Greenscreen in imovie erstellen

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich habe eine Person vor einem grünen Hintergrund aufgenommen. Das Freistellen in imovie per Greenscreen hat wunderbar funktioniert.
Leider ist die Person etwas zu gross aufgenommen. Kann ich die Person irgendwie verkleinern, sie sollte als Miniatur auf einer Kaffeeuntertasse stehen!?
Und wie könnte man die Position verändern? Ist vielleicht ein Unterschied ob die Person links oder rechts von der Tasse steht!?
Mache das zum 1. Mal, vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben.
Vorab Vielen Dank!
 
Hallo, Dein Vorhaben ist nicht ganz einfach, weil Du in iMovie bei einem überlagerten Filmstreifen immer nur eine Option nutzen kannst.
Ich habe mir mal kurz Gedanken gemacht mit folgendem Ergebnis:
Du nimmst Deine Person mit grünem Hintergrund und wendest zuerst Bild-in-Bild statt Greenscreen an. Nun kannst Du die Person in der Größe und im Standort verändern. Stimmen die Position und Größe, dann nimmst Du als Hauptfilm einen grünen Hintergrund, so dass das ganze Bild, bis auf die Person, grün ist. Diese Sequenz exportierst Du nun in ProRes.
Diesen exportierten Film legst Du nun über Deinen ursprünglichen Film, wendest Greenscreen an, und deine Person ist nun so groß und an dem Ort, wie Du es möchtest.
Das ist der Weg, der mir zu iMovie einfällt.
Die Tryout-Version von FCP X macht das natürlich eleganter ohne Umwege.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Hallo, Dein Vorhaben ist nicht ganz einfach, weil Du in iMovie bei einem überlagerten Filmstreifen immer nur eine Option nutzen kannst.
Ich habe mir mal kurz Gedanken gemacht mit folgendem Ergebnis:
Du nimmst Deine Person mit grünem Hintergrund und wendest zuerst Bild-in-Bild statt Greenscreen an. Nun kannst Du die Person in der Größe und im Standort verändern. Stimmen die Position und Größe, dann nimmst Du als Hauptfilm einen grünen Hintergrund, so dass das ganze Bild, bis auf die Person, grün ist. Diese Sequenz exportierst Du nun in ProRes.
Diesen exportierten Film legst Du nun über Deinen ursprünglichen Film, wendest Greenscreen an, und deine Person ist nun so groß und an dem Ort, wie Du es möchtest.
Das ist der Weg, der mir zu iMovie einfällt.
Die Tryout-Version von FCP X macht das natürlich eleganter ohne Umwege.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
Hallöchen,
erstmal Vielen Dank für Deine Mühe. Hat fast 100% geklappt. Größe und Position perfekt eingestellt bzw. positioniert. Leider verbleibt vom ursprünglichen Greenscreen noch ein Rahmen. Nehme mal an, weil es sich um 2 verschiedene Grün handelt. Werde mir mal die Probeversion von FCPX laden und das ganze nochmal auf diesem Wege probieren.
Trotzdem nochmal Vielen Dank
 
Hallo, dass Du unterschiedliches Grün bekommst war klar, aber mit der Farbpalette kannst Du das Grün des Hintergrundes so verändern. dass beide Grün identisch sind. Die Einstellungen einfach ausprobieren. Ich habe es hier absolut identsch hinbekommen. Man kann Original-Green und Hintergrund-Green nicht mehr erkennen.
Vielleicht als kleine Anregung vor dem großen Sprung nach FCP X.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
Hallo, dass Du unterschiedliches Grün bekommst war klar, aber mit der Farbpalette kannst Du das Grün des Hintergrundes so verändern. dass beide Grün identisch sind. Die Einstellungen einfach ausprobieren. Ich habe es hier absolut identsch hinbekommen. Man kann Original-Green und Hintergrund-Green nicht mehr erkennen.
Vielleicht als kleine Anregung vor dem großen Sprung nach FCP X.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
Kannst Du mir bitte idiotensicher (also Step by step) erklären, wie das mit der Farbpalette dann gemacht wird? Es will irgendwie nicht funktionieren!
 
Ich versuche es mal:
In der Timeline hast Du den Hintergrund Grün als Hauptfilm. Darüber platzierst Du nun Deinen Bild-in-Bild angepassten Film. Nun wird irgendwo das Hintergrundgrün zu sehen sein. Nun markierst Du den Hauptfilm, das Hintergrund-Grün, und klickst dann oben, über dem Vorschaufenster, auf die Farbpalette. Dann bekommst Du 3 Regler angezeigt. Damit probierst Du rum, bis die beiden „Grüne“ identisch sind.
Es kann natürlich sein, dass Du in der Greenbox ein so verschobenes Grün benutzt hast, dass Du mit den Regelmöglichkeiten in iMovie an die Grenzen stößt.
Sollte das nicht gehen, bliebe nur noch die Möglichkeit, dass Du von Deinem Grün ein Einfarbenbild machst, ich arbeite in dem Fall mit Photoshop, dieses Bild dann wieder in iMovie importierst, als Hintergrund nimmst, und dann sollte es keine Farbunterschiede mehr geben.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallöchen, Vielen Dank für Deine Mühe. Hab es verstanden, aber die beiden Grüntöne ließen sich nicht zu einem vermischen. Ist kein Problem, war ein Versuch. Den nächsten Greenscreen nehme ich anders auf. Gruß AS
 
Zurück
Oben Unten