Gravis übernimmt Karstadt Multimedia Abteilungen

Find ich sehr positiv. Vor allem in kleineren Städten hat man jetzt einen Mac-Anprechpartner.
 
Find ich sehr positiv. Vor allem in kleineren Städten hat man jetzt einen Mac-Anprechpartner.


Mich wundert, dass Apple das mitmacht. Würde mich nicht wundern, wenn es bald keine Gravis - Apple - Shops mehr geben würde. Wie wollen die das seitens der Verkaufsargumentation steuern?
 
Vor allem in kleineren Städten hat man jetzt einen Mac-Anprechpartner.
Von "Mac" ist noch keine Rede.
Und gibt's in "kleineren Städten" wirklich Karstadts?
Last but not least: Gravis hat schon jetzt offensichtlich gravierende Probleme (oder gravierenden Unwillen?) Mac-sachkundige Mitarbeiter zu finden.

Ich zweifle nicht nur daran, dass dann bei Karstadt Mac-kundige Mitarbeiter rumspringen.
Im Gegenteil: Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass man in den allermeisten Karstadt-Abteilungen wie auch bisher keinen Mac-kundigen Mitarbeiter finden wird.

Für Karstadt könnte der Deal aber trotzdem Sinn machen.
Zumindest an vielen Standorten wirken die meisten Multimedia- und Computerabteilungen einfach "stiefmütterlich" behandelt. Vor allem im Vergleich mit Elektromärkten wie Saturn und MediaMarkt hat Karstadt sind Angebot und Beratung oft minderwertig.
 
Mich wundert, dass Apple das mitmacht.
Was soll Apple daran nicht mitmachen?

Was Gravis als Unternehmen so alles macht, kann Apple doch egal sein.
Cancom verkauft auch eine Menge Windows-Zeug.
 
Von "Mac" ist noch keine Rede.

Überhaupt: Gibt's in "kleineren" Städten immer Karstadts?

Kleinstädte unter 100.000 Einwohner haben oft gar keinen Apple Händler. Einen Karstadt eher.
Außerdem wächst der Macmarkt gerade enorm.
Gravis repariert dann wahrscheinlich zentral.
Zumindest können zukünftig wesentlich mehr Leute Apple Produkte in Augeschein nehmen.
 
Wird Gravis der neue Vobis?
 
Auf der einen Seite eine wunderbare Sache, denn Konkurrenz belebt das Geschäft - vor allem in einer Kleinstadt - aber auf der anderen Seite auch ein gewaltiger "Arschtritt" in den Hintern meines bisher monopolistisch-herrschenden Applehändler, der damit sein komplettes Leben finanzieren muss und jetzt wahrscheinlich enorme Einbußen erfahren wird.
 
Kleinstädte unter 100.000 Einwohner haben oft gar keinen Apple Händler
Wenn du mal "echte" Kleinstädte unter 70 000 Einwohner nimmst, dann gibt es fast keine mit Karstadt. Städte wie Leonberg, Viernheim und Lörrach sind aufgrund ihrer Lage (und Position als Einkaufsdestination für ein Ballungsgebiet) keine echten Kleinstädte.
Dagegen hat fast jede Stadt über 70 000 Einwohner auch einen Apple-Händler.

OK, fraglos sind die eher versteckt, und Karstadt wirkt da publikumswirksamer.
Allerdings: Stationäre Händler ohne Mac-Kompetenz sind meines Erachtens kein vernünftiges Umfeld, um erfolgreich Macs zu verkaufen.

Da latscht der gemeine DAU rein, der Verkäufer kennt sich nicht die Bohne mit den Macs aus, weiss aber, dass die "nicht so kompatibel sind" etc. - und der Kunde kauft keinen Mac.
 
auf der anderen Seite auch ein gewaltiger "Arschtritt" in den Hintern meines bisher monopolistisch-herrschenden Applehändler, der damit sein komplettes Leben finanzieren muss und jetzt wahrscheinlich enorme Einbußen erfahren wird.
Wie gesagt: Glaube ich überhaupt nicht.

Gravis hat schon jetzt (nicht nur, aber meines Erachtens) zu einem grossen Teil wenig kompetente Verkäufer. Und das auf 28 Filialen. Wie sollen die nur knapp 90 Karstadt-Filialen mit Mac-kundigem Personal ausstatten?
Wird nicht passieren, zumindest traue ich es Gravis nicht zu.

Last but not least:
Macs zu verkaufen, ist finanziell ziemlich nicht mal sonderlich attraktiv.
 
