheidendes nicht begriffen?

der jazzpianist
 
Du denkst viel zu umständlich!
Mache ein Vollbackup, dass Du regelmäßig aktualisierst und damit soll es gut sein.

Denk daran: bei Apple ticken die Uhren anders als bei Windows.

Und bei den derzeitigen Preisen von externen Festplatten ist es ja wohl nicht das Problem, knapp über 100€ für 500GB springen zu lassen. Das reicht dann eine Weile.
 
Du denkst viel zu umständlich!
Mache ein Vollbackup, dass Du regelmäßig aktualisierst und damit soll es gut sein.

Denk daran: bei Apple ticken die Uhren anders als bei Windows.

Und bei den derzeitigen Preisen von externen Festplatten ist es ja wohl nicht das Problem, knapp über 100€ für 500GB springen zu lassen. Das reicht dann eine Weile.

Muss ich zustimmen. Ich benutze auch CCC um Backups zu machen und nur das erste mal dauert lang. Nachher das synchronisieren jedes mal geht recht flott und sicher ist es auch da er gelöschte/geänderte Dateien in einen seperaten Ordner verschiebt mit dem Datum der entsprechenden Synchronisierung.
 
Ich mache jeden Sonntag Backup´s vom iMac und MacBook via Timemaschine. Beim ersten Mal hat es (logischerweise) lange gedauert. Jetzt benötigt der iMac (ca. 170GB belegt) für´s Backup ca. 10 Minuten. Das MacBook ist noch ein bisschen flotter.

und wech, der bono
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Zwei Partitionen machen einfach keinen Sinn. Ich nutze für Backups TimeMachine. Muss nichts einstellen und alles läuft von alleine. Auch das mit dem Restore klappt problemlos, habe es auf einem Mac Mini mal getestet. Wenn Du Bootfähoge Backups machen willst, geht auch SuperDuper.

Grüße
 
Oder man macht auf der TimeMachine Festplatte eine kleine bootfähige Partition der Leo-DVD mit Hilfe des Festplattendienstprogramms (mit der Wiederherstellfunktion) und das eigentliche Backup auf eine andere Partition.

Geht auch viel schneller als von der DVD zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Wenn du schon Leopard hast, dann bietet sich Time Machine an.

Ein bootfähiges Image mit CCC erstellt ist aber auch ganz nett. Du mußt auch nicht jedes Mal 90Gb sichern.
CCC unterstützt inkrementelle Backups. Nach einem Test, was alles verändert wurde, werden nur die veränderten Daten übernommen. Gelöscht wird dabei nichts, wenn du nicht willst.

Laß das mit den Partitionen. Unter Windows bin ich ein Verfechter Selbiger, aber unter OSX sind sie sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten