Gravis überlastet? MacBook Pro schon zum zweiten mal zur Reparatur

iSepp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!

Kann es sein das die Gravis-Techniker aufgrund der möglichen Stellenstreichung überlastet sind?
(http://www.macnotes.de/2009/01/16/exklusiv-krise-bei-gravis/)

Eventuell habt Ihr ja ähnliche Erlebnisse gemacht:

Ich hatte mein MacBook Pro im November 2008 zu Gravis gebracht, da die unteren zwei Drittel des Displays immer wieder ausgefallen waren nach dem man das Display aufgeklappt hatte. Man sah dort dann nur verzerrte und verfälschte Grafik. Wenn dieser Fehler auftrat, fror das System nach etwa 30 sek. ein.
Nach etwa 14 Tagen meldete sich der Techniker:

...die Festplatte hat mehere Reallocated Sectors. Die Festplatte muß ausgetauscht werden.
Unter Umständen ist es möglich eine Datenrettung zu versuchen. Die Datenrettung würde bei Erfolg je nach Datenvolumen zwischen 60 und 120 Euro kosten.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie eine Datenrettung wünschen.
...


??? OK, da ich eh eine größere Festplatte wollte, bestellte ich also eine 320 GB HDD, fragte dann aber auch noch mal nach ob denn das Display schon wieder heil sei. Antwort:

...ja, das Display wurde bereits getauscht.

10 Tage später dann das:
...das gelieferte Display ist defekt und wird erneut bestellt.

Nach insgesamt einem Monat, konnte ich das Gerät dann wieder abholen.
Nach etwa einer Woche dann das nächste Problem.
Ich klappe mein MacBook auf und das Display bleibt dunkel.
Man kann mit einer Externen Lampe zwar erkennen das das System Läuft, die LED Displaybeleuchtung ist aber nicht dazu zu bewegen zu leuchten.

Also wieder zu Gravis. Der nette Gravismitarbeiter im Shop an der Hamburger Uni versicherte mir das die Reklamation der Reparatur dieses mal viel zügiger bearbeitet würde...

Dann, wieder nach 10 Tagen, eine Mail von der Technik:
...zusätzlich wurde ein defektes I/O Board diagnostiziert. Das I/O Board wird getauscht.

Heute dann die Krönung:
...leider hat uns die Firma Apple ein defektes Ersatzteil geliefert, das wir heute reklamiert haben.
Dadurch wird sich der Abschluss der Reparatur um einige Tage verzögern.
Wir bitten um Ihr Verständnis.


Ist doch irgendwie seltsam das Apple offenbar nicht selten defekte Ersatzteile verschickt...
Oder könnte es nicht doch vielleicht sein, das Gravis zu wenig Techniker hat und sie mit dieser Methode versuchen Zeit zu schinden?!

Wenn's so wäre, würde ich mir als Gravis Kunde etwas mehr Offenheit wünschen, denn so habe ich eher das Gefühl von Gravis verarscht zu werden. Kundenbindung sieht bei uns anders aus.

LG
iSepp
 
Ich glaub nich dran, dass Apple an allem Schuld sei...wär ja auch zu schön wenn Gravis zugibt, dass sie selbst Schuld sind :rolleyes:

Bester Tipp in diesem Fall - kleine ASP's ;) Da kannste auch MacBooks kaufen, auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind...
 
Überlege auch schon beim nächsten mal woanders zu kaufen

Ich glaub nich dran, dass Apple an allem Schuld sei...wär ja auch zu schön wenn Gravis zugibt, dass sie selbst Schuld sind :rolleyes:

Bester Tipp in diesem Fall - kleine ASP's ;) Da kannste auch MacBooks kaufen, auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind...

Ich denke ich werde beim nächsten mal wohl eher bei Apple bestellen und die etwas teurere Apple Garantieerweiterung kaufen.

Ich habe innerhalb der letzten zwei Jahre ein MacBook und zwei MacBook Pro bei Gravis gekauft und mit allen Geräten in Bezug auf den Service von Gravis eher schlechte Erfahrungen gemacht:

MacBook:
Handballenablage durch Verschluss Mechanismus gerissen (Apple-Garantie)
Gerät nach etwa 14 Tagen zurück - Gehäuse nicht richtig zusammengesetzt- 1mm breiter Spalt an Gehäuse Vorderkante.
Man konnte locker zwei Blatt Papier in das Gehäuse schieben...
Der Gravismitarbeiter: "Dann muss ich das Gerät aber wieder nach Berlin schicken..."

