GRAVIS macht Trouble und mir den Gutschein streitig! HIILFE!

Original geschrieben von boeser_Mann
Das letzte mal, das ich diese Keule kreisen ließ, saß ich zusammen mit den Geschäftsführern eines Autohauses und dem Servicemanager des Autobauers an einem Tisch, und vor mir lag der geschlossenen Brief an eine Zeitschrift eines von mir sonst weniger geschätzten Verlags. Den Wunsch, den Brief lesen zu dürfen, habe ich den Herrschaften verweigert, aber aufgrund der bisherigen Begegnung, war ihnen klar, dass ich keine Blümchen draufgemalt habe.

Die Kopie des Briefes würde ich zur gleichen Zeit, wie das Original versenden. Vorher solltest du deinen Ansprechpartnern die Spannung nicht versauen :)
 
Hmm… In anderen Filmen ist das Original (Cassette, Brief, Diskette etc.) immer beim Notar hinterlegt. Bei einem Todes… äh… Unfall sicherlich von Vorteil.
(Man weiss ja nie, wie die auf so eine Blackmail reagieren…) :D
 
bei Gravis in Essen fragte ich mal an, wie das sei, wenn ich eine Festplatte in mein Powerbook eingebaut haben möchte (die ich auch bei denen kaufen würde):
- Ja, das können wir machen, aber moment, so eine Festplatte, dass ist ja schon ein sehr schwieriger Eingriff, warten Sie das wären dann ... naja, 45 Minuten mindestens und bei 25 Euro pro Viertelstunde... 75 Euro Arbeitsgebühr. Ach ja, und ihre Garantie geht Ihnen dann natürlich auch flöten, aber das ist ja klar, oder...?

mit gravis essen hab ich auch schon so meine erfahrungen. der laden ist bei mir unten durch. ich kauf nur noch beim richtigen fachhändler. da bekommst du den edu-rabatt ausserdem auch sofort.

NEVER MORE GRAVIS!!!

http://www.scnet.de
 
Original geschrieben von Cicero81
Hmm....ich glaube, wir beide sollten uns mal etwas ausführlicher über Gravis-AC unterhalten, da Du ja auch, um es ganz böse zu sagen, geprellt worden bist.
 
Das ist echt auf gut Deutsch ein Scheissladen. Es gibt eigentlich nur 1 kompetenten Mitarbeiter in dem Laden. Der Rest hat keinen Bock oder keine Ahnung, wobei zu 90% i.d.R. beide Symptome auftreten. Ich war vor knapp 2 Monaten da um meinen 14–Tage-alten iMac reparieren zu lassen (Lüfter war defekt). Schon als ich das Gerät abgegeben hab war mein Puls bei 200. Der Geschäftsführer hatte die RMA persönlich angenommen. Nicht nur, dass dieser ganze Prozess der Datenerfassung ÜBER EINE HALBE STUNDE gedauert hat, nein, er war auch noch so frech und hat, ohne das Gerät einer Sichtprüfung zu unterziehen, einfach pauschal "Gerät hat Gebrauchsspuren" auf den Wisch gepinselt. Ich habe versucht ihm klarzumachen, dass der iMac höchstens 5 Fingertapser hat und ansonsten ohne irgendeine Gebrauchsspur ("my lamp is my heiligtum") von mir. "Nö nö, das Ding ist ja nicht neu, also hat's Gebrauchsspuren". - Versprechen wie "wir melden uns bei Ihnen" scheinen zum allgemeinen Floskel-Repertoire zu gehören und haben keinerlei weitere Auswirkungen. Darüberhinaus waren sie nicht dazu in der Lage ein Ersatzteil (aus Holland) binnen 14 Tagen zu organisieren. Ein Anruf bei SOS-Systemtechnik bzw. Mac-Service ergab, dass das Ersatzteil in Holland am Lager wäre und spätestens innerhalb von 2 Tagen in Aachen hätte sein können.

Ich werde in Zukunft sämtliche RMA-Geschichten über Mac-Service oder SOS abwickeln. Neukäufe ggf. auch, denn viele von diesen ehemaligen "Apotheken" haben inzwischen wirklich attraktive Preise/Angebote.

