Gravis Ka = Sauladen

milamberDaReal

milamberDaReal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
ich weiß zwar nicht ob es hier jemanden interessiert, aber ich muß es mal loswerden. Ich denke, dass solche Berichte wichtig sind. Vorsicht, langer Text.

3 mal war ich im Gravisladen in Karlsruhe:

beim 1. mal wollte ich meine Freundin dazu bringen ein iBook zu kaufen als sie nach einem Notebook gesucht hat. Wir sind zum Gravis und haben gefragt ob wir uns das Gerät anschauen können. Der Mitarbeiter wirkte ziemlich gelangweilt und teilnamslos. Er hat die ganze Zeit kein Wort gesagt und es schien ihn sogar zu nerven, dass wir die Frechheit besitzen an dem iBook "rumzufingern". Ok, zu dem Zeitpunkt dachte ich, daß er wohl einen schlechten Tag hat. Wie auch immer, meiner Freundin hat sich für ein Centrinonotebook entschieden, was zu 70% an dem Gravismitarbeiter lag.

beim 2. mal habe ich Airtunes Express gekauft. Als man mir sagte, dass ich kein Studentenrabatt bekomme, sondern nur einen Gutschein, ahnte ich schon nichts Gutes, aber was solls, ich hatte keine Lust zu bestellen und hoffte auf Support im Laden bei Problemen. Die kamen auch sehr schnell, das Ding ließ sich nicht mit Windows konfigurieren (wie wir bereits wissen, war die Software fehlerhaft. 4.01 hat das Problem beseitigt). Ok, Gravis angerufen, Problem geschildert, erzählt, dass ich nicht der einzige bin und die Internetforen mit diesem Problem sich füllen. Erste Antwort des Mitarbeiters "ich kann Ihnen die Hotlinenummer geben, dort sagt man Ihnen wie man die Station richtig konfiguriert!". Er hat mich also gleich im ersten Satz für zu blöd erklärt und war nicht bereit mir nur irgendwie behilflich zu sein, sondern wollte mich an eine teure Hotline abwimmeln. Für was habe ich bitte schön im Laden gekauft? Ich erwarte eine Dienstleistung, wenn ich dort kaufe! Diese habe ich nicht erhalten und mußte noch extra hinfahren und mehr bezahlen als im Appleshop!

beim 3. mal bin ich mit dem Gutschein über 5€ in den Laden gefahren.
Ich wollte für das Geld DVD+RW -> Gibts nicht beim Gravis.
Ok, dann DVD-RWs -> gibts nur im 10. Pack (hätte also draufzahlen müssen) und nur 2x.
Ok, dann CD-RWs -> gibts auch nur im 10. Pack (auch draufzahlen).
"Wir können ihnen aber ein Tasse geben, oder Disketten".
Wie bitte? was soll ich mit Disketten? Und was soll ich mit einer Gravistasse? Das ist doch ein Witz, oder?
Gut, ich nehme also ein 10. Pack CD-R -> "die kosten aber 4,99€ das geht nicht".
WAS?!?! Ich schenke ihnen den einen Cent!.
"ja aber unsere Software kann das nicht aufnehmen" ...
ok, er hat sich bereit erklärt mir die Packung für 5€ zu verkaufen. Während er sich also mit der Software bemühte, wollte ich Garageband auf dem iMac G5 ausprobieren -> geht nicht, Software stürtzt ab. Angeblich wegen einer fehlerhaften Garageband Version, die man von Apple bekommen habe (!).
Ich wollte, dass man mich als Kunden aus der Datenbank löscht -> geht natürlich auch nicht, das macht die Software nicht mit (da werde ich mich jetzt aber noch schlau machen, ob ich nicht das Recht dazu habe es zu erzwingen).

Mal abgesehen davon, dass mein Keller schöner eingerichtet ist als der Laden, bin ich nur enttäuscht. Es ist doch nur peinlich und lächerlich. Bei "vorsicht Kamera" hätte ich mich darüber köstlich amüsiert. Wie soll man da einen Mac an den Kunden bringen? Ich habe hier wirklich nichts verdreht, es hat sich alles so abgespielt.

Ich möchte hiermit die Karlsruher davor warnen dort einzukaufen.
 
milamberDaReal schrieb:
Ich möchte hiermit die [Städtenamen eingeben] davor warnen dort einzukaufen.

