Gravis Shop in Hamburg?

S

Steam Hammer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe vor im kommenden Jahr zu Switchen ^^ Und suche nun nen Apple Shop in Hamburg der 1. Gut ist (Service, Preise Auswahl) und 2. Eine BTO für nen Dualen G5 1,8 Ghz machen kann (will da 1Gb Ram u. ne Radeon 9600 Pro drinnen haben) außerdem sollte das ganze nicht länger als 10 bis MAXIMAL! 14 Tage dauern (weiter kann ich auf Grund meines Berufes NICHT vorausplanen!)

Wäre an alle In Hamburg lebenden User hier sehr dankbar wenn mir einer genauere Infos zu meinen Fragen geben kann.

Mit freundlichen Grüßen
S.Hammer
 
Ich würde kein BTO - Gerät nehmen, der ist bei Apple grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.

Den Speicher kannst Du auch selber nachrüsten, Garantieverlust erleidest Du dadurch nicht. Und die Grafikkarte würde ich auch eigenständig austauschen.

Die "originale" aus dem Mac kannst Du dann besser über Ebay wieder verkaufen, da wirst Du warscheinlich mehr Geld dafür bekommen wie im Austausch.

Zudem kannst Du Pech haben und der Händler (ich unterstelle keinem etwas!!!) kassiert für den Umbau und der Erweiterung noch Einbau- und Prüfkosten, warum auch immer.

CanCom Hannover hat mir seiner Zeit davon abgeraten, den vorhandenen Speicher austauschen zu lassen, sie würden dafür definitiv zu wenig bezahlen...

Also, 2 x 512 MB dazu kaufen und die Grafikkarte. Beides lässt sich Problemlos selber einbauen. Keine Neuinstallation nötig oder sowas, nur ein "Command-Alt-P-R" beim einschalten drücken, damit der Mac auch die neue Hardware erkennt und einbindet.

LG, Wolfgang
 
Also ich wohn auch in Hamburg, hab da neulich im vorbeifahren einen von Apple autorisierten Händler gefunden, den Weg weiss ich, aber die Adresse nich ;)

Musst mal bei Appe.com/de nach Apple centern in Hamburg suchen.
Da hatt ich den auch gefunden, hieß glaubich M&M Trading oder so...


Greetz
.-Arc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einfach mal bei MacKauf.de umsehen.

Dort findest Du bestimmt den ein oder anderen Apple - Händler :) Auch in Hamburg, da bin ich mir ziemlich sicher
 
Ich mach mir da Leichte sorgen bezüglich der Speicher Kompatibilität!

DDR400 ist längst nicht DDR400 Speicher! Chiphersteller, Speicherlatenzen warieren da doch ZU deutlich, als das ich da nen Risiko eingehen werde.

In meinem PC habe ich jetzt 1024 MB DDR400 Corsair Module drinnen, mit 2/3/2 Speicher timings, ich bezweifle das der Mac das so einfach (Problemlos) annimmt. Zumal das ganze ja mit den Vorhandenen übereinstimmt MUSS.

Grafikkarte, bin ich auch nicht sicher, da ich eine mit ADC (dringents) Benötige! (Apple Cinema Display 20“) Also denke ich ne BTO ist da doch besser… oder etwa nicht?

Normaler weise würde ich das ja auch über den Apple Store machen, aber Kreditkarte ist mir einfach zu unsicher. Und der preis ist auch höher…

Also ergo bleibt da ja nur nen BTO über nen Hamburger Store…

Mir wurde von nem (Schweitzer) Apple User Gravis empfohlen, dieser hat in Hamburg Grindelallee 25 ne Filiale.

Das mit dem BTO macht mich jetzt aber stutzig… obwohl ich Speicher Probleme weis Gott nicht gewählt bin zu Riskieren! Und auch den ADC benötige.

EDIT: Ich glaube im grossen und ganzen bin ich mit dem Apple Store selbst doch am besten beraten... oder?