Greetz,
macfreak
 
Was mich ja ehrlich gesagt erstaunt ist die Tasache dass hier im Forum ja bekannterweise Gravismitarbeiter mitlesen (die Guten!...sonst wären sie wohl auch nicht hier), und sich trotzdem nichts tut. Sagt Ihr Euren Managern nicht was an der "Front" los ist, oder sagt ihr es ihnen, aber die sind so ignorant dass sich nichts ändert?
Das würde mich mal interessieren, denn ich kann mir nicht vorstellen dass es sich das Management von Gravis (oder jeder anderen Firma, speziell aber die Distributoren/Fachhäuser) leisten kann die Öffentlichkeit die hier zum Thema in diesem Forum generiert wird (man beachte die Mitgliederzahl!) zu ignorieren.
Zustände wie sie in Aachen offensichtlich herrschen müssten spätestens am zweiten Thread-tag zu einer Stellungnahme (mindestens/konkrete Konsequenzen bevorzugt) des Managements hier an dieser Stelle führen. Die schlaueren würden evtl. von Anfang an hier mitlesen.

Ich verstehe die (meisten) Unternehmer nicht (mehr).

Grüße,
Flo
 
Dieses Thema finde ich echt überaus interessant!
Ich wurde November letzten Jahres zum Switcher, hatte davor keinen wirklichen Kontakt zu Apple.
Als ich mich dann mal bei Gravis Aachen informieren wollte, wie das mit Sachen wie BTO/CTO, Edu-Rabatt, Apple Store (normal) & Education, etc. ausschaut, kam ich mir vor, als ob ich im ALDI mit Kassiererin Elvira über das Potential des neusten Medion-PCs gefachsimpelt hätte.
Das einzige, was nach dem Gespräch hängenblieb, war die Sache, dass Ordern via Apple Store Education ja so lange dauert, die Rabatte sich dank der tollen Gravis-Coutons kaum unterscheiden würden und der (Gravis-)Support im Falle einer defekten Lieferung ja viel toller sei.
Diesem Forum, etlichen Postings darin und dem AppleStoreEducation samt Dokumentation sei dank, habe ich mich NICHT für Gravis entschieden. (Zumal sich die Coupons auch nur dann gelohnt hätten, wenn ich noch zahlreiche - für mich unnütze - Software dazugekauft hätte...)
Und das Beste daran war auch noch: Das Warten hatte sich gelohnt! Kurz nach meiner Bestellung wurde der 1,8GHz SP eingestampft und auf DP umgestellt, weshalb ich einen SP bezahlte, aber letztlich einen DP in meiner Konfiguration bekommen habe. (Doppelt gespart!)

Wer hat denn noch so alles Erfahrungen mit Gravis Ac machen dürfen?
 
Gravis wird von mir auch NIE WIEDER betreten... furchtbar der laden zumindest bei uns in Wuppertal

Zitat aus nem früheren Thread von mir:

sie wollten mir glatte 20€ abziehen dafür, dass sie mal ein blick auf mein vor einem monat dort gekauftes ibook schauen und eine diagnose stellen. Sollte es Garantiefall sein würden sie zwar die 20€ bezahlen aber wenn nicht, muss ich 20Euro bezahlen... Nur für eine DIAGNOSE...

Ich find das total unverschämt und sehr sehr ungeschickt. 20€ ist für mich als armer Schüler ( ) nicht gerade wenig, bzw. nicht gerade wenig um es mal eben aus dem fenster zu werfen...
Für Gravis ist das doch NICHTS... zumal ich vor EINEM MONAT 1500€ für mein ibook hingelegt habe... DREIST

MICH als Kunden haben sie durch diese Aktion auf jeden Fall verloren... SELBST SCHULD
 
