gravis : mein letzter besuch!

sorry jetzt mal, ich jobbe auch in einem Laden. Kommt ein Kunde rein, und sagt er hat etwas gekauft, dann leider festgestellt, dass er es gar nicht benutzen kann, und ich den Eindruck habe, dass er mich verarschen will, dann tausche ich auch nichts um, auch nicht gegen einen Gutschein.

aka hat allerdings gesagt, er sei freundlich gewesen, ausserdem schon Kunde in dem Laden (Datenbank), warum sollte er sich wegen ein paar lächerlicher Skins einnässen.

Von seiner Beschreibung ausgehend, hätte ich ohne weitere Umschweife die Skins zurückgenommen, ihm dafür aber wahrscheinlich nur einen Gutschein herausgegeben (ja, aka, wegen des kleinen Risses, der wahrscheinlich einen Preisnachlass erfordert).

Aber sich so zu verhalten, wie aka es beschrieben hat, ist einfach nur ignorant und unverschämt. Dieses Verhalten ist noch schlimmer, weil Gravis mit Gegenständen handelt, die in der Regel einen gewissen Preis kosten. Wenn es schon bei ein paar Skins so ist, was ist denn dann bei anderen Waren.

Das alles muss ich allerdings unter dem Vorbehalt schreiben, dass ich in Frankfurt bis jetzt im Gravis immer gut und kompetent (soweit ich das beurteilen kann) beraten und behandelt wurde.

Ren
 
j-man schrieb:
Wenn Du dann dazu in dem Geschäft auch noch pampig aufgetreten bist, finde ich die etwas kundenunfreundliche Reaktion ziemlich verständlich.

nur soviel:

du kannst mir jeden scheiß unterstellen,.. von mir aus das ich dumm oder uninformiert bin bin weil ich die 14 tage rückgaberecht, geregelt im fernabsatz-gesetz, verwechselt habe oder das ich dachte es gäbe sowas wie kulanz und faires verhalten kunden gegenüber,ok! aber unterstell mir niemals ich sei pampig oder gar unhöflich gewesen,.. wenn du nicht dabei warst! ich bin immer höflich, habe nur nach einem gutschein oder einer verrechnung gefragt,.. und - ich habe den "schaden" an der verpackung nicht einmal wahrgenommen! so klein war er - bevor der gravis-typ dran rum gemacht hat,.. !

und damit du nicht dumm stirbst,.. die "speck"-cover haben eine umklappbare unterseite damit man den ipod ins dock oder ins sounddock stellen kann - leider passt der ipod mit dem cover nicht in die halterung vom ice>link. da ich diese halterung (es gibt cradles und normale stecker) aber beim kauf der cover nicht kannte,.. habe ich auf verdacht gekauft.

so, jetzt habe ich mich auch noch für meinen kauf gerechtfertigt,.. zufrieden?

auch wenn du es angeblich gar nicht so unfreundlich gemeint hast,.. wie es mir und anderen, die dein kommentar bis jetzt gelesen habe, vorkam - die formulierung macht´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mannheim sind sie sehr nett, in Karlsruhe kompetent und nett, in Stuttgart meines Erachtens nicht so eifrig. Alleine mein iBook aufzumachen hatte sich in Stuttgart ein Verkäufer geweigert, denn sein Spezialschraubendreher sei noch unterwegs aus "England"(!!!), in Karlsruhe machte das der Verkaufsandroid mit einem Schraubendreher aus einer Wurfbude, um mal ein wenig plakativ zu werden, und es ging und ist tadellos gelaufen.

Die einzige Auffälligkeit, die ich erlebe, ist das Rechnungsdrucken, das in allen Läden ewig dauert und der hinter der Theke abgetauchte Verkäufer manchmal minutenlang nicht auftaucht, bis er dann aus dem Papierschacht die Rechnung gefischt hat. In KA und S passiert ;)

Thorsten
 
[aka jive] schrieb:
nur soviel:

du kannst mir jeden scheiß unterstellen,.. von mir aus das ich dumm oder uninformiert bin bin weil ich die 14 tage rückgaberecht, geregelt im fernabsatz-gesetz, verwechselt habe...
Ich hab' Dir nichts unterstellt (siehe schon voriges Posting).
und damit du nicht dumm stirbst,..
Das finde ich allerdings ziemlich unhöflich.
auch wenn du es angeblich gar nicht so unfreundlich gemeint hast,.. wie es mir und anderen, die dein kommentar bis jetzt gelesen habe, vorkam - die formulierung macht´s.
Wieso sollte ich unfreundlich zu Dir sein wollen? Ich kenne Dich doch garnicht, Du bist mir doch völlig egal - und das meine ich nicht unfreundlich.
Als freundlich gemeinter Hinweis: Denk' mal über den Begriff "Fernabsatz" nach, dann erschließt sich schnell der Sinn eines 14-tägigen Rückgaberechts für Käufe, die lediglich unter Benutzung von Fernkommunikationsmitteln getätigt wurden. Ein solches Gesetz gibt es übrigens nicht mehr, die Regelungen sind nun ins BGB eingegliedert worden. Hier was zum nachlesen: http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/Fernabsatzvertrag.htm

