Gravis und der Kundenservice

Original geschrieben von foe
ich hab mit gravis zwar keine schlechten erfahrungen, aber ich geh trotzdem nicht mehr hin... die brauchen immer ne ewigkeit um die rechnung auszudrucken, und wenn ich nur nen rohling kaufe oder so... da werde ich echt hibbelig, wenn der typ hinter seinem alten imac steht und scheinbar unendlich viele daten in datt ding eingibt
 

das stimmt! die brauchen echt ewig für die rechnung! das scheint aber ein allgemeins GRAVIS problem zu sein... mieser server anscheinend! peinlich! aber naja egal...

wer kauft schon rohlinge bei gravis? :) da geh ich lieber zu saturn oder so... da muss man wenigstens nicht ewig auf bedienung warten!
 
Original geschrieben von Pretzel
 

.... Der ist von Anfang an irgendwie "aggressiv" eingestellt, schwer zu beschreiben!...

 

...ich denke der fühlt sich persönlich beleidigt, wenn man nicht direkt
eine PaletteG5-Cluster-Ware ordert....ich denke immer an eine uralte
Geschichte von Max Goldt wenn ich da rein muß....da ging es um die
Mitarbeiter von Schalplattenläden, die schwer einen auf cool machen
und alle, die ein bisserl ANDERS anders sind als sie, mies anmachen...
 
Bei Gravis ist es bei der Beratung extrem davon abhängig, an welchen Mitarbeiter man gerade gerät.
Ich habe bei Gravis in Köln schon Gespräche erlebt, bei denen der Verkäufer den Kunden eindeutigen Böldsinn erzählt; wahrscheinlich, weil er es selbst nicht besser wußte. Und falsche Beratung ist meiner Meinung nach noch schlimmer als die Fehlende Beratung der Online-Shops. Aber es gibt dort auch (wenige) kompetente Mitarbeiter.

Außerdem hier noch mein ganz persönlichen Erlebnis mit dem Kölner Gravis-Shop, welches dazu geführt hat, bei Gravis nichts mehr zu kaufen, weder privat, noch für die im Büro betreuten Macs:
Ich habe dort vor mehr als zwei Jahren meine externe Festplatte gekauft, mit der ich alles andere als zufrieden war. Die gekaufte Formac-Platte, die exklusiv von Gravis vertrieben wurde, war so laut, dass ich sie nicht dauerhaft neben meinem cube eingeschaltet lassen konnte. Zudemwar die beiliegenden Software so veraltet, so dass mir formac erst die aktuelle Version zu mailen mußte.
Als ich die Platte endlich nach 7 Monaten bei Gravis Köln reklamiert habe, wollte der Shop-Leiter, Herr Bormann, natürlich von Gewährleistung oder Garantie nichts mehr wissen (noch altes Gewährleistungsrecht). Statt dessen, fast zwei Wochen später, nur nichtssagende Mails und die Aussagen, dass er (technisch) nicht in der Lage ist mir die Geschäftsbedingen von Gravis zu mailen und dass man "von den (Gravis-)Mitarbeitern, die keine Techniker sind, keine technische Hilfe im Detail erwarten kann"(Zitat). Ich hatte nach einem funktionierenden Treiber gefragt… .
Auf meinen Vorschlag, das Gehäuse (aus Kullanz) gegen ein leiseres IceCube-Gehäuse zu tauschen, wollte er nicht eingehen.

Der Gravis-Shop in Köln ist meiner Meinung nach also eher brauchbar" zum Gucken und Rumprobieren", eine schöne, große Mac-Ausstellung also .
 
also ich finde gegen sowas muss man sich wehren!

ich bin dabei denen eine böse email zu schreiben! Am besten du machst das auch Karsten! Die müssen endlich mal kapieren, dass der Service SCHEISSE ist!!