Das triffts auf den Punkt (ALDI). Die haben echt keinen Plan, speziell was Zubehör (z.B. DVIator) angeht. Diese Gutschein-Geschichte ist echt n Bauernfänger. Du kannst nicht mal mehr die 80EUR (beim Kauf einer CPU) direkt in Zubehör oder ähnliches verbraten sondern musst erst auf diesen bek*ckten Gutschein warten. Ich wollte seinerzeit den iMac kaufen und wollte den Rabatt in dieses Safety-Paket investieren. Aber ich hätte entweder die 60EUR direkt zahlen müssen oder später den Gutschein+20EUR (kostet 100EUR bei nachträglichem Versicherungserwerb) latzen müssen. Ich hatte sogar angeboten auf die restlichen 20EUR zu verzichten, wenn man mir die Versicherung direkt dazugibt. Aber nein, wir sind ja total unflexibel. Da habe ich gesagt, dass ich die CPU woanders kaufen würde. Lapidarer Kommentar seitens der Gravis-Mitarbeiter: "Wir werden das Ding auch ohne Sie los!" (O-Ton!!!)

Wie kann Gravis so überleben!?

Greetz,
macfreak
 
Hmm - also dieses kollektive Gravis-Bashing kann ich jetzt nicht so ganz verstehen.

Wenn es mal einen Ausreißer gab stürzen sich alle wie die Geier drauf. Ich würde sagen: erst einmal durchatmen - in den Laden gehen, Filialleiter verlangen und die Sache bei einem ruhigen und sachlichen Gespräch klären. Dabei beachten sich mündlich zugesagte Dinge auch schriftlich geben zu lassen. Es sollte im Interesse des Ladens sein zufriedene Kunden zu haben. So viel dazu - aber jetzt mal was anderes.

Ich glaube nicht wenige hier haben eine völlig falsche Vorstellung was es bedeutet in einer Wintel-Welt eine Kette von Läden am laufen zu halten die Macs vertickt (mit den Auflagen von Apple noch dazu!). Da zählt jeder Cent. Und die Kompetenz eines Ladens spiegelt sich in seinem Personal wieder. Gutes Personal kostet. Die guten sind entweder bald selbständig weil sie für den Einzelhandelshungerlohn einfach keinen Bock mehr haben oder absolute Mac-Idealisten die die Lehre Apples unters Win-Volk bringen wollen. Was dann noch bleibt sind eben dann Leute die für 7 Euro die Stunde 'einfach ihren Job machen'. Doch das wiederspricht der hochpreisigen Ware. Das ist auch das Kernproblem. Wenn ich einen Dual G5 für 4000 Kracher kaufe kommt gleich die Erwartung von lebenslangem kostenlosen Support, ständiger Erreichbarkeit, Unfehlbarkeit, persönlichem Hardwar-Guru usw. Irgendwie naiv oder?

Ich bin deshalb mit dem Gravis-Shop in Berlin sehr zufrieden. Gehören wohl zu den Mac-Idealisten die Mitarbeiter dort. Einzig ihr Warenwirtschaftssystem sollten sie mal 'beschleunigen' - damit nicht 5 Kunden 15 Minuten Schlange stehen müssen weil einer nen Mac-Kaffebecher bezahlen will. ;)
 
Tja Gravis Köln

Also der Gravis Laden in Köln sieht mich auch nur noch für Kleinigkeiten. Einen ganzen Rechner werde ich dort bestimmt nicht kaufen.
Das fängst schonmal damit an das es in dem ganzen Laden nur einen (ja genau einen) freundlichen Mitarbeiter gibt. Ich glaube die haben so um die 4-6 Leute da,
aber die sind so etwas von unfreundlich, abweisend, nicht hilfsbereit das es echt ein Wunder ist wie der Laden überlebt.
Ein einfacher Kauf von Panther (auf das ich mich tierisch freute, so nebenbei bemerkt) wurde zu einer unliebsamen Begegnung.
Das Eintippen meiner Daten (die scheinbar bei jedem Kauf gebraucht werden *?*) hat ewig gedaurt, Fragen wollte der nette Herr schon gar nicht beantworten und auch die Überprüfung meines Akkus ( eines 4 Monate alten iBooks) hat 4 ganze Tage in Anspruch genommen, ohne auch nur eine Erklärung. Am Telefon hieß es einfach nur, das es noch dauert, wir melden uns.

