Griechenland und die Eurozone

Für den Bürger wäre ein Abwertung also eine stille Enteignung nach dem Motto: Ab heute musst du für jedes Produkt doppelt so lange arbeiten; zusätzlich wäre die Kaufkraft von Erspartem schlagartig halbiert.

Also im Grude das, was der deutsche Lohnarbeiter seit der Euro-Einführung erlebt hat. :crack:
 
Also im Grunde das, was der deutsche Lohnarbeiter seit der Euro-Einführung erlebt hat. :crack:

nein, obendrauf. In GR waren die Lebenshaltungskosten seit der Einführung des Euros (und speziell nach Olympia 2004) deutlich stärker explodiert als in D.
 
Dazu gibt es ein weiteres Problem, das bei früheren Abwertungen nicht in dieser Form existiert hat: die alten Schulden würden ja weiterhin in Euro lauten, und wären jetzt doppelt so schwer zurückzuzahlen.

Wie man sieht, wäre ein Austritt Griechenlands aus dem Euro eine Katastrophe die auch (und vielleicht besonders) den kleinen Mann treffen würde.

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Der kleine Mann leidet ja schon länger unter all den Maßnahmen, die Proteste sind ja durchaus verständlich.
(bin selber seit ca 25 Jahren Griechenlandreisender und habe Land und Leute sehr schätzen gelernt, Muttern wohnt mittlerweile in Griechenland).

Deshalb also auch die Umschuldung auch bei einem drohenden Austritt aus der Zone?

Andere Frage: betrifft das auch den Wert von Immobilien?

In GR waren die Lebenshaltungskosten seit der Einführung des Euros (und speziell nach Olympia 2004) deutlich stärker explodiert als in D.

Ed: und das aber bei gleichbleibenden Löhnen..
 
nein, obendrauf. In GR waren die Lebenshaltungskosten seit der Einführung des Euros (und speziell nach Olympia 2004) deutlich stärker explodiert als in D.

Mein Gott, wenn ich an die 80er Jahre denke... da haben wir mit 10 Mann in einer Taverne am Strand gefressen und gesoffen, als gäbe es kein Morgen mehr, für umgerechnet 70 DM. Heute könnte man da fast ne Null dranhängen.
 
Tja nun, ich weiß nicht was die Statisitiken vorgeben, aber in Deutschland haben auch nicht alle jedes Jahr 5% Lohnplus bekommen was in Summe dann für die einen durchaus 40-50% seit 2002 machen kann, wo andere vielleicht nichts bekommen haben oder sogar ein Minus in Kauf nehmen mussten.

Die Inflation ist auch so ein Ding, offiziell wird sie dank billigerer Untehraltungselektronik wohl sehr moderat dargestellt sein. Aber es liegt in der Natur der Sache dass man sich wesentlich häufiger mal ein Brot (1,39 DM 2001 gegenüber 1,49 Euro 2011) kauft oder sein Auto volltankt (1,40 DM der Liter Diesel 2001 gegenübr 1,50 Euro 2011) wie dass man sich einen Plasma-TV (2001 im 4-5-stelligen DM-Bereich, heute keine 700 Euo mehr) oder ein Laptop (3000 Dm 2001 gegenüber 500 Euro 2011) kauft.

Mag sein, dass das ganze in Griechenland um einiges derber ist wie hierzulande, aber von Walfriedas Schilderung dass man für gewisse Dinge dopplet so lang arbeiten muss wie früher ist man hierzulande auch nicht allzuweit entfernt.
 
Την κατηγορηματική διάψευση του υπουργείου Οικονομικών προκάλεσε δημοσίευμα του Spiegel Online, σύμφωνα με το οποίο, η Ελλάδα εξετάζει την έξοδό της από το ευρώ και την επιστροφή της στη δραχμή καθώς και αναδιάρθρωση του χρέους της. «Το δημοσίευμα περί επικείμενης εξόδου της Ελλάδας από τη Ζώνη του Ευρώ, πέραν του ότι είναι αναληθές, γράφεται με αδιανόητη ελαφρότητα παρά το γεγονός ότι επανειλημμένα έχει διαψευστεί από την Ελληνική Κυβέρνηση, καθώς και από τις Κυβερνήσεις των άλλων κρατών μελών της ΕΕ. Τέτοια δημοσιεύματα αποτελούν προβοκάτσια, υπονομεύουν την προσπάθεια της Ελλάδας και του Ευρώ και υπηρετούν κερδοσκοπικά παιχνίδια».
Ich versteh das! :freu:

Poređenja radi, kosilica za travu proivodi zvuk jačine 90 decibela.
Sivo-bela mačka Smouki, stara 12 godina, pročula se u februaru kada je njena vlasnica Rut Adams odnela ljubimicu na lokalno takmičenje u predenju.
Snimak je prosleđen uredištvu Ginisove knjige rekorda koje je sada saopštilo da je Smouki uvrštena u rekordere.
Das auch! :xsmile:
 
[ニューヨーク 6日 ロイター] 6日のニューヨーク外国為替市場では、ユーロが対ドルで下落した。ギリシャがユーロ圏離脱の可能性を示唆したとの独シュピーゲル誌(電子版)の報道を受け、ソブリン債をめぐる懸念が再燃した。

 シュピーゲルは、ユーロ圏財務相が6日にルクセンブルクで会議を開き、ユーロ圏離脱の可能性も含めギリシャの問題について話し合うと伝えた。ギリシャは財務省を通じ、同国がユーロ圏離脱を検討しているとの見方を否定した。

 それでも投資家はユーロのロングポジション解消を進め、ユーロ/ドルは一時1.43150ドルをつけた。これは、電子取引EBSでの4月19日以来の安値となる。
Das nicht. :(
 
Da fällt mir grad ein: Eurozone interessiert mich ja gar nicht, :crack:
 
was meldet denn der arabische raum?

Bitteschön:

Al Jazeera meldet:

الاستعداد لمغادرة منطقة اليورو. الشائعات التي كانت أثينا الانسحاب من العملة الموحدة و
يؤدي إلى انخفاض في قيمة اليورو.

وكان وزراء المالية من أكبر الاقتصادات في منطقة اليورو على اجراء محادثات
أزمة الديون في اليونان. الديون السيادية اليونان تقف بمبلغ 470bn.

هذا هو أكثر من عام ونصف الناتج الاقتصادي العالمي بأسره. الاتحاد الأوروبي
وافق صندوق النقد الدولي على قرض بمبلغ 160bn مايو من العام الماضي.

وقد خفت حدة على الشروط الواردة في الربيع ولكن النظر في الأسواق المالية العالية
كما لا يمكن تحملها السداد ، مما أدى إلى تزايد المخاوف من التقصير الذي قد يعني
كارثة لمنطقة اليورو.

تيم صديق التقارير.
 
Bitteschön:

Al Jazeera meldet:

الاستعداد لمغادرة منطقة اليورو. الشائعات التي كانت أثينا الانسحاب من العملة الموحدة و
يؤدي إلى انخفاض في قيمة اليورو.

وكان وزراء المالية من أكبر الاقتصادات في منطقة اليورو على اجراء محادثات
أزمة الديون في اليونان. الديون السيادية اليونان تقف بمبلغ 470bn.

هذا هو أكثر من عام ونصف الناتج الاقتصادي العالمي بأسره. الاتحاد الأوروبي
وافق صندوق النقد الدولي على قرض بمبلغ 160bn مايو من العام الماضي.

وقد خفت حدة على الشروط الواردة في الربيع ولكن النظر في الأسواق المالية العالية
كما لا يمكن تحملها السداد ، مما أدى إلى تزايد المخاوف من التقصير الذي قد يعني
كارثة لمنطقة اليورو.

تيم صديق التقارير.

:alt:

____
 
Die Inflation ist auch so ein Ding, offiziell wird sie dank billigerer Untehraltungselektronik wohl sehr moderat dargestellt sein. Aber es liegt in der Natur der Sache dass man sich wesentlich häufiger mal ein Brot (1,39 DM 2001 gegenüber 1,49 Euro 2011) kauft oder sein Auto volltankt (1,40 DM der Liter Diesel 2001 gegenübr 1,50 Euro 2011) wie dass man sich einen Plasma-TV (2001 im 4-5-stelligen DM-Bereich, heute keine 700 Euo mehr) oder ein Laptop (3000 Dm 2001 gegenüber 500 Euro 2011) kauft.

Mag sein, dass das ganze in Griechenland um einiges derber ist wie hierzulande, aber von Walfriedas Schilderung dass man für gewisse Dinge dopplet so lang arbeiten muss wie früher ist man hierzulande auch nicht allzuweit entfernt.

In Griechenland kostet Benzin zur Zeit 1,80 €.
Technische Geräte wie Fernseher etc sind ca 35-40 % teurer.
Lebensmittel halten sich auf dem selben Niveau wie in Deutschland, Kaffee trinken gehen ist mit Hamburger Preisen vergleichbar.
Die Löhne sind jedoch gleich geblieben, nachdem die Preise mit Einführung des Euro wie hierzulande in die Höhe gesprungen sind.


Kann mir evt jemand etwas zu meiner Frage bzgl des Wertes von Immobilien bzw deren Verkauf im Falle eines Austrittes sagen?
 
