[grep] Eine Frage zum Zeitstempel

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hi,

ich freunde mich gerade mit grep an, komme aber bei einer Sache nicht weiter:

Ich gebe eine Liste mittels
Code:
ls -URl /Volumes/Filme | grep -iE 'mkv|mp4|m4v' > '/Users/fred/Documents/Liste\ Filme.txt'
eine Liste meiner Aufnahmen auf dem NAS als Datei aus.

Dabei fällt mir auf dass beim Erstellungsdatum mancher Dateien das Jahr nicht angezeigt wird.
Code:
-rw-rw-rw-  1 fred  staff  1385450372 28 Jun  2011 Die siegreichen 10 der Shaolin (1979).m4v
-rwxrwxrwx@ 1 fred  staff  1097375241  [B]4 Feb 20:14[/B] Die tödlichen Fäuste der Shaolin (1974).mkv
-rw-rw-rw-@ 1 fred  staff  1888714387 23 Aug  2008 Die unbesiegbaren Fünf (1978).mp4
-rw-rw-rw-  1 fred  staff  1268645003  9 Aug  2012 Divine Weapon - Die letzte Schlacht der Ming Dynastie (2008).mkv
-rw-rw-rw-  1 fred  staff  2161825433 15 Jan  2011 Dororo (2007).m4v
-rw-rw-rw-  1 fred  staff  932848827 25 Mai  2012 Double Vision - Fünf Höllen bis zur Unsterblichkeit (2002).mkv
-rw-rw-rw-  1 fred  staff  1303427186  3 Jul  2010 Downtown Torpedoes (1997).mp4
-rwxrwxrwx  1 fred  staff  974668085  [B]4 Feb 20:30[/B] Dragon Wars (2007).mkv
-rwxrwxrwx@ 1 fred  staff  899636226 [B]14 Dez 22:27[/B] Dragonball Evolution (2009).mkv
-rw-rw-rw-  1 fred  staff  1309231607 19 Jun  2010 Drei wild wie der Teufel (1976).mp4
-rw-rw-rw-@ 1 fred  staff  1917767991 25 Okt  2008 Drunken Monkey (1979).mp4

Ich möchte mir später per Terminal oder AS ein Tool zusammenklöppeln welches es mir ermöglicht mittels Eingabe des Filmtitels zu sehen ob ich den Film schon habe bzw. wann er aufgenommen wurde, um eine ältere, schlechtere Aufnahme durch eine neue zu ersetzen.

Daher ist es wichtig zu sehen in welchem Jahr meine Aufnahme war.

Hat jemand einen Tip wie ich bei allen Dateien das Erstellungsjahr angezeigt bekomme? Und kann man die Angaben links vom Datum ev. irgendwie wegbekommen?

Und noch eine Frage: wie kann ich bei längeren Serien die Ausgabe so lenken das z. B. nur die letzten 3 Folgen einer Serie angezeigt werden? Die Serien sind alle mit .sxxexx korrekt durchnummeriert.

Dankeschön fürs lesen,

Fred
 
den teil links vom datum kriegst am einfachsten wohl mit awk weg…
 
Mit der Option -T zu ls solltest du immer das Jahr bzw. den vollen Timestamp bekommen.
Also ls -URlT
 
Ist deine NAS so langsam/so voll, oder wieso gehst du den umständlichen Weg über eine Liste, wenn du auch einfach find nutzen kannst?

function find-movie {
ls -lhT "$(find /Volumes/Filme -type f -iname "*$@*")"
}
 
@ProjectBuilder
funktioniert leider nicht

@Kaito
mein NAS läuft nicht 24/7. Deshalb gehe ich den Weg über die erstellten Listen.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe 10.9.3. Könnte es ein dass das NAS, sofern keine Dateiänderungen erfolgen, die Verzeichnisse beim ersten Aufruf cached? Denn ich habe zwischen den Versuchen festgestellt das die Listen sehr schnell aufgebaut wurden. Das dauert normalerweise spürbar länger. Nachdem ich zwischendurch noch einige Dateien verschoben hatte dauerte es beim nächsten Aufruf wieder "normal" lange und es klappte auch mit der Jahresanzeige. Mittlerweile läuft es so wie ich es mir vorgestellt habe, mit Hilfe des Tipps von oneOeight habe ich noch die Ausgabe angepasst.

Code:
2011 Die siegreichen 10 der Shaolin (1979).m4v     
2014 Die tödlichen Fäuste der Shaolin (1974).mkv     
2008 Die unbesiegbaren Fünf (1978).mp4       
2012 Divine Weapon - Die letzte Schlacht der Ming Dynastie (2008).mkv 
2011 Dororo (2007).m4v         
2012 Double Vision - Fünf Höllen bis zur Unsterblichkeit (2002).mkv  
2010 Downtown Torpedoes (1997).mp4        
2014 Dragon Wars (2007).mkv        
2013 Dragonball Evolution (2009).mkv        
2010 Drei wild wie der Teufel (1976).mp4     
2008 Drunken Monkey (1979).mp4

Das reicht mir für heute, morgen versuche ich mich mal an der Titelabfrage.