Wo bitte bleibt der Service? Wenn ich einem netten (er muss nicht mal überfreundlich sein, aber einfach nur höflich) Verkäufer gegenüberstehe, der sich Zeit für mich nimmt, kauf ich doch 100%ig was dort.

Na ja, ich werde mal TeamPoint in Köln testen, und vielleicht auch Gravis in Bonn. Denn mein nächster Rechner steht an ( für meine Freundin auch einen) ..... tja schade Gravis Köln, ihr hättet Geld verdienen können.


gruss NeoSD
 
Original geschrieben von NQUISITOR
Hmm - also dieses kollektive Gravis-Bashing kann ich jetzt nicht so ganz verstehen.

Wenn es mal einen Ausreißer gab stürzen sich alle wie die Geier drauf. Ich würde sagen: erst einmal durchatmen - in den Laden gehen, Filialleiter verlangen und die Sache bei einem ruhigen und sachlichen Gespräch klären. Dabei beachten sich mündlich zugesagte Dinge auch schriftlich geben zu lassen. Es sollte im Interesse des Ladens sein zufriedene Kunden zu haben. So viel dazu - aber jetzt mal was anderes.

 

GERADE wegen diesem Grund sollte doch Freundlichkeit das oberste Gebot sein. Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder. Und sei es nur wegen einem (entschuldigt bitte) "pissigen" kleinen Adapter für 29,90 oder so.
Wenn der Kauf schon eine schlechte Erfahrung war, glaubst Du doch nicht im Ernst das jemand dort etwas mehr Geld lässt.

"Wie man in den Wald reinruft, so schallt er heraus" oder so ähnlich
 
zum glück gibts ja noch andere die macs verkaufen-mich sehen die auch nimmer-
 
Ich „freue“ mich, beobachten zu können, daß ich nicht gerade der einzige bin, der sich in dem Saftladen (anders kann man das Teil doch nicht bezeichnen!) auf die Nase gelegt hat.
Im Nachhinein wäre ich echt besser dran gewesen, das iBook bei Apple online bestellt zu haben oder sonst irgendwo (welche Fachhändler könnt ihr noch empfehlen?).

Die neuesten Postings beschreiben ja eindeutig die wirre Preispolitik bzw. –polemik.

@Pretzel: Gravis hat anscheinend den Bezug zum Geld verloren; die sehen doch gar nicht mehr, daß 20 Euro, in richtiges hartes Geld umgerechnet :-D, flockige 40 DM sind. Knappe 3000,00 DM für ein iBook… die glauben wohl auch, Schüler/Studenten und Ottonormalverdiener drücken sich mal eben den Betrag aus’m Steiß. Die sind irgendwie von einem anderen Stern.

@macfreak-ac: Aber hallo! Der Mitarbeiterkommentar, dieser Hirnfurz, gehört ohne Umschweife in die Kategorie „Vor Inbetriebnahmen des Mundwerkes Gehirn einschalten“. Daß sich so was unter Kunden herumspricht, hat der noch nicht gehört. Wie sah eigentlich dein Verkäufer da aus? Hätte der Typ ganz gut als Cousin 2.Grades von Bastian Pastewka durchgehen können?
Jeder andere Laden hätte schon längst die Koffer packen können für derartige geschäftsschädigende Floskeln.
Rechnerisch und logisch betrachtet kriegen die doch für ihre Gutscheine Prozente/Provision bei Apple; wenn jetzt hier ein Gravismitarbeiter das liest, sollte bei ihm doch jetzt normalerweise im Hirn die Alarmglocke gehen! Servicewüste Deutschland!



GERADE wegen diesem Grund sollte doch Freundlichkeit das oberste Gebot sein. Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder. Und sei es nur wegen einem (entschuldigt bitte) "pissigen" kleinen Adapter für 29,90 oder so.

