GRAVIS-Umtausch und die liebe Rechtslage ?

Artemis

Artemis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
19
Guten Abend Ladies and Gentleman,

mein MacMini (letzte Woche Donnerstag bei "Gravis" gekauft) macht einfach LÄRM. Darüber hatte ich schon ein Thema. Es kann doch nicht sein das ein Rechner bei nahezu "null" Belastung, lediglich ein Browser ist offen, mit seinem Lüfter andauernd von 1450 bis (mittlerweile) 2300 rpm hoch und wieder runter dreht. Das ganze bei CPU Temperaturen von 33 und 38 Grad.
Mein MBP hat 8 Anwendungen offen, iTunes läuft usw. und der Lüfter denkt nicht mal ans anspringen.
Meine Freunde die einen Mini haben hören von ihrem "nichts". Habe mich davon selbst überzeugt!!!

Mein Mini war am Montag bei GRAVIS zur Überprüfung. Ergebnis:

"Wir haben mehrere Hardwaretests durchgeführt und alles---- Achtung jetzt kommt`s ---- ja alles ist innerhalb der von Apple vorgegebenen Spezifikationen". Ist das nicht toll.
Der Kunde ist mal wieder der Depp. Kennt jemand die "Rückgaberechte" bei Gravis oder üperhaupt in solchen Fällen. In den AGB`s bei denen ist nichts zu finden.

Kennt jemand hier die Rechtslage ???
Ich bin gerne bereit einen anderen Rechner zu kaufen, auch wenn dieser teuerer sein sollte.
Was kann ich hier machen?

Danke für die Hilfe,

Artemis
 
Da du sagst das nichts in deren AGBs steht, will ich es mal so zusammen fassen. Wenn die Aussage deines Händlers nicht strittig ist, bist du bist auf verdei und verderb auf den guten Willen und der Kulanz deines Händlers angewiesen.
Ist sie strittig wende dich bitte an einen qualifizierten Rechtsberater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Rückgaberecht. Lediglich bei Fernabgaben (Internetkauf, Telefonkauf etc.) stehen dir zwei Wochen per Gesetz zu. Im Laden gilt das aber nicht. Dennoch solltest Du mal nachhaken und das Gerät erneut reklamieren.
 
Guten Abend Ladies and Gentleman,

mein MacMini (letzte Woche Donnerstag bei "Gravis" gekauft) macht einfach LÄRM. Darüber hatte ich schon ein Thema. Es kann doch nicht sein das ein Rechner bei nahezu "null" Belastung, lediglich ein Browser ist offen, mit seinem Lüfter andauernd von 1450 bis (mittlerweile) 2300 rpm hoch und wieder runter dreht. Das ganze bei CPU Temperaturen von 33 und 38 Grad.
Mein MBP hat 8 Anwendungen offen, iTunes läuft usw. und der Lüfter denkt nicht mal ans anspringen.
Meine Freunde die einen Mini haben hören von ihrem "nichts". Habe mich davon selbst überzeugt!!!

Mein Mini war am Montag bei GRAVIS zur Überprüfung. Ergebnis:

"Wir haben mehrere Hardwaretests durchgeführt und alles---- Achtung jetzt kommt`s ---- ja alles ist innerhalb der von Apple vorgegebenen Spezifikationen". Ist das nicht toll.
Der Kunde ist mal wieder der Depp. Kennt jemand die "Rückgaberechte" bei Gravis oder üperhaupt in solchen Fällen. In den AGB`s bei denen ist nichts zu finden.

Kennt jemand hier die Rechtslage ???
Ich bin gerne bereit einen anderen Rechner zu kaufen, auch wenn dieser teuerer sein sollte.
Was kann ich hier machen?

Danke für die Hilfe,

Artemis

Ne, dass ist für einen Mini nicht normal, die Minis zeichnen sich eben durch wirklich leisen Betrieb aus, diese auf und abschwellen des Lüfters, ist defnitiv nicht normal.

Ich würde Gravis nochmal definitiv darauf ansprechen, eben mit den ganz klaren Fakten, dass bei eigentlichen lächerlichen Temperaturen der Lüfter an und abschwellt, und dass das nach deinen Informationen nicht normal ist.

Mal sehen was sie dann sagen.

Ich würde mir dann auch nochmal den Veranwortlichen in dem Laden kommen lassen, damit es nicht nachher heißt, wären sie doch zu mir gekommen, wir hätten die Sache regeln können.
Geht es dir darum das Problem zu beseitigen, oder möchtest du den Mini zurückgeben.

Wenn Ersteres der Fall ist, würde ich einfach zu einem anderen ASP gehen, und dort den Mini vorführen, das ist definitiv kein normales Verhalten eines Minis.