Ich mach meine bestellung dann bei zeiten dort und zahle per überweisung (komischerweise gibs dann nen Komplett Austausch für BTO...)

Apple macht einen das Switchen wirklich nicht gerade leicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Steam Hammer
Ich mach mir da Leichte sorgen bezüglich der Speicher Kompatibilität!

DDR400 ist längst nicht DDR400 Speicher! Chiphersteller, Speicherlatenzen warieren da doch ZU deutlich, als das ich da nen Risiko eingehen werde.

In meinem PC habe ich jetzt 1024 MB DDR400 Corsair Module drinnen, mit 2/3/2 Speicher timings, ich bezweifle das der Mac das so einfach (Problemlos) annimmt. Zumal das ganze ja mit den Vorhandenen übereinstimmt MUSS.
Nein, die Timings müssen nicht alle exakt stimmen, um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten. Sie müssen nur alle Standards einhalten. Wenn man CL3 und CL2 mischt, laufen logischerweise alle Module mit CL3.

Grafikkarte, bin ich auch nicht sicher, da ich eine mit ADC (dringents) Benötige! (Apple Cinema Display 20“) Also denke ich ne BTO ist da doch besser… oder etwa nicht?
BTO ist wegen ADC eh Pflicht, weil man sonst kaum eine solche Graka bekommt. Es gibt aber auch einen DVI-ADC-Adapter von Apple...

Das mit dem BTO macht mich jetzt aber stutzig… obwohl ich Speicher Probleme weis Gott nicht gewählt bin zu Riskieren! Und auch den ADC benötige.
Auch bei BTO kann man zurückgeben. Dies findet aber wohl nur Anwendung beim Online-Kauf, da man dort dann durch das 14-tägige Rückgaberecht dies überhaupt nutzen kann. Wenn man den G5 im Laden bestellt, ist das verbindlich und nur über Kulanz tauschbar.

EDIT: Ich glaube im grossen und ganzen bin ich mit dem Apple Store selbst doch am besten beraten... oder?

Ich mach meine bestellung dann bei zeiten dort und zahle per überweisung (komischerweise gibs dann nen Komplett Austausch für BTO...)

Apple macht einen das Switchen wirklich nicht gerade leicht...
 
Nope, der AppleStore ist wirklich nicht mehr zu empfehlen, wenn es um schnelle Lieferung, Vorauszahlung oder Speichererweiterungen geht. Dafür gibt es allein hier im Forum sehr viele Threads, in denen man sieht, welche Schlampereien beim Store teilweise ablaufen. Da ist der Fachhändler (und sollte es Gravis sein) doch eine bessere Wahl.
Und "Switchen", also das Wechseln der Plattform, war noch nie leicht. ;)
 
Gerne noch einmal. Lass Dir den speicher im neuen G5 testen und nur die, die auch laufen, bleiben drin.

Warum sollte es dann da Probleme geben?

Genau das gleich mit der Grafikkarte. Klar, Du kannst nicht einfach eine Grafikkarte vom PC nehmen, die wird nie laufen. Die sollltest Du dann schon beim Apple - Händler kaufen.

Irgendwie versteh ich das jetzt alles nicht...

Aber mach, wie Du denkst. Der Rechner wird Dich im Onlinekauf bestimmt einiges mehr an Geld kosten. Das, was Du für den originalen Speicher, der im G5 drin ist, bekommen wirst ist nicht gerade viel. Das lohnt sich nicht (laut Aussage von CanCom - Hannover). Und, wie geschrieben, die Grafikkarte kannst Du dann besser bei ebay verkaufen, bekommst Du definitiv mehr wie vom Apple - Händler....
 