@NeoSD: Treffer! Service ist in Deutschland ein Fremdwort. Übrigens: Gravis Bonn...da war ich auch mal. Da gibt es einen netten und zuvorkommenden Mitarbeiter, der Ahnung von der Materie zu haben scheint (schwarze Haare und Vollbart) und dann gibt es da noch einen, der sich selbst zuviel ist und alles besser weiß, doch die Weisheit und den Humor mit dem Schaumlöffel gefressen hat. Hab da ein Panther-Buch gekauft und zuvor die Wahl zwischen "Panther für Dummies" und "Dem Panther-Buch" gehabt. Mein "Fehler" war es, scherzhaft "Dummies" auf Deutsch auszusprechen; ich bekam dann mal Nachhilfeunterricht in Englisch. An der Kasse das gleiche Spiel in kariert: "Welches System haben Sie?" - "Gegenfrage: Warum kauf ich mir ein Buch über Panther??" - "Achso. Hmmm... was für einen Computer?" - (Ich wollte ja Apple sagen) "Ibook." - " Jaaaa, mein Powerbook ist das schönste und das beste und ich bin der tollste....." Er hatte was lustiges an sich, um die 7 Minuten Rechnung tippen und drucken zu überbrücken. ;)
 
Gravis gibt nach

Moin!

Also diese Woche gab's nochmal ein Telefonat mit Gravis (Gravis hat angerufen!). Ich bekomme jetzt doch meinen Gutschein (obwohl man mir ja vorher gesagt hatte, daß ich ihn nicht erhalten würde).
Vermute mal, es wird hier auch an der "Öffentlichkeitsarbeit" gelegen haben. :D

Nochmals vielen Dank an alle für Eure Ratschläge und die kräftige Unterstützung!! :)

greetz,

Cicero
 
Diagnose: Gravis-Unverschämtitis, in Fachkreisen auch Morbus Gravis genannt.

Auch München ist infiziert:

Beispiel Gravis München, Dachauer Str., ca. Mitte 2001:

(Ich) "Guten Tag, ich hab da so eine GeForce 2 MX Grafikkarte in meinem Mac...
(Er - unterbricht) "Ist die Karte bei uns gekauft worden?"
(Ich) "äh nein, aber..."
(Er - unterbricht wieder) "Nächster, bitte"

mir fehlten die Worte...

Beispiel Gravis Lindwurmstr., Ende 2003:

(Ich): "Ich hab letzte Woche einen Mac Kalender bei Ihnen gesehen..."
(Er): "Keine Ahnung wovon Sie reden"
(Ich): "Na das war so ein schöner schwarz-weiß Kalender mit alten und neuen Mac Modellen drauf."
(Er): "Hatten wir nie."
(Ich - langsam genervt): "Doch, da bin ich mir sicher! Können Sie mal ihren Kollegen fragen?"
(Er - jetzt auch ganz "gravis"): "Kalender haben wir hier keine"

Eine Woche später stapelten sich eben mal ein Dutzend letzterer auf dem Tresen. Gekauft hab ich natürlich keinen. Bei Gravis.

20000st
 
Hallo,

ja Gravis, na ja.

Beispiel : Gravis, Lindwurmstr., März 2004

Nach ca. 10 min Wartezeit, es war sehr voll in dem Laden ca. 3 Kunden.
2 Typen im Laden hatte den IPod mini an der Schulter *cool* :rolleyes: angesteckt.

Verkaufgespräch
Ich: Guten Tag , ich möchte einen USB-ISDN Adapter für mein iBook kaufen.
(mir ist die korrekte Bezeichnung : WebShuttle II nicht eingefallen)
Er : Was für ein iBook haben Sie denn ?
Ich: G4 800 Mhz
Er : Ja da muss ich mal schauen *rastlos*
ca. 3 min später, ich schaute mich im Laden mal kurz um
Er : Also so etwas haben wir im Moment nicht da.
Ich : Mhh.... (eine Kundin der neben mir Stand gab mir das Stichwort: WebShuttle)
Er : Ja, müssten wir haben *rastmochmallos* ca. 2 min
Er : Da haben sie aber Glück das ist das letzte WebShuttle
Ich : Gut , das nehme ich.
(nach ca. 5 min bekam ich dann auch die Rechnung, und ne Tüte :rolleyes:
Wieso dauert das erstellen einer Rechung solange ?

