Größe der Fenster

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
hi wonder,
danke dir. Fühle mich hier schon ein bisschen heimisch - cooles forum. bin ja noch frisch in der mac-welt. Daher noch eine Frage: was ist ps cs, wozu ist es gut (abgesehen vom maximieren), wie kriegt mensch es?
greetz
ice b
 
PS CS = Photoshop Creative Suite

Profigrafikprogramm zur Bildbearbeitung, das Adobe zusammen mit Indesign und anderen Progs in der "Creative Suite" anbietet. Für Laien zu teuer.
 
ice b schrieb:
hi wonder,
danke dir
gern geschehen :)

ice b schrieb:
Fühle mich hier schon ein bisschen heimisch - cooles forum
das will ich hoffen - bemühen sich ja alle redlich ;)

ice b schrieb:
bin ja noch frisch in der mac-welt
...habe auch erst seit september letzten jahres meinen ersten eigenen mac - bis zu os x, hätte ich keinen geschenkt haben wollen - der vater meiner ex wollte mich immer besabbeln...
nun kann ich sagen: apple rulz - never would switch back
...zumindest privat... arbeiten tue ich recht gern auf meinem tosh book...

ice b schrieb:
was ist ps cs, wozu ist es gut (abgesehen vom maximieren), wie kriegt mensch es?
mea culpa - hatte das nicht erklärt - hier gewöhnt man sich einen inflationären gebrauch an abkürzungen an. solltest du irgendetwas mal nicht zuordnen können, helfen dir diese beiden seiten maybe weiter (acronyms explained und acronymfinder (deutsch)) :)

ps cs steht hier für adobe photoshop und ist ein recht gewaltiges (und teures) grafikprogramm für die profis unter uns. im macforum gibt es viele grafiker, deswegen wirst du diese abkürzung sicher noch des öfteren zu lesen bekommen.
ich habe ps cs als beispiel angeführt, um zu zeigen, das einzelne anwendungshersteller dem bedarf der kunden rechnung getragen haben und diese funktion, obwohl nicht von apple/mac os x vorgesehen, selber umsetzen.

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann endlich die Fenster maximieren!!!

Hi ihr,
das hat mich echt nicht losgelassen. Ging mir so auf den Geist, dann ich die Fenster nicht wirklich maximieren konnte - also hab ich mal meinen grips angestrengt :D . Und nun:

Kann endlich die Fenster maximieren!!!

Habe mir gerade ein geniales Feature überlegt, und kann endlich die Fenster maximieren, so, dass nicht dieser blöde Rand immer da ist, und man dann unbeabsichtigt in andere Programme kommt.

Funktioniert in Word und Excel!

Für alle die Interesse habe: Man erstelle einfach ein Makro, über Tastenaufzeichnung und dann maximiert man einfach das Fenster so, dass kein Rand mehr da ist und dann speichert man das Makro, dass es für alle Arbeitsmappen, bzw. Word-Dokumente zugänglich ist. Dann braucht man nur kurz je beim öffnen einer Datei alt+F8, dann enter.



Super cool – bin echt stolz pepp pepp pepp
 
Anfangs, speziell nach dem Umstieg, war es gewöhnungsbedürftig. Jetzt habe ich mich an die Mac-Variante gewöhnt. Komisch ist nur, dass der Firefox wirklich maximiert und nicht die Ansicht "optimiert".
 
Die maximierten Fenster aus der Windowswelt hab ich genau drei Tage nach meinem Switch vermisst. Inzwischen habe ich kapiert das ein "Maxiemieren auf ein erforderliches Mindestmaß" via gründer Button besser und zweckmässiger ist. Und Exposé liebe ich, praktsicher gehts ja nimmer! :)
 
Also bei apfel-tab gibt es schon ein KillerFeature. Und zwar im warsten Sinne des Wortes. Habt ihr noch nicht geschrieben hier aber man kann mit alt+tab +q die gewählte Anwendung beenden. Natürlich kann man die Anwendung auch mit der Maus ansteuern und dann q drücken. Wie gesagt, alles bei gedrücktem apfel+tab.
 