Vielen Dank an Alle die mir mit Rat zur Seite standen. :)

Fred
 
Ist doch immerwieder schön, dass es unter den Applejungs noch Leute gibt die sich an die Komandozeile rantrauen. Für mich selber war der Unterbau von OSX der Grund von Linux auf OSX zu wechseln. Klichfreundlich wie Windows gepaart mit der shellstaerke von Linux. Wenn du noch Spalten löschen bzw. entfernen willst schau dir mal mit "man cut" den Befehl cut an.
 
Hallo, alle Unterbau-Nutzer,

gerne würde ich mich in diese Materie einarbeiten und a) die Kommandozeile nutzen (jedenfalls öfter und effektiver als bisher) und b) irgendwann auch mal in die Programmiererei einsteigen. Genau die Formulierung "Klickfreundlich wie Windows, gepaart mit der Shellstärke von Linux" hat mich immer wieder mal angetrieben, es zu versuchen (mit Installationen von Ubuntu und anderen Derivaten, was aber alles nicht so ging, wie ich es mir vorstellte; vor allem, weil ich ja auf dem Mac schon ein UNIX habe…).
Womit/wie könnte ich langsam/voraussetzungslos anfangen? Wie seid Ihr vorgegangen? Braucht man ein Informatikstudium?

Vielen Dank für Hinweise, die mich auch irgendwann (bald?) zu einem Kommandozeilenapplejungen machen!
 
Hi zurück,

klar, Tausenderpack, aber das ist ja das Probleehm: Welche sind denn ratsam? Bislang haben mir konkrete Beispiele das Lernen erleichtert, sowas würde ich auch hier gern -wenn's sowas gibt- verwenden. Also meinetwegen sowas wie: Zeige mir mal an, was beim Hochfahren alles implementiert wird. Oder: Mach aus dem schwarzen Mauszeiger einen roten. Oder: Öffne um 17:02:01 MSZ ein Fenster, in dem die aktuelle Uhrzeit und irgendein Spruch gezeigt wird. Also ganz einfache (?) Befehle, die den Umgang mit dem Terminal und der Benutzerhaut betreffen.
 
Ich hab immer dadurch gelernt, dass ich etwas umsetzen wollte und dann nach einem Lösungsweg für das Problem suchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Hinweise, die mich auch irgendwann (bald?) zu einem Kommandozeilenapplejungen machen!
Du solltest dir erst einmal überlegen was genau du machen willst. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
 
Da hätte ich aktuell was: Beim Aufräumen ein paar unbeschriftete CDs und DVDs gefunden und bis auf eine auch schon kontrolliert. Nun steckt eine im Laufwerk (und den Rest könnt Ihr Euch wohl denken) und kommt nicht mehr raus. Neustart, Auswurftaste, nix. Jetzt wäre vielleicht ein Terminalbefehl hilfreich.
Und was mich sowieso interessiert: Was alles so an seltsamen Dateien in unsichtbaren Ordner werkelt (oder hoffentlich eher nicht und stillhält), da würde ich gern mit einer Terminal-Lösung überwachen (oder auf dem Laufenden bleiben), wenn ein Programm diese Dateien einsetzt und wozu. Denn aus den Namen der Dateien selbst lässt sich ja oft nicht herleiten, zu welchem Programm sie gehören.
Und überhaupt finde ich, dass ich mehr darüber wissen sollte, was so alles auf meinem Computer passiert, vor allem im Hintergrund. Als ich die besagten unsichtbaren Ordner/Dateien durchgesichtet habe, einfach nur Interessehalber, da ist mir schon ziemlich komisch vorgekommen, wieviele das sind und was für einen Haufen Speicherplatz die einnehmen.
Klar, erst die Aufgabe, dann die Umsetzung. Aber ein paar grundlegende Kenntnisse sind doch in jedem Fall nützlich; denn wenn ein Problem auftaucht, dann ist es meist etwas spät für die Recherche -und erst recht für Übungen (z.B. Dateien kopieren, wenn das OS stottert? DVD auswerfen?). Also: gründliche Anfangskenntnisse, um einen Start in beliebiger Richtung zu versuchen…
 
Aha, soviel zum geballten Knowhow. Gut denn; denn gut, dass die CD dann von selbst rauskam. Ist das zielführend? Warten, bis es von selbst klappt? Hm.
Also nochmal der Versuch: Ich würde mir sehr gern ein paar grundlegende Kenntnisse anlegen, vielleicht über ein in diesem Aspekt praxiserprobtes Buch? Ich habe schon einige, die sind aber entweder so flach oder so hoch, nix dazwischen, dass ich sie nicht wirklich verwenden kann.
 
Und nun für die, die mit CDs oder DVDs auch mal ein Auswerfproblem haben:

Im Terminal für diese Aufgabe: drutil tray eject

Falls es ein Laufwerksfach gibt: drutil tray open
und mit diesem hier: drutil tray close
entsprechend wieder geschlossen.
 
Zurück
Oben Unten