Also ich werde mir den G5 hier in Hamburg beim Gravis Shop holen, und nen BTO was die Grafikkarte betrifft machen, den wie gesagt brauche ich den ADC (und KEINEN DVI!) da Grafikkarten ja für den Mac anscheinend doch verdammt recht teuer sind (für ne GeForce 4 Ti an die 500€… Hallo! Ja spinn ich denn?) Und ach sonst habe ich keine Grafikkarte gefunden die den ADC hat, und auf Adapter Spielereien lasse ich mich nicht ein (aus der Kinderzeit sindwa ja wohl raus oder? ) und NEIN ebay kommt für mich erst gar nicht in betracht! Denn ich kaufe Prinzipiell keine gebrauchte Hardware! Den Speicher giebs bei Gravis extra (warum verlangt der Power Mac G5 immer 2 Module? Sind wir wieder in der Steinzeit bei Rambus angekommen? ) also würd ich da 2 - 512 MB Module kaufen und den Mac so auf 1,5 GB Puschen.
 
Du sollst ja die Grafikkarte nicht bei ebay kaufen, sondern die ausgetauschte Karte verkaufen :)
 
Original geschrieben von SirSalomon
Du sollst ja die Grafikkarte nicht bei ebay kaufen, sondern die ausgetauschte Karte verkaufen :)
 

Und was nützt mir das? 1. verlust von Rückgabe recht (da kein Original teil!) 2. Kein ADC 3. Was will einer mit ner GeForce FX5200 die sowieso nur in nem G5 genutzt werden kann? (soweit es mir gesagt wurde, gehen die AGP Pro 8X Karten NUR im G5, nicht im G4 oder G4 Dual!)

Also bringt mir das doch ganrichts...
 
Dem wiederspreche ich jetzt aber mal energisch.

Das mit der Rückgabe ist nicht ganz richtig. Zum einen hast Du eh kein Rückbagerecht, wenn Du ein BTO kaufst. Zum anderen ist der Mac, wie auch der PC im allgemeinen, zum erweitern und austauschen gebaut. Es entsteht kein Garantieverlust, wenn Du die Grafikkarte um- bzw. austauscht.

Darüber hat irgend ein Landgericht mal ein Urteil gesprochen. Da ging es um Garantiesiegel und Garantieverlust, wenn der Kunde den computer "eigenmächtig" erweitert.

Und die ATI - Karten haben, meines wissens, trotzdem einen ADC sowie einen DVI - Anschluß.

Weiterhin, was interessiert Dich was der Käufer bei ebay mit der Karte macht? Im Grunde kannes Dir völllig egal sein was mit der Grafikkarte geschieht...

Ich weiss ja nicht von wem Du die Information hast, dass AGP - 8fach - Karten nicht im 4Fach-AGP laufen sollen, aber ich kann Dir das gegenteil zeigen. Mein Sohn hat eine FX5200'er im System drin.

Aber das wohl wichtigste Argument, was interessiert Dich, was der Käufer mit der Karte machen will?
 
Nein, die ATi Karten haben keinen ADC (Test in der Macwelt!)

Ich spreche hier aufs Tauschen des Systems an, wenn ich die karte ändern würde, würde apple / der Händler das 1000% nicht machen weil das Original Teil fehlt, als kann ich auch gleich BTO machen! (Ich spreche NICHT!!! von Support oder Reperaturen!)

ausserdem ist es sowieso schwachsin das ganze in einzelteilen zu kaufen, den letztenendes Zahle ich das selbe!

ca. 2600€ für Mac (Lieferung)
160€ für 512 Mb weiteren speicher
mehr als 300€ für die grafikkarte. (oder wesentlich mehr, habe nur Radeon 9000 Karten für 209€ gefunden)

macht das selbe als wenn ich ihn mir im Apple Store konfiguriere.

Sehe also keinen Grund da soviel Sress drum zu machen wenns auch wesentlich einfacher geht.
 
- alle 3 aktuellen G5 modelle haben ADC+DVI !!!
- RAS Precharge Delay, RAS-to-CAS-Delay und CAS Latency richten sich im G5 nicht nach dem "schwächsten" modul.
 
Zurück
Oben Unten