Fotos App Größe der Fotos Mediathek (Photos Library)

F

FotoMac17

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Liebe Community - beim Versuch den Bedarf an Festplattenspeicher meines Macs ein wenig in den Griff zu bekommen viel mir auf, dass meine Fotos Mediathek (die Datei selber) 202 GB Festplattenspeicher belegt, obwohl ich beim importieren der Bild auf das Kopieren in die Mediathek verzichtet habe und nur mit Verlinkung zu Ordnern im Folder Eigene Bilder arbeite. Der gesamte Speicherbedarf aller Bilder dort liegt bei 393 GB.
Über dieses Verhältnis (1:2) wundere ich mich, da ich gedacht hätte dass die Library Links, Vorschaubilder, Personen, Rückblicke etc. verwaltet und somit deutlich kleiner sein sollte als die Summe aller Originalbilder. Ist dem nicht so oder mache ich evtl. etwas falsch? Hab ich evtl. doch bilder direkt in die Mediathek kopiert. Gibt es eine Möglichkeit einzusehen, was in der Mediathek Datei direkt gespeichert wird?

Danke für einen kurzen Hinweis.
 
Vermutlich hast du durch Bearbeitungen jede Menge bearbeitete Kopien deiner Bilder in der PhotoLibrary erzeugt.
Neulich hier diskutiert:
Fotos App - Fotos APP löscht Bilder nicht endgültig von Festplatte  MacUser.de Community.png
 
Ok jetzt verstehe ich auch Deinen Kommentar in dem erwähnten Post: "Bearbeitung ersetzt den Symlink durch eine Kopie". Das heißt, selbst wenn ich die Bilder selbst nicht in die Mediathek kopiere sondern in separaten Ordnern im Filesystem belasse, entsteht durch die Bearbeitung eine Kopie in der Mediathek. Das hätte ich unter nicht-destruktiver Bearbeitung nicht verstanden. Ich dachte, es bleibt immer beim Original (nicht in der Mediathek) und Änderungsinformation (in der Mediathek), ein wirkliches Bild, so hätte ich gedacht wird nur temporär beim Anzeigen oder beim "entwickeln" also einem Export generiert. Ehrlich gesagt hatte mich in dieser Einschätzung auch das Verhalten von Fotos auf dem iPhone bestärkt. Dort führen doch Änderung an einem Foto zu einer zugehörigen AEE Datei und nicht zu einer vollständigen Kopie des Bildes. Das macht Fotos unter MacOS tatsächlich anders?

Möchte aber trotzdem noch mal zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen. Bearbeitung in Fotos kann nicht der Grund für die Größe der Mediathek sein, ich habe nämlich Fotos so gut wie gar nicht zum Bearbeiten genutzt. Raws entwickle ich in CaptureOne und "schnelle" Bilder vom iPhone habe ich auch nur sehr wenige bearbeitet. Darum frage ich mich auch, ob es einen Weg gibt, einzusehen, was die Mediathek so speichert.
 
Natürlich kann man sich den Paketinhalt anzeigen lassen per Kontextmenü.
 
Danke Euch für den Hinweis. Tatsächlich hat mich der Blick in den Paketinhalt überrascht und auch etwas weitergebracht. Die von mir erwähnten ca 200GB entfielen nämlich zu 60GB auf derivatives (was ich immer noch hoch finde, da ich eigtl. keine Bildbearbeitung in Fotos vorgenommen habe) und zu 130GB auf den IPOD Photo Cache. Ich nehme den habe ich so aufgebaut als ich vor ein paar Tagen die Fotosmediathek mit einem neuen IPad Pro synchronisiert habe. Kann ich diesen Cache oder zumindest die darin enthaltenen FXX Folder löschen? Oder führt das zu Problemen beim zukünftigen Zusammenspiel mit dem Ipad? (Ich möchte das Ipad nur als Bildviewer nutzen).
 
zu 130GB auf den IPOD Photo Cache. Ich nehme den habe ich so aufgebaut als ich vor ein paar Tagen die Fotosmediathek mit einem neuen IPad Pro synchronisiert habe.
Nun, (geraten, weil ich einen solchen Cache nicht habe und auch nicht direkt Mac -> iPad synchonisiere)

dann nehme ich doch mal an, dass der Mac die "Plattenplatzspar-Verknüpfungs-Bilder" erstmal lustig-fröhlich in seinen eigenen Verwaltungsbereich einkopiert hat, um sie dann an das iPad weiterzureichen.

Löschen ist wahrscheinlich wirkungslos bis schädlich, da der Mechanismus
  • entweder den Cache braucht und ohne ihn gnadenlos auf den Bauch fällt
  • oder ihn beim nächsten Sync-Lauf sowieso einfach wiederherstellt

PS: Direktes Herumfuhrwerken in diesen -nicht ohne Grund- versteckten Ordnern ist m.E. nicht ratsam.
Je mehr ich mich allerdings mit dieser PhotoLibrary beschäftige, um so mehr muss ich mich über allerlei Verbastelungen wundern, die man da drinne so findet. Manchmal kann man da wirklich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
 
Zurück
Oben Unten