Bei Letzerem mußt du dann bei Gravis halt leider am Ball bleiben, wobei man sagen muß, dass man ein Rückgaberecht sowieso nicht gleich hat, selbst wenn Gravis dass als Fehler anerkennt, haben die dann ein Nachbesserungsrecht haben, also selbst wenn, ist mit einer sofortigen Rückgabe nichts drinnen.
Erst nach 2 erfolglosen Reparaturen hast du ein Rückgaberecht.
Nur das Problem ist momentan, dass Gravis da ja schon garnicht als Defekt anerkennt.
Mit Kulanz usw. geht natürlich alles, nur da soll es laut den Erfahrungsberichten von anderen Leuten, öfters mal ein bischen schwierig sein.

Im Endeffekt ist es doch so, wenn ein andere, in dem Fall Gravis dein Recht nach deiner Meinung nicht anerkennen will, dann bleibt nur der Rechtsweg, dazu sollte man sich dann einen Anwalt nehmen.

Mein persönlicher Rat, ich gehe mal davon aus, dass es dir nicht um das Prinzip geht, sondern darum, dass du einen funktionierenden Mini hast, und zwar so wie er funktionieren sollte, ich würde einfach zu einem anderen ASP gehen, und das Gerät dort vorführen, denn so etwas kann man reparieren, ist wahrscheinlich die Temperaturregelung defekt.
Wenn es dann repariert ist, dann ist doch alles wieder gut, zu Gravis brauchst du ja dann nicht mehr zu gehen.
Und in Zukunft kaufst du deine Macs dann halt woanders.
 
Da du sagst das nichts in deren AGBs steht, will ich es mal so zusammen fassen. Wenn die Aussage deines Händlers nicht strittig ist, bist du bist auf verdei und verderb auf den guten Willen und der Kulanz deines Händlers angewiesen.
Ist sie strittig wende dich bitte an einen qualifizierten Rechtsberater.

Tja.. leider kenne ich die Spezifikationen von Apple nicht. Da ich kein Hardwaretechniker bin, kann ich nicht beurteilen ob sich das im "Rahmen" befindet. Bei denen die ich kenne die einen Mini haben ist das nicht so.
Erzählen können die bei Gravis viel.
Der Kunde ist dann der welcher nach Hause geht und nicht weis was er jetzt machen soll.

Mit den besten Grüßen,

Artemis
 
Dennoch solltest Du mal nachhaken und das Gerät erneut reklamieren.
Und dann reparieren lassen. Wenn du dann das 3. mal (oder das 4.?) das Gerät mit dem gleichen Defekt reparieren lässt, dann kannst du es wandeln. Jemand der Ahnung von der Materie hat, der kann dazu sicherlich mehr sagen.

PS: Ich bin kein Jurist.
 
Und dann reparieren lassen. Wenn du dann das 3. mal (oder das 4.?) das Gerät mit dem gleichen Defekt reparieren lässt, dann kannst du es wandeln. Jemand der Ahnung von der Materie hat, der kann dazu sicherlich mehr sagen.

PS: Ich bin kein Jurist.

Das Problem in diesem Fall ist einfach dass, das es Gravis garnicht als Defekt ansieht.
Wenn es nicht als Defekt angesehen wird, dann keine Nachbesserung, und dann auch keine Wandelung nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen.
Nur wenn es halt nie als Defekt anerkannt wird, dann zählt das nicht.
 
Hi ho,

bin zwar Jurist, kann aber aus den oben genannten Gründen dir hier auch nichts sagen (kostenlose Rechtsberatung und so).

Fernab von allem juristischen:
Du hast auch noch 1 Jahr die Apple-Garantie. Ich würde mich an deiner Stelle mal an Apple sofort wenden. Die sind in der Regel viel umgänglicher, weil es denen schließlich auch um den Ruf ihrer Produkte geht. Würde mal stark darauf tippen, dass die mitspielen.

VLG
Oli
 
Hi ho,

bin zwar Jurist, kann aber aus den oben genannten Gründen dir hier auch nichts sagen (kostenlose Rechtsberatung und so).

Fernab von allem juristischen:
Du hast auch noch 1 Jahr die Apple-Garantie. Ich würde mich an deiner Stelle mal an Apple sofort wenden. Die sind in der Regel viel umgänglicher, weil es denen schließlich auch um den Ruf ihrer Produkte geht. Würde mal stark darauf tippen, dass die mitspielen.

VLG
Oli

Hat da jemand eine Mail Adresse??? Auf der Apple Seite finde ich keine.

Danke und Gruss,

Artemis
 
Sollte in deine Garantieunterlagen stehen.
 
Hat da jemand eine Mail Adresse??? Auf der Apple Seite finde ich keine.