MacBookPro1:
Kurz vor Ablauf der Apple-Garantie viel die Akku-Leistung innerhalb einer Woche von 2,5 auf 1,5 Stunden Laufzeit ohne eine Veränderung der Konfiguration am Notebook und ohne ein Update.
Der System-Profiler vermeldete in der Rubrik Stromversorgung unter Bedingung: Wenden Sie sich an den Support
15 min. musste ich den Gravismitarbeiter bearbeiten bis er den Fall an Apple weitergeleitet hat.
Der hat doch einfach behauptet das das für ein Notebook in dem alter normal sei, und das ja auch AirPort an sei...
Zwei Tage später konnte ich den neuen Akku von Apple bei Gravis abholen.

MacBook2: siehe oben...

Das sowas mal passieren kann weiß ich natürlich selbst.
Allerdings verstehe ich nicht warum ein Unternehmen wie Gravis in solchen Fallen nicht das tut was alle tun wenn mal ein Fehler zu Ungunsten des Kunden entsteht.

Ein unzufriedener Kunde der den iTunesStore noch gar nicht kennt, wäre doch der perfekte Adressat für einen iTunes Gutschein.
So würde dieser durch einen Gutschein doch wohlmöglich zu einem Zufriedenen Kunden UND zu einem iPod Käufer werden.

Ich halte die derzeitige Gravis-Strategie für den Umgang mit enttäuschten Kunden (so wie ich sie kennengelernt habe) für stark überholungsbedürftig.
Ich denke das Gravis mehr für seine Kundenbindung tun sollte da Apple gerade in Deutschland zunehmend eigene Standorte aufbaut und der Service von Apple direkt geradezu vorbildlich und schnell von statten geht.

LG
iSepp
 
Gravis wird sterben. Oder sie müssen in die Provinz raus, wo Apple nicht hin will. Aber warum sollte ich bei diesem Laden kaufen, wenn ich direkt im Apple Store in meiner Stadt kaufen kann (zB. hier in München)?
Ich habe bei allen Besuchen bei Gravis auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Die sehen mich nicht wieder.
Und auf die Garantie dort kannste auch nix geben.
 
Zweites Austauschdisplay total Blickwinkelabhängig...

Update
Nachdem mein MB Pro nach insgesamt zwei Monaten aus Berlin zurück ist, musste ich nach ein paar Stunden feststellen, das das mittlerweile ja schon dritte Display (Orginal-, Austausch- und Austausch-vom-Austausch-Display) im meinem MB entweder defekt oder total schlecht ist.

Was Tagsüber beim Arbeiten gar nicht so sehr auffiel, beim Serien gucken mit freundin im Bett dann aber extrem, war die Tatsache das nur derjenige was erkennen konnte der sich genau im 90 Grad Winkel vor dem Display befand.
Eine Abweichung von Vileicht gerade mal 10 Grad reichte schon aus, um eine invertierung der Farben zu verursachen.
Beim direktvergleich unserer beiden MacBook Pro fiel es dann noch extremer auf. Trotz gleicher Kalibrierung und Gleicher Display LED Technik "überstrahlte" das Schwarz auf dem vermeintlich neuen Display und erschien eher grau den schwarz. Und dann noch die extreme Blickwinkelabhängigkeit beim getauschten - Beim anderen "fast" gar nicht vorhanden...

Ich bin dann direkt mal zum übrigens super netten und hilfsbereiten Mitbewerber Arndt und Beibohm hier in Hamburg gegangen um eine Objektive Meinung einzuholen. Nach einigen nicht so guten erfahrungen mit Gravis ist man eben lieber vorbereitet ,o)

Der Techniker dort war der Meinung das Apple das Display sicher tauschen würde da das Problem offensichtlich sei. Apple gibt eine 3 Monatige Garantie auf Ersatzteile und solange die nicht überschritten sei, wär alles im grünen Bereich.

Heute hab ich das Gerät dann also bei Gravis vorgeführt und vorsichtshalber noch das zweitgerät mitgenommen.
Die Annahme war dann wiedererwartend unproblematisch.
Natürlich wurde mir wieder eine priorisierte Bearbeitung zugesichert...
Interessanterweise mit Leihgerät bei längeren Wartezeiten.
Wir werden sehen...

Fazit
Nachdem ich es ja für extrem unwarscheinlich gehalten hatte das APPLE zwei mal defekte Ersatzteile verschickt und Gravis in Verdacht hatte mich dadurch hinhalten zu wollen, muss ich meine Einschätzung nun warscheinlich revidieren.
Offenbar hat Apple in Bezug auf die MacBook Pro 15" LED Displays im Moment einfach einen Zulieferer mit Qualitätsproblemen.

Sorry liebe Gravis-Technik in Berlin! :cake:

iSepp
 
Zurück
Oben Unten