Gravis Powerbook-Versicherung

J

jabadoo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Gravis Notebook-Versicherung gesammt?

Ich bin gerade dabei mir ein Powerbook 17" zu bestellen, und denke dabei auch gerade über die Gravis Versicherung nach. Für 150Eur könnte ich mein Powerbook dort für 3 Jahre versichern.

Mich stört nur eins in den AGBs:
Die Selbstbeteiligung von 522Eur bei Ungeschicklichkeit.

Was ist Ungeschicklichkeit??? Ist das nicht auslegungssache, oder ist bei denen jeder Schadensfall 'Ungeschicklichkeit'?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Tobias
 
Ungeschicklichkeit ist z.B. Wasser drauf kippen oder auf den Boden fallen lassen. Wenn du allerdings das Gerät auf den Boden fallen lässt, ne Beule bekommst und unabhängig davon z.B. ein Logicboard-Defekt auftritt, musst du trotzdem die 522 Euro zahlen, weil der Fehler ja prinzipiell auch durch den Sturz verursacht sein könnte (Ist Blödsinn, aber das hat's alles schon gegeben)

Hier ne Zusammenfassung zu Garantieerweiterungen:
https://www.macuser.de/threads/garantieerweiterungen-apple-care-cancom-on-site-jamba-axa-etc.67922/
 
Eine Notebook Versicherung ist eine gute Sache.
Sie hilft dir wenn nach der Garantiezeit...
"dein Bildschirm defekt ist"
"dein CD/DVD ROM/Brenner defekt ist"
"deine Tastatur kaputt geht"
"das Mainboard hopps geht"
"dein Arbeitsspeicher sich verabschiedet"

Alle technischen Defekte für die du nix kannst, sind somit abgedeckt.
Mach die Versicherung unbedingt dazu. Weil Reperaturen sind teuer (sehr teuer) und ärgerlich.

Für "Dummheit" wie runterschmeißen gibts keine Versicherung :)

btw. kommt mir 150 € a bisserl teuer vor. Ich hab fürs iBook damals nur ca. 89 € gezahlt.

Und wenn doch mal einer deiner Bekannten Limo oder Bier drüberschüttet, dann kann das über die Haftpflichtversicherung des Verursachers abgewickelt werden.
 
nicht jeder schadensfall ist gleich "ungeschicklichkeit". schäden, die durch einen herstellerfehler resultieren, sind ja schliesslich ohne selbstbeteiligung abgedeckt.

sollte die dein powerbook runterfallen, oder du aus versehen kaffee drüber kippen o.ä.
erhälst du für 522€ ein neues powerbook. das gleiche gilt für diebstahl (natürlich nur gegen vorlage der anzeige bei der polizei und nach 6 monatigen warten, bis das verfahren seitens der polizei eingestellt wurde).

522€ sind aber ehrlich gesagt ein witz gegenüber dem neupreis eines 17" powerbooks.

habe die versicherung für mein ibook (79€) auch abgeschlossen, vorallem macht es sinn, wenn man das ibook finanziert (auf 3 jahre) und das ibook oder powerbook für den selben zeitraum versichert.

erfahrungen habe ich (zum glück) noch nicht gesammelt.
 
Probleme mit Gravis hat auch schonmal vor 2-3Wochen CT.TV gebracht bei Vorsicht Kunde!
da hat einer ein Gerät geklaut bekommen und musste das zahlen.
schau doch mal auf CT Magazin
 
Alex24 schrieb:
Für "Dummheit" wie runterschmeißen gibts keine Versicherung :)

dochdoch, die Gravis Versicherung zahlt tatsächlich auch bei "Dummheit" (abzüglich o.g. Selbstbeteiligung)
 
sagen wir so ... wenn dir dein book geklaut wird bist du nochmal über 500€ los ... ein versicherung die also absolut nichts taugt wenn man nicht gerade das 17" powerbook mit allem schnickschnack kauft
 
Kann man die eigentlich auch für nicht bei Gravis gekaufte Geräte abschließen??

Ach ja, es gibt von manchen Versicherungsgesellschaften eine Elektronikversicherung die alles mit Abdeckt! Würde für mein PB ca. 100 p.a. kosten.

Joss
 
Die Gravis-Versicherung - wie auch fast alle anderen haben ihre Vorteile und Nachteile sowie schöne Tücken im Kleingedruckten. Aber das weiß man ja als des Lesens fähiger und mündiger Bürger.
So eine Versciherung lohnt erst ab einem Produktwert von ca. 2000 €. Darunter ist es rein finanziell "nicht unbedingt zu empfehlen".
Rechnet es euch einfach mal mit einem ausgedachten Schaden durch.

PS: ein Selbstbehalt von 522€ bei solchen Produktwerten im Vergleich zum Selbstbehalt einer Vollkasko von 600€ zum Neuwagen... :rolleyes:

Viele Grüße
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die ganze Situation(oder eine Frage an die Fachmänner):

Wenn ich geschäftlich ein Powerbook gestellt bekomme, für das ich aber privat haften muss, kann ich das dann auf meinen Namen versichern?
Denn die Firma zahlt keine Versicherung, und mir ist das Risiko einfach zu groß. Daher würde ich dem PB eine Versicherung spendieren.

Da das PB bereits beschafft ist, fallen die Versicherungen der Lieferanten weg.

Bei Gravis konnte ich in den AGBs garnix zu Pivatpersonen oder Firmen finden.

Meine Überlegung:
Eine Privatperson hat 2 Jahre Herstellergarantie (bzw. Lieferantengarantie). Eine Firma nur 6 Monate. Daher weiß ich nicht, ob Gravis das Risiko der 1,5 Jahre früher auslaufenden Garantie in Kauf nehmen will.
 
Abgesehen von dem Sinn einer teuren Versicherung würde ich einen Teufel tun und einen Computer oder ähnliches bei Gravis kaufen...

Frank
 
herzlichen glückwunsch zum 2000. ;)
 
Zurück
Oben Unten