Als ich mir danach die Ecke mal anschaute wo die Webshuttle's hingen,
was soll ich sagen, wenn meins das letzte war wieso hingen da noch min. 2 Stück?
 
(...) und bereue fast schon geswitcht zu haben!!
:( Kann doch der Mac nix dafür! :(

Bei Gravis Nürnberg hatte ich immer sehr gute Erfahrungen. Dafür bin ich von Cancom enttäuscht! :p
 
Gravis und Service?!? Da treffen wohl nach wie vor Welten aufeinander.

Ich habe bei Gravis Hamburg 1994 meinen ersten Mac (PowerPC 6100) gekauft. Schon damals hatte ich mit dem Service absoluten Ärger. Da war ich für die nächsten Jahre erst mal bedient.

10 Jahre später im Jahre den Herrn 2004 entschloss ich mich, durch genau den oben beschriebenen Edu-Gutschein gelockt, wieder bei Gravis einen Hardwarekauf zu tätigen. Und wieder zogen dunkle Wolken über der Servicewüste in der Grindelallee auf.
Auf fundierte Beratung war ich nach diversen Macs zum Glück nicht mehr angewiesen, aber eine klitzekleine Frage, ob iLife'04 den angebotenen Rechnern nun beiläge oder nicht, war bereits wieder zu viel für das Hamburger Gravis-Team. Nein nein, nicht dass etwa keine Antwort kam, es kam aber, wie sich später herausstellte, schlicht die falsche. Als dann noch ein paar unpräzise Angaben zur Abwicklung des Edu-Rabatts folgten, kamen mir meine Gravis-Erfahrungen aus dem Jahr 1994 wieder in den Sinn.
Ende vom Lied: Ich bin von meiner Bestellung zurückgetreten und habe den Laden mit einer Kragenweite größer verlassen. Für mich ist der Shop vollends gestorben. Ruhe sanft, Gravis!

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Eine Lanze

Halli Hallo,
ich muß jetzt doch mal eine Lanze für Gravis brechen. Bin in den Shops Bonn & Essen immer hervorragend bedient worden. Auch über den Kundenservice kann ich mich nicht beschweren, insbesondere in Bonn, habe auf präzise (!) Fragen auch immer präzise Antworten bekommen.
Und die Mehrwertsteuer (ich wohne im Ausland) hat man mir auch immer pünktlich erstattet!
Gruß,
 
Fairerweise muss man aber schon sagen, dass es solche Fälle sicher nicht nur bei Gravis gibt. Das kann bei einem anderen Mac-Händler genauso passieren, wie auch in einem Fachgeschäft einer anderen Branche. Ich denke, es liegt einfach daran, dass die Mitarbeiter zu wenig motiviert sind, wahrscheinlich wird auch zu wenig bezahlt und Provisionen für verkaufte Produkte gibt´s wohl auch nicht. Dass man deshalb bereut, geswitcht zu haben, ist eher kein guter Gedanke. Geht mal in einen Saturn oder Media Markt, dieser Service dort ist wohl auch von Gravis nicht mehr zu übertreffen - im negativen Sinne.
 
Warum das bei den Rechnungen immer so lange dauert

Abermals Hi an alle!

So, wie schon geschrieben kam der Gutschein letzte Woche an und der wurde dann auch fleißig in eine AirportExtreme Karte investiert. Übrigens: dafür kriegt man wieder nen EDU-Rabatt *g*.
Dann erfolgte das übliche Rechnungsritual:
"Sind Sie schon bei uns Kunde?"
"Ja, bin ich."

Kurz im BonBon-iMac gesucht und die Daten an den Server geschickt. Nach 5 Minuten fragte ich mal, ob was kaputt sei, da der Verkäufer ziemlich verzweifelt dreinschaute. Er meinte, das würde nur solange dauern, weil die nen Win-Server haben.
Aha, es liegt an Windows. :rolleyes:

bis denne
 
Zurück
Oben Unten