Danke und Gruss,

Artemis

Geh doch einfach zu einem Apple Service Partner, halt einem anderen als Gravis.
Die Apple Service Partner sind in der Regel sehr umgänglich, die sind nicht kleinkariert, Apple selbst, kannst du dass Gerät doch sowieso nicht einschicken.
Meines Wissens gibt es keine E-Mailadresse für Garantie bei Apple, dazu ist die Hotline da, die ist auch, abgesehen von der Wartezeit, sehr gut.
Ist aber meiner Ansicht nach noch garnicht nötig, ich würde wirklich mal zu einem anderen ASP gehen, und erst wenn der auch sagt, ist für ihn kein Defekt, dann kannst du dich immer noch direkt bei Apple beschweren.
Gravis hat manchmal wirklich so seine eigenen Sichtweisen.
 
hätte man das nicht an das bestehende Thema anhängen können?
oder an den Thread bezüglich der Lautstärke des Minis?

Stell dir mal vor, das würde jeder so machen…

(auch wenn ich den Unmut verstehen kann…)
 
hätte man das nicht an das bestehende Thema anhängen können?
oder an den Thread bezüglich der Lautstärke des Minis?

Stell dir mal vor, das würde jeder so machen…

(auch wenn ich den Unmut verstehen kann…)

Yep. Ich achte nächstes mal drauf.

Gruß,

Artemis
 
Jetzt aber mal ein Lob an Gravis Stuttgart ....

So liebes Forum,

war heute im Gravis Stuttgart, nachdem ich anrief und mit dem Storemanager gesprochen habe.
Dieser versicherte mir schon am Telefon das ich vorbei kommen soll und wir eine gemeinsame Lösung finden. O-Ton - "es sei ihm sehr wichtig das ich zufrieden bin".
Als ich dort angekommen bin hat der Herr sich sofort um mich gekümmert. Nach 2 min. war klar, er nimmt den (gebrauchten und auf meinen Wunsch hin auf 2 GB aufgerüsteten) MacMini zurück. Im Gegenzug habe ich einen iMac 20" (Basis Ausstattung) gekauft.

Die ganze Angelegenheit war nach 10 min. erledigt.

Meine Meinung: Sehr vorbildlich!

P.S. Hatte heute schon "proaktiv" mit einem meiner Anwälte gesprochen und dieser sah die Situation nicht so entspannt. Er meinte, wenn Gravis wolle, könnten Sie es darauf anlegen und die Sache lange, ja sehr lange hinaus ziehen.

Selbstverständlich wurde der Mini bei Rückgabe genau angeschaut. Ich hatte diesen und die Komponenten alle wieder in die jeweilige "Folie" eingepackt und das ganze in nehezu Orirginalzustand gebracht. Hätte das Teil wie 2 Jahre gebraucht ausgesehen, hätten die ihn bestimmt nicht zurück genommen.

Der eine oder andere mag jetzt sagen: Klar haben die den Mini getauscht wenn der einen iMac mit nimmt. Richtig. Das ist bestimmt ein Grund. Nichts desto trotz hätte es auch anders laufen können. Immerhin haben die jetzt ein Gerät, welches Sie nur noch als gebraucht verkaufen können.

Da ich zu Anfang "gewettert" habe wollte ich an dieser Stelle auch mal ein Lob an Gravis (ich spreche hier nur für Stuttgart) aussprechen. Ich bin mit der Abwicklung im Endeffekt sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Artemis
 
Ich habe am Freitag ein AppleTV im Gravis Aachen gekauft und ich habe gefragt ob ich es auch umtauschen kann. Mit wurde bestätigt das es innerhalb 7 Tagen geht. Samstag bin ich wieder mit dem Gerät hin und mir würde der Umtausch verweigert. Finde ich echt scheisse! Ich hätte das Gerät nämlich Online und nicht im Laden gekauft wenn ich nicht umtauschen kann. Ganz ganz schwach!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wurde bestätigt das es innerhalb 7 Tagen geht.
Ist das irgendwo schriftlich festgehalten oder nur Aussage des Verkaeufers gewesen, dann duerftest Du Pech gehabt haben. Allerdings wuerde ich in dem Fall einen netten Brief mit Angabe des Verkaeufernamens an die Geschaeftsleitung schicken.
 
Nein, natürlich nicht!!! Es war eine beiläufige Frage wie in jedem Verkaufsgespräch. Beim nächsten mal lasse ich das Diktiergerät mitlaufen. Aber bei Gravis werde ich eh nie wieder mehr was kaufen. Haben mich schon bei anderen Sachen stark enttäuscht. Ich kaufe jetzt nur noch Online direkt bei Apple!
 
Tja, dann wuerde ich den von mir beschriebenen Weg einschlagen.
 
Ist das Gravis Berlin?
 
Zurück
Oben Unten