Und noch ein freundlich gemeinert Hinweis: Nicht immer so aufbrausend sein. ;)
 
ratpoison schrieb:
Die einzige Auffälligkeit, die ich erlebe, ist das Rechnungsdrucken, das in allen Läden ewig dauert und der hinter der Theke abgetauchte Verkäufer manchmal minutenlang nicht auftaucht, bis er dann aus dem Papierschacht die Rechnung gefischt hat. In KA und S passiert ;)
Thorsten

Vielleicht benutzen die Virtual PC?
 
@aka und j-man: Habt Euch bitte wieder lieb! :)
 
j-man schrieb:
Und noch ein freundlich gemeinert Hinweis: Nicht immer so aufbrausend sein. ;)

danke für den hinweis.. aber wenn ich solche formulierungen von dir lese,.. ist es schwer sich nicht angegriffen oder vorgeführt zu fühlen.

1. ich bin kein rechtsanwalt und habe in meiner freizeit durchaus anders zu tun als mich mit den änderungen im deutschen recht zu beschäftigen,.. auch wenn ich nicht genau erklären kann wie und was wo geregelt wird,.. ich habe in mehreren postings meine fehler in der formulierung eingesehen und auch zugegeben. ich habe kein problem damit mal etwas falsch zu machen,..

dazu kommt, das ich nicht das bedürfnis habe jedem #seine fehlformulierungen und falschen aussagen zu korrigieren.

2. ich bin - auch wenn du das nicht so empfindest - ein wirklich freundlicher mensch und bin in keinsterweise pampig oder aufbrausend. ich hätte den umtausch wahrscheinlich nicht in angriff genommen wenn mir dieser verpackungsfehler selber aufgefallen wäre,..

3. da du dich sehr dafür interessiert hast wieso ich erst dies kaufe und dann das benutze,.. was ich, so wie du es formuliert hast, echt sehr unfreundlich empfand,.. darum war mir dran gelegen, das jemand, der, obwohl ich ihm egal bin, sehr interessiert an meinem handeln ist nicht dumm stirbt.

ich habe lediglich einen vorfall geschildert - so ehrlich wie möglich. aber es werden immer mehr leute, die deine reaktion auf mein posting komisch finden.
 
elim schrieb:
@aka und j-man: Habt Euch bitte wieder lieb! :)

ich habe keinen grund irgendwie mit ihm zu streiten,.. lege ihm nur dar wie er auf andere - und vor allem auf mich - wirkt.
 
[aka jive] schrieb:
danke für den hinweis.. aber wenn ich solche formulierungen von dir lese,.. ist es schwer sich nicht angegriffen oder vorgeführt zu fühlen.
Gut, wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, tut es mir leid. Wie schon gesagt, ich will Dich in keiner Weise angreifen, wohl aber Dir helfen.


1. ich bin kein rechtsanwalt und habe in meiner freizeit durchaus anders zu tun als mich mit den änderungen im deutschen recht zu beschäftigen,.. auch wenn ich nicht genau erklären kann wie und was wo geregelt wird,.. ich habe in mehreren postings meine fehler in der formulierung eingesehen und auch zugegeben. ich habe kein problem damit mal etwas falsch zu machen,..

dazu kommt, das ich nicht das bedürfnis habe jedem #seine fehlformulierungen und falschen aussagen zu korrigieren.

2. ich bin - auch wenn du das nicht so empfindest - ein wirklich freundlicher mensch und bin in keinsterweise pampig oder aufbrausend. ich hätte den umtausch wahrscheinlich nicht in angriff genommen wenn mir dieser verpackungsfehler selber aufgefallen wäre,..

3. da du dich sehr dafür interessiert hast wieso ich erst dies kaufe und dann das benutze,.. was ich, so wie du es formuliert hast, echt sehr unfreundlich empfand,.. darum war mir dran gelegen, das jemand, der, obwohl ich ihm egal bin, sehr interessiert an meinem handeln ist nicht dumm stirbt.
Dazu sage ich nur: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Wenn Du keine Ahnung von der Rechtslage hast, solltest Du Dich dazu besser auch nicht äußern.