Wir wollen ja nicht, dass es zukünftigen Kunden (vielleicht sogar switch interessierte ;)) auch so behandelt werden wie wir!

ich habe das gefühl, die leute in so läden kapieren , nicht dass SIE was von MIR wollen, nicht umgekehrt! ich bin der KÖNIG wenn ich so einen Laden betrete! dass mir einen solchen service discounter nicht bieten können (z.B.) ist ja verständlich und auch ok! aber ein laden der solche "premium" teile verkauft sollte sich über sowas echt gedanken machen!

da ist mein friseur kundenfreundlicher! bei dem bekomm ich immer was zu trinken! kaffee oder so... DAS nenn ich kundenfreundlich :)
 
Über den Gravis-Shop in Münster kann ich bislang nur Gutes berichten.

Anfragen per E-Mail wurden immer sehr zügig und kompetent beantwortet, Telefonkontakt war immer sehr nett und zuvorkommend.

Mein iMac, der beim Kauf mit Airport-Karte und zusätzlichen 512MB RAM ausgerüstet werden sollte, war korrekt konfiguriert und läuft von Anfang an bestens.

Das "Gutschein-Heftchen" mit den Rabatt-Aktionen, welches man beim Computerkauf beigelegt bekommt, wurde mir freundlicherweise und ohne Aufforderung nachgeschickt, nachdem ich es auf dem Tresen versehentlich hatte liegen lassen...:rolleyes:

Frühere Support-Anfragen (zu meinen APUS 3000-Zeiten vor einigen Jahren) waren genau so zufriedenstellend.

Dabei kommt es allerdings - wie ich denke - auch darauf an, *wie* man an die Sache herangeht. Auch bei Problemen (die sich zumeist als simple Missverständnisse entpuppen) ist es immer besser, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - sprich: nicht gleich lospoltern, sondern versuchen, wie vernünftige Menschen eine Lösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Da ich selber auch (diesmal aber nicht als Kunde, sondern als Gegenpart, allerdings nicht im Computer-Gewerbe) Reklamationen bearbeiten muss, kann ich durchaus beide Seiten verstehen: der Ton macht die Musik!

Natürlich müssen beide Seiten auch mitspielen. Wenn der Verkäufer sich stur stellt, nützt ein gepflegter Umgangston auch nicht immer... ;)
 
ich habe das gefühl, die leute in so läden kapieren ,
nicht dass SIE was von MIR wollen, nicht umgekehrt!
ich bin der KÖNIG wenn ich so einen Laden betrete!

...und der Verkäufer ist Kaiser. Er ist auf Dich nicht
angewiesen, deshalb bist Du ihm egal. Sorry, soll
keine Verteidigung von irgendwelchen Schergen
sein, nur eine trockene Feststellung.

Mach es wie ich, frage prinzipiell immer sofort nach
dem Abteilungsleiter oder Geschäftsführer, bloss
keine lange Diskussion mit irgendwelchen Verkaufs-
assistenten. Gut, nicht gerade beim Rohlinge kaufen,
aber bei gehobenen Investitionen.

@karsten

die story mit dem szeneplattenladen ist legendär...

*grins*
 
ich mein ja mit Verkäufer auch den Chef!

der ist vorallem bei Gravis in wuppertal super schlimm! er war es ja der wegen 20€ aufstand gemacht hat! und nicht nachgegeben hat!
 
Meine Erfahrungen mit Gravis sind: Im Shop gehts, weil Du ein reales Gegenüber hast, mit dem man Probleme lösen kann (schliesslich ist ihm ja auch dran gelegen dass ich irgendwann wieder den Laden verlasse, das ist aber der Worst Case, der mir in München glücklicherweise noch nicht begegnet ist).

Problematisch wird es bei telefonischen Bestellungen bzw. Reklamationen zur Zustellung. Folgendes ist passiert:

Zentrale Telefonhotline angerufen, Panther geordert, Zustellung per Overnight-Kurier ins Ausland (innereuropäisch). Zustellung fast so teuer wie das OS, aber egal, musste her.
Panther kam 3 Tage später, Anruf bei Gravis, Antwort von Gravis: Mit dem Problem der misslungenen Zustellung müsste ichmich an UPS wenden, schliesslich besteht der Beförderungsvertrag zwischen mir und UPS. Bei UPS angerufen, sagen lassen müssen dass ich mich mit dem Problem an Gravis wenden müsste, die die Verschickung bei UPS in Auftrag gegeben haben, ausserdem müsste ich mich mit Forderungen bezüglich Minderung des Transportpreises auch an Gravis wenden, da auf meiner Rechnung (von Gravis) der Transport steht. By the Way: die Argumentationslogik von UPS leuchtet mir ein, die von Gravis nicht. Problem: UPS sagt Overnight hat nicht funktioniert wegen Wetterproblemen, und da entstehen keinerlei Ansprüche. Also Paket getracet (UPS-Site), Tracingdaten mit DWD-Daten verglichen, UPS der Lüge überführt. Wieder bei Gravis angerufen, gesagt was los ist, und dass es mir egal ist wie Gravis das mit UPS regelt, ich habe bei Gravis einen sauteuren Transport bezahlt, der an Bedingungen gebunden war, die nicht eingetroffen sind, und ich möchte entsprechend entschädigt werden (weil es eben nicht um einen Kleckerbetrag ging, sondern um eine für meinen Geldbeutel relevante Summe).
Antwort von Gravis: Damit muss ich mich an UPS wenden.

An diesem Punkt habe ich die Sache auf sich beruhen lassen, beschlossen nichts mehr bei Gravis zu kaufen (v.a. nicht auf anderem Wege als im Laden) und meinen Traumhändler weiter aktiv zu unterstützen, der mir tatsächlich Spitzenservice bietet zu wesentlich attraktiveren Preisen.

Gravis hat wegen eines (vergleichsweise geringen) Betrages von etwas mehr als 50€ einen Kunden verloren weil sie nicht fähig waren Kulanz zu zeigen in einem Fall den sie zwar selber nicht verschuldet haben, es aber auch nicht geschafft haben den Kunden vor unnötigem Ärger mit Dritten zu bewahren, dafür aber ordentlich kassiert haben. Wenn ich die Zusendung einer Ware in Auftrag gebe zusammen mit der Bestellung der Ware, dann erwarte ich dass das so klappt, wenn nicht, bin ich allerdings auch nicht gewillt die sauteure Zustellung zu zahlen, die ja nicht wie geplant stattgefunden hat. Ganz schön dämlich wenn ich bedenke wie viel Geld ich jährlich bei meinem Lieblingshändler lasse (der den Kuchen jetzt mit niemandem mehr teilen muss).

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von mcgarp
Der Gravis-Shop in Köln ist meiner Meinung nach also eher brauchbar" zum Gucken und Rumprobieren", eine schöne, große Mac-Ausstellung also .
 

Den Münchner betrachte ich nach meinen Erfahrungen mit Gravis (obwohl der Shop nichts dafür kann) auch als solche. Mal ab und an ein bisschen rumflanieren am G5 stehen und träumen, nix kaufen und wieder gehen, herrlich verbrachte Viertelstunde zwischen zwei Terminen... immer wieder schön :)

Grüße,
Flo
 
Ich habe auch keine gute Erfahrung mit Gravis München gemacht. Ich wollte mir letzten Sommer eine Crumpler Tasche für mein PB kaufen und habe bei Gravis München eine email- Anfrage gemacht, welche Taschen im Moment von Crumpler verfügbar seien da ich aus Regensburg bin und nicht umsonst nach MUC fahren wollte. Eine Antwort bekam ich nie! Gott sei Dank hatte ich noch bemerkt, dass es in München ja einen netten Crumpler- Laden gibt!
Gruss
Hannes
 
Original geschrieben von lengsel
 

...Mal ab und an ein bisschen rumflanieren am G5 stehen und träumen, nix kaufen und wieder gehen, herrlich verbrachte Viertelstunde zwischen zwei Terminen... immer wieder schön :)

Grüße,
Flo
 


... aber auch erst seit dem Umzug in die Lindwurmstr. :D
Ansonsten, Apotheke bleibt Apotheke...
 
@HannesMac: wo ist in Muc ein Crumpler Laden???

Gravis ist halt einfach ein Discounter und steht und (häufiger) fällt mit den Mitarbeitern.
Aber der neue Gravis in München ist zumindest für Leute die noch nicht wissen welchen Mac zumindest ne gute Anlaufstelle um mal die Rechner aufgestellt zu sehen und mal ein bisschen rumzuspielen.
 