Du bist nicht der erste, wohl aber auch nicht der letzte...geh lieber in einen Laden der nur Apple anbietet, die kennen sich wenigstens aus und man bekommt das Service für das man zahlt.
 
mit Theile in Speyer hab ich recht gute Erfahrungen gemacht.
Zwar hab ich da meine Macs nicht gekauft, aber ich hatte mal das Problem, das mein Mac damals noch mit OS9 nicht mehr aufgestartet hat. Dort hatte ich deswegen die Norton Utilities gekauft (um von dieser CD zu starten dann halt).
Der Verkäufer hatte mir zugesichert, dass ich es wieder umtauschen kann, wenns mir nicht helfen sollte. Für 'ne Software, fand ich schon toll. :) http://www.theile-speyer.de/
 
Zu GRAVIS sind immer wieder negative Berichte hier im Forum. Ich hab den Laden auch satt. War heute in Hamburg aus Neugier mal wieder drinnen - da hatte sogar mal ein Verkäufer Zeit. Aber keinen Plan. Und die haben auch noch nicht einen 2.5er G5 verkauft, weil noch keinen geliefert gekriegt lol.

Gruß,

Frank
 
Ich habe in KA bei Gravis meine AP-Extreme geholt. Vorher in Stuttgart hatten sie keine da, mein iBook hatte die Tastatur verklemmt und der Stuttgarter wollte das Teil nicht öffnen, es könne was kaputt gehen..... in KA ein Flupp mit den Fingern, offen war die Kiste. Super kompetente Unterhaltung (der jüngere Kollege). In Mannheim sind die Graviser nett, in Stuttgart bemüht aber nett, in KA wirklich gut imho.

Dein Verhalten, lieber Threadstarter, war auch nicht das Gelbe vom Ei. Und eine Hotline ist legitim, oder fragst du im Edeka die Kassierin nach Kochrezepten?

Und wer sich seine Architekturen-Kaufentscheidung an Verkäufern festmacht, soll dich lieber eingedost weiterwerkeln, oder?!

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ratpoison schrieb:
Dein Verhalten, lieber Threadstarter, war auch nicht das Gelbe vom Ei. Und eine Hotline ist legitim, oder fragst du im Edeka die Kassierin nach Kochrezepten?

Thorsten

Du meinst also, es ist legitim keine Hilfe in einem Fachgeschäft zu bekommen? Ok, dann sag mir bitte für was diese Leute dort bezahlt werden? Dafür, dass sie sich zum Regal drehen um mir den Karton zu geben? Da bezahle ich doch lieber den Postboten, dafür, dass er es mir nach Hause bringt.
Außerdem ist die Hotline teuer, und ich bezahle nicht nochmal Haufen Geld für eine Hotline, nur weil ich ein fehlerhaftes Produkt gekauft habe.
Sorry aber Deine Einstellung ist wirklich daneben. Du scheinst Dich wirklich mit allem zufrieden zu geben. Bloß keine Kritik äußern, es geht ja indirekt um Apple.
Der Vergleich mit Edeka war wohl sehr unpassend.

Und meine Geschichte mit dem iBook hast Du auch nicht ganz verstanden. Wir haben zu dem Zeitpunkt beide noch nie am Mac gearbeitet und wußten nicht welche Vor- oder Nachteile es hat. Und wir sind beide genauso schlau aus dem Laden wieder rausgegangen, weil sich niemand bemüht hat uns ein wenig über den Mac zu erzählen. Was ja genau der Job eines Gravismitarbeiters sein sollte.

Ich erwarte nunmal von den Leuten, dass sie das tun, für das sie bezahlt werden. Wenn sie das nicht können oder nicht wollen, dann sollten sie sich einen anderen Job suchen.
 
Macs kauft man in Karlsruhe sowieso nur bei MKV, obwohl ich nicht weiss, ob man die Dinger da auch mal ausprobieren kann, weil der Verkauf nicht deren Haupteinnahmequelle ist.
 
langsam nervt das gravis-bashing. ist das jetzt der neue erbfeind der MacUser anstelle MS?
 
milamberDaReal: Ich muss an dieser Stelle sowohl zu deiner Verteidigung einspringen aber auch etwas Kritik äußern. Zunächst einmal ist es verständlich, dass du sauer bist. Die Mitarbeiter beim Gravis sind Dienstleister und sind für Beratung und Verkauf zuständig. Das bedeutet mit anderen Worten dass, wenn Kunden den Laden betreten, die Verkäufer sich unverzüglich um dieselben zu kümmern haben. Das ist erste Regel beim Verkauf, wer unfreundlich ist verkauft auch nichts, wer was bietet hat Erfolg. Mit dem von dir beschriebenen Verhalten verkaufen die logischerweise wenig bis gar nichts. Und leider hat sich diese Verkäufermentalität in Deutschland mittlerweile etabliert, der Kunde wird oftmals als unnötiges Übel wahrgenommen und entsprechend behandelt. Wer beispielsweise mal in Frankreich oder den USA einen Laden betreten hat der weiß, was ich meine - dort ist der Kunde immer noch im wahrsten Sinne des Wortes König. Das war früher hierzulande genauso, leider muss man sich mittlerweile fast schon schämen zwei Verkäuferinnen beim Tratsch zu unterbrechen.