Hab ich noch nicht gewusst. Die Frage ist nur, ob ich mir das alles merken kann :)

Ansonsten ist das schon ne feine Sache, hat jedoch mit dem angesprochenem Maximieren nichts zu tun.
 
Ich kann nicht verstehen, wie so ein Thema wieder schön geredet werden kann. Ich persönlich vermisse die Funktion, ein Fenster auf den ganzen Bildschirm zu maximieren. Aber hier im Forum wird das Fehlen dieser Funktion gleich wieder schön geredet. Das Fehlen dieser Funktion ist für ein "innovatives" Betriebssystem einfach nur erbärmlich. Wenn man nur ein 12" Display hat, möchte man doch die schon auch die ganze Fläche nutzen können. Wenn ich ein Fenster nur auf max 3/4 der Displaygröße angezeigt bekomme, dann ist das Mist. Ich kann mich ansonsten über nichts im OSX beklagen, aber diese Funktion muß schnellstens implementiert werden. Und eine Bitte hätte ich noch. Bitte redet nicht alles schön, was nicht schön ist. Das bezieht sich auf viele Treads hier. Man muß nicht etwas, was nicht gut gemacht worden ist als etwas tolles verteidigen. Am ende ist man noch selbst davon überzeugt, dass es doch ganz toll ist....
 
hi tofelli,
da fühle ich mich endlich mal verstanden, ich habe schon an mir gezweifelt. Ich vermisse die Funktion nämlich sehr schmerzlich (12" Powerbock!). Aber für Word und excel habe ich das nun über ein Makro gelöst. Ist zwar nicht der Knaller, aber immer noch besser als nix.
greetz
ice
 
Hallo tofelli!
Da geht's nicht um schön Reden, die Funktion ist in den seltesten Fällen wirklich sinnvoll. Mit ALT+Klick auf den Zoom-Button gab es sie sogar lange Zeit unter Mac OS. Von mir aus sollte Apple das für die Switcher wieder implementieren. Schreibt bitte das einfach an das Apple Feedback!! (Ich hab das schon 2x.)
 
Hi orgonaut,

es geht mir darum, dass die Funktion halt garnicht vorhanden ist (warum eigentlich nicht?). Jedes grafisches Betriebssystem bietet diese Möglichkeit, nur Apple nicht. Es gibt nunmal Anwendungen, wo ich soviel Fenterfleche wie möglich haben möchte. Gerade dann, wenn man nur ein kleines Display hat. Ich möchte entscheiden wie groß ich ein Fenster haben möchte. So fühl ich mich extrem bevormundet....
 
Wie kann ich denn ein Feedback schicken? Hast du da einen Link?
 
Sorry Herr, wusste ich nicht. Habe aber nun ein Feedback geschrieben. Wisst ihr, wie sehr solche Feedbacks mit in Betriebssystemupdates mit einfließen? Hat da jemand Werfahrungen?
 
Probier mal Apfel-Pfannkuchen.
 
THX1138 schrieb:
Probier mal Apfel-Pfannkuchen.
Für den ersten Beitrag ganz schön frech. :rolleyes:
Trotzdem Herzlich Willkommen, Freund der weihnachtlichen Kost.
 
Verstehe das Problem nicht so ganz... Schiebt euch das Fenster doch einfach so groß wie ihr es braucht. (Unten rechts ziehen) Wird beim nächsten Start z.B. bei Safari automatisch wieder in der Größe angezeigt.
 
Gut, bei kleinen Displays kann es ein wenig nerven. Da kann ichs verstehen, wenn kein Vollbild vorhanden ist. Aber ich hatte einen 17"er TFT und jetzt einen 20"er CinemaDisplay. Gerade bei letztgenanntem brauche ich Maximal-Einstellung nicht.
 
Zurück
Oben Unten