Bei Gravis scheint die Service-Qualität und Freundlichkeit wohl von Filiale zu Filiale, von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich zu sein.
Ich kenne einige Leute, die einmal eine entsprechende "Erfahrung des Grauens" gemacht - und nie mehr dort was gekauft haben. Andererseits kenne ich auch Macuser, die "ihre" Gravis-Stammfiliale haben, in der sie immer zuvorkommend und kulant betreut werden.

Bei Gravis hapert's offenbar an einem anständigen Service-Controlling und einem Schulungskonzept, wie es bei anderen Unternehmen selbstverständlich wäre.

Will jetzt Gravis nicht grundsätzlich und verallgemeinernd schlecht machen, aber oft erweisen sich die "kleinen" Mac-Händler, die man auf der Apple-Homepage unter "ferner liefen" findet, als wahre Perlen. Habe da selbst schon sehr gute Erfahrungen gemacht: nicht teurer als Apple oder die bekannten Dealer, zusätzlich bestellten Speicher einbauen: kostenlos !, Daten von Festplatte des alten auf Platte des neuen Mac transferieren: kostenlos !, für kleinere, auch Dummie-Fragen erreichbar: immer und immer zuvorkommend !.

Allgemein habe ich mir, bevor ich in einen Laden gehe und mir dort was kaufe ( spreche jetzt nicht von Butter und Joghurt, sondern von "höherwertigen Produkten" :D ), angewöhnt, erstmal anzurufen und scheinbar unverbindlich/blöd/neugierig zu fragen, "ob die so ein Teil da haben".
Wenn ich am anderen Ende der Leitung ( am besten noch nach 3-minütigem Freizeichen ) einen leicht autistisch anmutenden, mit vermeintlicher Wolldecke im Mund nuschelnden, ge/entnervten, kurz angebundenen, rotzig wirkenden Menschen habe, dem ich zäh alle Würmer einzeln aus der Nase ziehen muss, dann ist dieser Laden für mich gleich gestorben. Bisher habe ich mir dadurch viel Frust und Ärger sparen können.
 
Also,
als Anfang der 90er der Gravis-Shop in Berlin-Mitte unter den
S-Bahn-Bögen aufmachte, war es eine gewisse Zeit lang eine Freude,
dort ein und aus zu gehen. Die Mitarbeiter waren halbwegs kompetent,
an den ausgestellten Geräten konnte man rumprobieren wie man wollte
und es nervte niemanden, mehr als eine Frage hintereinander zu stellen.
Als ich mal ein etwas grösseres Problem mit meinem Portable hatte
(Samstag mittag), wurde der Laden zugemacht und man hat sich weiter
um meinen Liebling gekümmert.
Weiss nicht, wie das heute in Berlin ist...

Ganz anders in München: Unfreundlich, arrogant... Manchmal hatte man
das Gefühl, durchsichtig zu sein. Habe ich mir eben meinen iMac dann bei
einem Kistenschieber besorgt.

Kommt wahrscheinlich wirklich darauf an, an welche Mitarbeiter man gerät.

Grüsse, Hondo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe jetzt mal ne mail an Gravis geschrieben!

Ich finde, dass alle die ebenfalls ein Problem mit Gravis haben, dies auch tun sollten!!!

Ran an die Tasten! :)
 
Gravis München

Original geschrieben von hondo
Ganz anders in München: Unfreundlich, arrogant... Manchmal hatte man
das Gefühl, durchsichtig zu sein.
 

Passt!
München ist -leider- hoffnungslos unterbesetzt. Die Mitarbeiter genervt. Was die Standardhardware anbelangt, zwar relativ kompetent, aber selten einen Blick über den Gravis-Tellerand werfend. Zum Glück kann man im neuen Shop alles "ertasten".
 
Was aber auch nicht der Sinn der Sache ist. Wofür ist denn sonst der Service da, wenn nicht für den Kunden und sein Problem? Die bei Gravis legen das anscheinend ein wenig anders aus als der Großteil der restlichen Bevölkerung.
 
Zurück
Oben Unten