Größe der Bilder mit iPhoto ändern

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Hallo, oftmals ist es für Web oder zum versenden nötig Fotos zu verkleinern, kann das iPhoto oder brauch ich dazu ein anderes Programm?
 
Du kannst beim Exportieren aus iPhoto angeben, wie groß das Bild maximal
sein soll und wie start es komprimiert werden soll.
Ich bin sicher, dass du in der iPhoto-Hilfe dazu genaueres findest ;)

Zum Versenden per Mail kannst du zudem direkt im E-Mail-Fenster angeben,
wie groß das Bild versendet werden soll.


:)


P.S.: hab dich in die iApps verschoben, da iPhoto-Fragen dort rein gehören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luig
hab mal etwas rumgespielt, scheint mit ColorSync-Dienstprogramm schneller und einfacher zu gehen, wahrscheinlich bin ich aber nicht eingearbeitet und noch zu win-lastig
 
ja wenn man zeit hat, im endeffekt muss es aber wie bei faststone unter win mit ein zwei klicks funzen, dort klickst die gewünschte bildgröße an und fertig, für langes im- und exportieren hab ich dann keine zeit mehr. wahrscheinlich brauch ich andere SW, mal schauen was unter mac alles läuft.
 
In dieser Liste gibts auch ein paar Programme, die fürs schnelle Vergrößern/
Verkleinern gedacht sind. Fotos aus iPhot kannst du ganz einfach per Drag&Drop
auf den Schreibtisch ziehen und von dort dann weiterverarbeiten…
PROGRAMME - Bildbearbeitung/Grafik/Layout


:)

Edit:
Wer ist denn das auf dem Bild? :Pfeif:
…ich natürlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianK
Je mehr ich mich mit iPhoto beschäftige desto weniger gefällt es mir, ich wollte heute ein Photo umbenennen und fand auf die schnelle keine Möglichkeit, sagt jetzt bloß nicht dass sowas nicht einfach möglich ist?
 
Den Titel des Fotos oder den Dateinamen?
Innerhalb iPhoto umbenennen oder beim Export aus iPhoto heraus?

:)
 
Titel würde schon mal reichen, unter win war das ein einfacher rechtsklick auf umbenennen(gilt für jede datei, egal ob foto, doc, oder sonstwas), damit hatte das bild einen anderen am pc, so wäre es prima, sonst müsste ich ja später das bild unter verschiedenen titeln suchen.
 
Linksklick auf Name des Bildes und neuen Namen eintragen.
...aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass Du Dich noch nicht so recht mit den Möglichkeiten des Programms vertraut gemacht hast. Schau mal in die Hilfe, da gibt es diverse Hinweise und Tipps ;)
 
Titel würde schon mal reichen, unter win war das ein einfacher rechtsklick auf umbenennen(gilt für jede datei, egal ob foto, doc, oder sonstwas), damit hatte das bild einen anderen am pc, so wäre es prima, sonst müsste ich ja später das bild unter verschiedenen titeln suchen.

Ist schon schlimm, wenn es in iPhoto so einfach geht, dass man es nicht sieht. Ging mir ab er auch so. Dann habe ich mir angewöhnt die HILFE zu nutzen!

Oder nutze Windows dann musst du nicht umdenken.
 
so einfach dass es schon gar nicht mehr einfach ist, cool.
jaa ich werde die hilfe nutzen,
und
jaa ich will umdenken

thanks
 
jaa ich will umdenken

thanks
Das ist ja schon mal ein Anfang. Freut mich. Du wirst sehen, es dauert eine Zeit, aber es kommt der Tag, da wirst du die Angelegenheit OS X als Ganzes lieben lernen. Zugegeben, ich habe dazu auch recht lange gebraucht.
 
Liebe Gemeinde,
seit zwei Stunden versuche ich, ein Photo auf 250 KB oder 140x185 Pixel zu verkleinern (fürs Internet).
Da klingen mir die Worte "Hilfe benutzen" und "so einfach, daß es nicht mehr einfach ist" wie Hohn in den Ohren.
Mit "Exportieren" kann man nur allgemein "Hoch" "Mittel" usw in jpg-Qualität und Bildgröße verändern. Ich habe schon alle Kombinationen ausprobiert und komme entweder etwas über die Größe oder weit darunter. das ist ungünstig.
Hat jemand auch einen konstruktiven Vorschlag?
Danke im Voraus!
Gabriele
 
Ich nutze immer die Vorschau.
Bild auf den Desktop ziehen, Doppelklick drauf öffnet die Vorschau.
Unter Werkzeuge --> Größenkorrektur kannst du alles genau einstellen.
 
Danke!!!!!

..das funktioniert recht gut!
:))
 
Bild in mit den richtigen Abmessungen aus iPhoto in höchster Qualität (unkomprimiert) als PNG rauslassen. Dann mit Vorschau öffnen und mit „Sichern unter …“ als JPG sichern. Dabei lässt sich wie in Photoshop über einen Schieberegler die Kompression einstellen und darunter sieht man wie groß das Bild effektiv wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drehtamrad
Zurück
Oben Unten