Hoffentlich landet dann nicht das Gravis-eigene uralt-Verkaufssystem, das die immernoch auf Citrix-Clients unter Windows NT läuft und einen bei schnellen Einkäufen zur Verzweiflung bringt (auch die hinter der Theke, ich spreche aus Erfahrung :rolleyes: ) in den Karstadts :D Schon allein, dass in Shops, die Apple verkaufen, Windows zur Organisation verwendet wird, stößt mich von Gravis ab. Das ganze ist auch noch so unintuitiv zu bedienen, dass auch eingearbeitete Verkäufer lange brauchen, um z.B. Rechnungen auf Namen auszustellen und dann beleidigt reagieren, wenn man das will.

Mal im Ernst: Die Gravis-Organisation ist sehr "gewöhnungsbedürftig" (<- ich will ja nicht, dass das Forum hier wegen mir abgemahnt wird) und in dem Shop, in dem ich mal gearbeitet hab, war der Shop-Leiter unsouverän, fast schon jähzornig, und die Mitarbeiter absolut inkompetent.
Gibt aber auch Gegenbeispiele; der in Frankfurt ist zum Beispiel sehr gut, da wirken die Mitarbeiter trotz allem motiviert.

In der Stadt, in der ich wohne, bekommt dieser Gravis jedenfalls kein Geld von mir, da freue ich mich eher drauf, wenn der offizielle Apple-Store im Mediamarkt den platt macht.
Karstadt ist, was Computer-Artikel angeht, ziemlich überteuert. Allerdings frag ich mich, welche Bereiche Gravis da wirklich übernhemen soll/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal "echte" Kleinstädte unter 70 000 Einwohner nimmst, dann gibt es fast keine mit Karstadt.

Nach neuer Definition sind Kleinstädte Siedlungen, die ungefähr so viel Energie verbrauchen wie Al Gore allein.

Die 90 Karstadt Filialen kann man hier nachsehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karstadt

Jeder, der in Städten wie Konstanz, Bad Homburg, Bamberg,
Bayreuth, Limburg etc. wohnt mag selber beurteilen, ob ein Mac-Handler (mehr) vor Ort nützlich ist.

Ich finds gut, um neue Geräte auszuprobieren.

Die wirkliche Frage für mich lautet eher, handelt es sich bei diesen Gravisshops um ASPs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfft, Paderborn hat weder einen ASP noch einen Karstadt. So ein Elend.
 
Wie gesagt: Glaube ich überhaupt nicht.

Gravis hat schon jetzt (nicht nur, aber meines Erachtens) zu einem grossen Teil wenig kompetente Verkäufer. Und das auf 28 Filialen. Wie sollen die nur knapp 90 Karstadt-Filialen mit Mac-kundigem Personal ausstatten?
Wird nicht passieren, zumindest traue ich es Gravis nicht zu.

Last but not least:
Macs zu verkaufen, ist finanziell ziemlich nicht mal sonderlich attraktiv.

Na ja, ich gehe in Köln lieber zum Gravis als z.B. zum Mediamarkt nähe Dom.
Der Apple Store im Mediamarkt hat zwar sogar eine Genius-Bar, aber da ist nie
einer dieser speziell geschulten Mitarbeiter anzutreffen und die anderen "normalen" Mediamarkt Mitarbeiter fühlen sich nicht zuständig.

Das ist echt mal ein Witz was dort in Sachen Kundenservice pasiert (oder besser gesagt nicht passiert) .
 
Deutschland ist eines der weniger Länder, wo die Verkäufer noch dümmer und unverschämter sind als die Käufer.
 
Heist das eigentlich, Apple wird es durch Gravis bei Karstadt geben? Bei uns gibts, bis auf die Ipods nichts von Apple bei Karstadt.
 
Sicher ? Zuminest einen authorisierten Händler gibt es. Fast direkt neben der Uni.

Ja, die sind aber leider nur Händler. Wer einen ASP braucht, muss nach Bielefeld oder Kassel fahren, das sind die nächsten.
 
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass der Gravis in Braunschweig sehr hilfsbereit und kompetent ist? Wollte ich nur mal loswerden, da dass ja anscheinend nicht bei jedem Gravis so ist...
 
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass der Gravis in Braunschweig sehr hilfsbereit und kompetent ist? Wollte ich nur mal loswerden, da dass ja anscheinend nicht bei jedem Gravis so ist...

Mag sein, ich gehe trotzdem lieber zu Adamsoft.
Auch, weil ich das Kaufschloss nicht mag. Da kann aber gravis nichts für.

Allerdings ist auch die Mac-Zuständige Frau bei Karstadt kompetent und freundlich.

Für Tipps und Teile für ibs. ältere Macs kann man auch mal bei Finke und Freunde vorbeischauen.

Eigentlich ne tolle Stadt - macmäßig alles voll dufte :cool:

edit: Huch, ist die "Danke-Statistik" links neu?
 
Zurück
Oben Unten