"Griffbrettprogramm" für Gitarre gesucht.

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
Ich suche ein Programm, welches einem ein Gitarrengriffbrett vorgibt, in welches man dann Tonfolgen eintragen kann, so wie im angehängten Screenshot.

Bildschirmfoto 2022-01-28 um 18.57.46.png
 
TuxGuitar, Reflow, GuitarPro.

Für den Anfang würde ich mir TuxGuitar anschauen, das ist sehr einfach gehalten, funktioniert aber prima. Wenn es ausgefeiltere Techniken (slide, pull, squeal etc.) sein sollen, dann GuitarPro - das kostet 70 €, lässt aber keine Wünsche offen.
Ich habe TuxGuitar länger genutzt, aber irgendwann reicht das dann nicht mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
und hier direkt zu TuxGuitar ohne softonic Gedöns:

http://www.tuxguitar.com.ar/

(Ich hasse diese Softwaredownloadportalseiten wie die Pest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto und dg2rbf
Hi,
Da ist wohl beim Download etwas schief gegangen, habs auch grad Runtergeladen, keine Probleme beim Entpacken und Starten des Programmes.
 
Hi,
Da ist wohl beim Download etwas schief gegangen, hab auch grad Runtergeladen, keine Probleme beim Entpacken und Starten des Programmes.
Von Redfoots Link?
Welches Betriebssystem?
Ich habe Mojave.
 
Hi,
Habs bei Sourceforge runtergeladen, Betriebssystem ist ebenfalls Mojave.
Franz
 
Hi,
Habs bei Sourceforge runtergeladen, Betriebssystem ist ebenfalls Mojave.
Franz
Habe ich geradeeben noch einmal versucht, wieder das Gleiche. Beim zweiten Versuch dann das hier:

Bildschirmfoto 2022-01-29 um 09.21.50.png
 
Fehler gefunden.
Ihr werdet es nicht glauben, aber das Entpacken mit Unarchiver zerstört das Programm. Habe jetzt mal mit Stuffit entpackt, jetzt geht es...
:hamma::hamma::hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohmei, was für ein Müll, verwende schon seit ca 8 Jahren Keka, https://www.keka.io/en/ , hatte noch nie Probleme damit.
Gruss Franz
 
TuxGuitar kann nciht das, was ich haben will. TuxGuitar ist ein Notensatzprogramm, genau so wie das schon lange von mir benutzte MuseScore.
ich suche ein Progrann, welches mir das Gitarrengriffbrett vorgibt und wo ich dann beliebige Tonleitern bzw. Ausschnitte aus den Tonleitern eintragen kann. Bei TuxGuitar geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
TuxGuitar kann nciht das, was ich haben will. TuxGuitar ist ein Notensatzprogramm, genau so wie das schon lange von mir benutzte MuseScore.
ich suche ein Progrann, welches mir das Gitarrengriffbrett vorgibt und wo ich dann beliebige Tonleitern bzw. Ausschnitte aus den Tonleitern eintragen kann. Bei TuxGuitar geht das nicht.
Das Griffbrett hast Du aber eingeblendet? (oben in der Menüzeile die Gitarre anklicken…) Man kann man sehr wohl die Saiten auf dem fretboard anklicken (mit Cursor vorwärts gehts zum nächsten Ton), die Noten und der Tabulatursatz werden parallel dazu dargestellt - nützlich wenn man Schüler hat, die auch Noten lesen können, bzw. nach Tabulatur gelernt haben. Das einzige was ich vermisse, wäre vielleicht eine vergrößerte Anzeige des Griffbretts.
 
Das Griffbrett hast Du aber eingeblendet? (oben in der Menüzeile die Gitarre anklicken…) Man kann man sehr wohl die Saiten auf dem fretboard anklicken (mit Cursor vorwärts gehts zum nächsten Ton), die Noten und der Tabulatursatz werden parallel dazu dargestellt - nützlich wenn man Schüler hat, die auch Noten lesen können, bzw. nach Tabulatur gelernt haben. Das einzige was ich vermisse, wäre vielleicht eine vergrößerte Anzeige des Griffbretts.
Das weiß ich alles, das ist aber nicht das, was ich will. Da wird nämlich immer nur ein Ton pro Saite angezeigt.
Schau' dir mal meinen ersten Post genau an.
 
Das weiß ich alles, das ist aber nicht das, was ich will. Da wird nämlich immer nur ein Ton pro Saite angezeigt.
Schau' dir mal meinen ersten Post genau an.
Sorry, da habe ich wohl den Einsatzzweck falsch eingeschätzt, das kann TuxGuitar wirklich nicht (hatte auch nach der Möglichkeit gesucht gesamte Tonleitern in einem Takt / Bild anzuzeigen)
 
Sorry, da habe ich wohl den Einsatzzweck falsch eingeschätzt, das kann TuxGuitar wirklich nicht (hatte auch nach der Möglichkeit gesucht gesamte Tonleitern in einem Takt / Bild anzuzeigen)
Schon OK.
 
Zurück
Oben Unten