Außerdem: Mir vorzuwerfen, ich sei dumm und nur durch Deine Hilfe vor einem Tod in diesem dummen Zustand zu bewahren, entspricht nicht ganz der feinfühligen und sensiblen Art, mit welcher Du selbst offensichtlich behandelt werden willst.

Ich werde jetzt auch nix mehr zu dem Thema schreiben, denn ich habe weder was gegen Dich noch gegen sonstwen anderes hier im Forum und bin immer für die Hilfe dankbar, die ich auf meine Fragen hin erhalte. Also lass es uns dabei bewenden lassen. :)
 
Haben sich nun alle wieder lieb?
Ich finde es schade, daß man sich in Deutschland anscheinend immer noch nicht dafür interessiert, was der Kunde von einem hält, denn ich habe mich auch mal bei Mactrade direkt beim Chef beschwert und von ihm kam nur ein: "Das ist nicht meine Angelegenheit..."
Wessen denn dann?
Ich bin mit dem Laden durch und kaufe lieber für mehr Geld ein, oder warte, bis ich mal wieder am Laden meines Vertrauens vorbeikomme...den ich leider noch nicht gefunden habe.
Werde wohl doch weiterhin alles aus den USA "importieren", denn da waren die zu mir immer sehr freundlich...
 
Achja, Gravis.

Ich war dort um mir das neue G4 iBook anzuschauen und wollte vorher
anrufen um nachzufragen ob die das da haben. Zu hören bekam ich den
AB, der mir mit einer etwas unheimlichen Stimme mitteilte, dass die Kontaktaufnahme via Fax doch die geschicktere Methode wäre.

Bis jetzt waren immer mindestens 2-3 Mitarbeiter in dem Laden als ich dort
war. Ich frag mich wieso die nicht ans Telefon gehen.

Am Tag darauf habe ich es dann geschafft sie zu erreichen. Also hingefahren
und den nächstbesten Mitarbeiter nach dem Unterschied zwischen i- und PowerBook gefragt. Seine Antwort: Es gibt keinen bis auf das Aussehen,
und die hohe Preisdifferenz könne er sich eigentlich auch nicht erklären.

Alles klar :)

Achja, und USB auf Parallelport Adapter kennen sie nicht, sollte es sie geben,
dann sind sie teurer als ein neuer Laserdrucker.

Das wage ich zu bezweifeln :)

Das Lachen verkneifen musste ich mir als ein Mitarbeiter versuchte mir
zu erklären, dass ich mir bei Gravis kein iBook nach Wunsch zusammen-
stellen lassen kann. Ich müsste die Basisversion kaufen, und dann die
Festplatte extra bezahlen. Einbau natürlich nicht inbegriffen.

Danach war mir eigentlich klar, dass store.apple.com die bessere Alternative
ist :), v.a. was die Studentenrabatte angeht.


Ich bin allerdings trotzdem froh darüber, dass es hier einen Laden gibt
in dem man sich die Geräte im Betrieb ansehen kann und nicht die
Katze im Sack kaufen muss.

cu
 
j-man schrieb:
Außerdem: Mir vorzuwerfen, ich sei dumm und nur durch Deine Hilfe vor einem Tod in diesem dummen Zustand zu bewahren, entspricht nicht ganz der feinfühligen und sensiblen Art, mit welcher Du selbst offensichtlich behandelt werden willst.

och, komm,.. geht es noch umständlicher?

ich habe doch verstanden,.. du hast wissen und kannst dich artikulieren. sind wir jetzt wieder freunde - oder zumindest freundlich gestimmte teilnehmer dieses forums? ich kann meine muttersprache nicht einmal richtig schreiben,.. und habe kein problem wenn mich jemand informiert oder auch korrigiert. deine formulierungen waren nur etwas,.. naja,.. egal! also,.. schwamm drüber!

ich bin ein naiver, eher ruhiger, typ und habe diverse dinge verdreht oder aufgrund von nicht vorhandener ahnung falsch angenommen. dennoch,.. die situation beim gravis war wirklich richtig dumm - egal, ob ich nun chancen auf einen umtausch hatte, laut dt. recht, oder nicht,..


chris
 
So war im Laufe der letzten Woche bei Gravis gewesen und hab mir ne Apple Tasse gekauft. Morgen wird es nochmal nach Hannover gehen und dann schaue ich noch mal beim Gravis Store vorbei. Man ist das schön wieder ein bißchen freie zeit zu haben und nicht für BWL lernen zu müssen.
 