Aber nun zum zweiten Teil, der Kritik an dir. Wenn dir das Verhalten eines Mitarbeiters nicht passt gibt es nur eine Möglichkeit: Direkt an den Vorgesetzten wenden und ihm klar machen, dass seine Verkäufer dich als Übel behandeln. Die Sache mit der Hotline ist leider soweit korrekt, der Edeka Vergleich war gar nicht so falsch. Die Mitarbeiter beim Gravis sind lediglich für Beratung und Verkauf zuständig, nicht für Support. Leider hat sich dafür hierzulande mittlerweile die kostenpflichtige Hotline etabliert, was viel mit der Deutschen Mentalität zu tun hat etwas einfach auszusitzen und sich nicht dagegen zu beschweren bei den zuständigen Stellen.



Aber wie dem auch sei, mit Gravis hab ich auch schon gute sowie schlechte Erfahrungen gemacht. Der alte Gravis Store in München war super - dort war ich öfters und habe auch kompetente und nette Mitarbeiter angetroffen, die gerne weitergeholfen haben. Mittlerweile ist der Laden umgezogen, die Geschäftsleitung hat gewechselt ebenso wie die Mitarbeiter - ich war seitdem einmal dort und wurde wie ein nervendes Bündel Dreck behandelt. Erste Frage war nach der Möglichkeit einen alten Parallel respektive LocalTalk Drucker (HP LaserJet 6P/MP) an ein neues iBook anzuschließen - der Verkäufer war sich absolut sicher, dass das technisch nicht möglich ist und hat jeden meiner recherchierten Vorschläge mit "hamwa nicht" oder "geht eh nicht" abgewimmelt und versucht mir einen neuen Laserdrucker aufzujubeln. Nächste Frage war dann nach der besten Neopren Tasche für das iBook, sein Kommentar "keine Ahnung welche die beste ist, schauen sie sich doch einfach da mal um". Hab ich dann gemacht und eines "anprobiert" um festzustellen, dass es zu groß war und jeweils links und rechts heftig Luftpolster hatte. Also das nächste rausgesucht welches in einer wieder verschließbaren Tasche eingepackt war. Mitarbeiter der Höflichkeit wegen gefragt ob ich das mal kurz auspacken und anprobieren könnte - Antwort "nein das geht hier prinzipiell nicht" - ich dachte ich hör nicht richtig. Kurz mit ihm diskutiert dass es doch wieder verschließbar sei und ich es gerne direkt vor seinen Augen aus- und wieder einpacke aber er blieb stur - und was andere können, kann ich schon lange. Also nach seinem Vorgesetzten gefragt und mich über ihn beschwert, mit dem Ergebnis dass ich die Tasche anprobieren durfte und da sie gepasst hat auch gleich gekauft habe. Dem "Übeltäter" wurde in meiner Anwesenheit der Kopf gewaschen und der Chef hat sich bei mir für das Verhalten seiner Mitarbeiter entschuldigt. So geht man mit schlechtem Service um - im Nachhinein irgendwo anders motzen bringt herzlich wenig.
 
Das Problem ist aber das es meinstens nur ne Gravis gibt. In Stuttgart gibt e seinen Gravis und ich meine noch einen Cancom. Das wars aber im Großraum Stuttgart. Ist schon übel.

Manchmal denke ich man sollte einfach nen Apple Shop aufmachen ?
 
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber in München gibt es zum Glück genügend Alternativen zu Gravis :)
Wie schaut's bei dir mit Media Markt und Saturn aus? Die haben auch häufig die komplette Apple Produktpalette vorrätig.
 