Kann mir evt jemand etwas zu meiner Frage bzgl des Wertes von Immobilien bzw deren Verkauf im Falle eines Austrittes sagen?

Im Prinzip ist eine Immobilie sehr sicher. Wenn du aber natürlich als Ausländer eine Immobilie in Griechenland verkaufen willst, wärst du von einer Abwertung betroffen, weil du ja den Kaufpreis nicht in Euro bekommen würdest.
Durch den Zusammenbruch des Bankensystems, das unweigerlich auf einen Austritt folgen würde, wäre die Immobilie aber sowieso erstmal weitgehend unverkäuflich. Ausser für Leute, die mit Koffern voll Bargeld anrücken, was aber in Griechenland seit diesem Jahr nicht mehr erlaubt ist (jedes Geschäft über 1500 Euro unterliegt jetzt einer Bankpflicht respektive einem Barzahlungsverbot).
 
Darum ginge es mir - abgesehen von meinem Mitgefühl für die griechische Bevölkerung - primär.

Ich plane seit einiger Zeit, 6000 m2 Bauland auf einer beliebten Insel zu verkaufen und mache mir natürlich größere Sorgen um einen Preisverfall, von wegen Immobilien wären sicher..
Evt wäre es ja möglich, die Zahlung dennoch in Euro zu veranlassen?
Auch Leute mit Koffern voller Bargeld könnten mir ja nicht weiterhelfen, wenn ich das Geld auf ein deutsche Konto übertragen möchte..
 
Wieso soll man die Zahlung nicht in Euro veranlassen können? Wird für den Käufer, der nur die Landeswährung hat u.U. teurer als bisher.

Was ich bereits vor über einem Jahr geschrieben habe: Mehr sparen geht in Griechenland nicht, wenn man keine Unruhen will und noch mehr Schulden helfen nicht, eine Umschuldung ist unumgänglich. Anders als Merkel, Schäuble und Co. muss ich meine Aussagen weiterhin nicht korrigieren.
 
Darum ginge es mir - abgesehen von meinem Mitgefühl für die griechische Bevölkerung - primär.

Ich plane seit einiger Zeit, 6000 m2 Bauland auf einer beliebten Insel zu verkaufen und mache mir natürlich größere Sorgen um einen Preisverfall, von wegen Immobilien wären sicher...

nix ist ganz sicher. Aber wenn es sich um Bauland auf einer beliebten Insel handelt, wird das schon nicht so viel an Wert verlieren, nehme ich an. Immerhin wäre der Tourismus eine der wenigen Branchen, die von einer Abwertung profitieren würde.

Evt wäre es ja möglich, die Zahlung dennoch in Euro zu veranlassen?

Wenn du jemanden findest der das machen würde, sicher. Aber warum sollte er, wenn er dann um ein vielfaches mehr bezahlen müsste? Kann aber auch sein, daß inländischer Handel in Euro verboten würde, damit er sich nicht als Alternativwährung etabliert (ansonsten wäre Austritt und Abwertung ja für die Katz).

Auch Leute mit Koffern voller Bargeld könnten mir ja nicht weiterhelfen, wenn ich das Geld auf ein deutsche Konto übertragen möchte..

das ist genau das Szenario von dem ich sprach, wo du von der Abwertung getroffen würdest. Wenn du das Geld im Land re-investieren würdest, wäre das nicht so.
 
Tja, dann will ich einfach mal das Beste hoffen..
Das Geld sollte schon in Deutschland dann seine Aufgaben erfüllen..
Würde denn die angesprochene Abwertung von 50 - 80% gleichbedeutend sein mit einem 1:1 umgerechneten Wertverlust?
Denn ein Verlust von >40.000 Euro steckt man nicht grade so weg, wenn man kein Großverdiener ist.
 
Tja, dann will ich einfach mal das Beste hoffen..
Das Geld sollte schon in Deutschland dann seine Aufgaben erfüllen..
Würde denn die angesprochene Abwertung von 50 - 80% gleichbedeutend sein mit einem 1:1 umgerechneten Wertverlust?
Denn ein Verlust von >40.000 Euro steckt man nicht grade so weg, wenn man kein Großverdiener ist.

Es ist eher zu erwarten, dass die Preise für Grundstücke, die auch für ausländisches "Geld" interessant sind, nicht im gleichem Maße sinken, wie die Landeswährung an Wert verliert. Für Dinge, die international interessant sind, werden auch "internationale" Preise gezahlt.
 
Das lässt den Stein ja erstmal etwas vom Herzen rutschen, vielen Dank.:)

Wäre denn der Austritt aus der Eurozone auch langfristig von Vorteil von GR, wenn er denn doch einträte?
 
Zurück
Oben Unten