Im Grunde geht es doch um die bei Gravis (nicht vorhandene?) Kundenfreundlichkeit und/oder Kulanz. Auch wenn sie ein großer Filialanbieter sind, oder gerade deshalb, sollte das, und Kompetenz gepaart mit Service, eigentlch Voraussetzung sein. Es gibt zumindest noch einige Internetanbieter (nebst Apple-Store).
Ich würde an Deiner Stelle einen Brief/Mail sachlich formuliert (mit der Konsequenz einen Kunden verloren zu haben) an die Gravis Hauptgeschäftsstelle o.ä. schicken, damit auch sie über die Unfreundlichkeit ihrer Mitarbeiter einer bestimmten Filiale in Kenntnis gesetzt werden. Ob es was bringt? Eventuell, denn wenn "die da oben" solche Entwicklungen nicht mitbekommen, können sie gar nicht (oder zu spät) reagieren.
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehen kann: Wissen die Verkäufer nicht, daß sie von den Kunden abhängig sind? Wer zahlt denn letztenendes deren Gehalt?
Und bevor sich jetzt Verkäufer aufregen: Nein - man braucht sich grundsätzlich von Kunden auch nicht alles gefallenlassen! Aber Freundlichkeit gehört eben zum Job dazu!

Michael
 
Shakermaker schrieb:
So war im Laufe der letzten Woche bei Gravis gewesen und hab mir ne Apple Tasse gekauft. Morgen wird es nochmal nach Hannover gehen und dann schaue ich noch mal beim Gravis Store vorbei.
:confused: ...und, willst Du diese jetzt umtauschen, oder Dir noch eine zweite Tasse gönnen :confused:

Michael
 
Was man noch dazu sagen sollte: Saturn, Media Markt & Co. bezahlen prinzipiell nichts für Ware, die der Kunde zurück bringt, selbst wenn die geöffnet und gebraucht wurde. Entweder die warten bis es jemand kauft, weil nix anderes mehr da ist, um sich Verwaltungsaufwand zu sparen, oder schicken es gleich an den Hersteller zurück (als Defekt z. B.) und kriegen zumindest eine Gutschrift. Hersteller sind so kulant, weil sie daran interessiert sind, dass ihre Ware im Laden steht (es gibt nunmal viel mehr Zeug als Ladenfläche) und Rücknahme von unbeschädigter Ware oder sogar Ware, die der Laden selber beschädigt hat, Aussteller etc., ist eigentlich kein Problem. Diese Kulanz bezahlt man mit jedem Produkt mit und sollte die auch umgekehrt erwarten.

Zeug bis 40€ oder auch mehr wird von einem großen Hersteller, dessen Namen ich nicht nennen will, häufig nur entsorgt (verbrannt, geschreddert). Ich habe palettenweise eigentlich völlig intakte Ware (Walkmans, Radios, Kopfhörer etc.) zur Müllentsorgung abrauschen sehen. :(
Das ist wie nicht verkauftes Brot in der Bäckerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shop in Mönchengladbach

Hi,

habe mein book auch bei gravis in düsseldorf gekauft... war auch nicht ganz so zufrieden - vorallem weil das mein erster mac ist.

Habe aber in Mönchengladbach einen super Laden gefunden.

http://www.joseph-computer.de

Top Beratung und super nettes Personal. Haben aber keinen richtigen Showroom... muss man sich ansehen.

Produzieren auch eigene externe Festplatten

Kann ich nur Empfehlen :D

PS: Nur zum gucken kann ich Saturn Düsseldorf empfehlen (auch scheiß personal) - die haben immer das neueste
 
ja, joseph-computer ist ganz ok! netter service und kontakt - auch wenn er mir einen fast 3 jahre alten apple 17" tft als halbjahres-gerät verkauft hat. ein check der seriennummer brachte das "versehen" ans licht, ich bekam meine 450 euro wieder und er das gerät... dennoch - sehr freundlich und höflich!
 
Ich kenn nur JJ-Computer in Wassenberg. Bruder von Joseph Computer. Habe dort gekauft, etwas überteuert, habe auch ein bisschen mulmiges Gefühl bzgl. der Frische der Hardware. Soweit aber OK und kulant.
Aber schön zu hören, dass der Shop in MG zu empfehlen ist. Nur 6 km von mir entfernt, sollte also dort mal hindüsen. Berufe mich auf Euch. :D
 
jussy schrieb:
Produzieren auch eigene externe Festplatten
Kann ich nur Empfehlen

hören sich vom lesen her ja ganz ordentlich an.
teuer?
was steckt denn für 'ne Platte drin?

Al
 
Zurück
Oben Unten