Karlsruher Unfreundlichkeit kann ich bestätigen. Aber dass ich dort keine Beratung erfahren habe nicht. Ich habe mir vor einer gewissen Zeit eine Tucano Second Skin dort gekauft, nachdem ich mit dem Wunsch nach einer Crumbler Tasche dort eingetrudelt war. (Für mein 14" iBook). Die Crumbler war teurer und der Unfreundliche Mensch hat mir, trotz seiner offensichtlichen schlechten Laune erklärt, dass ich doch lieber die günstige Tucano Tasche nehmen sollte, da die Crumbler nicht genau passt. Er hat mir das auch an einem verdreckten, zum Beglotzen aufgestellten iBook demonstriert. Insofern kann ich nur raten, dass er irgenwelche Probleme hat, und nach Nase entscheidet, wen er wie behandelt. Manche Menschen sind so.
 
D'Espice schrieb:
Und leider hat sich diese Verkäufermentalität in Deutschland mittlerweile etabliert, der Kunde wird oftmals als unnötiges Übel wahrgenommen und entsprechend behandelt. Wer beispielsweise mal in Frankreich oder den USA einen Laden betreten hat der weiß, was ich meine - dort ist der Kunde immer noch im wahrsten Sinne des Wortes König. Das war früher hierzulande genauso, leider muss man sich mittlerweile fast schon schämen zwei Verkäuferinnen beim Tratsch zu unterbrechen.

Pauschaler gehts nimmer... Komisch aber, dass Du im zweiten Teil des Postings doch über andere Erfahrungen berichtest. Gründe für diesen Widerspruch würden mich doch schon interessieren...
 
D'Espice schrieb:
.... Wie schaut's bei dir mit Media Markt und Saturn aus? Die haben auch häufig die komplette Apple Produktpalette vorrätig.

Also im Düsseldorfer Saturn im "Sevens" gibt es 'ne richtig große Apple-Abteilung.
Aber in Düsseldorf und Umgebung gibt es ja eh eine hohen Konzentration an Apple-Händlern.
 
Diese Pauschalisierung ist mir sehr wohl bewußt aber manchmal kommt man um so etwas als Mittel der Dramaturgie nicht herum. Ich reise sehr viel herum (in den letzten Jahren häufig alleine oder zu zweit einfach der Nase nach auf dem Motorrad) und bin international aufgewachsen und habe somit viele Erfahrungen gemacht in halb Europa und dem Nordamerikanischen Kontinent. Und leider ist es so, dass man in Deutschland mit Abstand die meisten unfreundlichen Verkäufer vorfindet.

In Amerika ist mir das beispielsweise noch nie passiert. Wenn man dort einen Laden betritt, wird man in der Regel von einem Verkäufer sofort angesprochen ob dieser einem helfen könne. Gleiches gilt in Frankreich, Schweden, Polen und begrenzt auch in Italien (regional sehr unterschiedlich; beliebte Urlaubsorte für Deutsche sind meist unfreundlicher). In Deutschland hingegen kann ich die Gelegenheiten, in denen ein Verkäufer auf mich zugekommen und mir Hilfe angeboten hat an einer Hand abzählen. In der Regel muss man einen jagen, fangen, zu Boden werfen und fragen (man bemerke die Dramatisierung) um Hilfe zu bekommen. Worin dieser Wandel begründet ist (früher war es nicht so schlimm) kann ich auch nicht sagen, dafür fehlt mir die erwachsene Erfahrung aus früheren Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber in München gibt es zum Glück genügend Alternativen zu Gravis :)
Wie schaut's bei dir mit Media Markt und Saturn aus? Die haben auch häufig die komplette Apple Produktpalette vorrätig.

naja den Mediamarkt und den Saturn in Stgt kenne ich nicht. Bin eigentlich sehr selten in Stgt. Der Mediamarkt in Esslingen hat auf jeden Fall nichts da :(
 
NetNic schrieb:
Also im Düsseldorfer Saturn im "Sevens" gibt es 'ne richtig große Apple-Abteilung.
Aber in Düsseldorf und Umgebung gibt es ja eh eine hohen Konzentration an Apple-Händlern.

ja, und teilweise läuft im "SEVENS" auch gerne mal ein fähiger berater namens helge rum,.. dazu kommt, das die mitarbeiter dort auch einiges auf dem kasten haben,.. außerdem haben die aktuell das 30" display zum ausprobieren da rumstehen!! bin da locker 3-4 mal im monat!
 
Ich kann dem Eröffner dieses Beitrages nur zustimmen.

Als ich mir einen Apple kaufen wollte, ging ich als erstes zu Gravis. Daß, was der Typ mir dort erzählt hat, war entweder abschreckend oder Bullshit. Jedenfalls hat mich das nicht gerade zu einem Kauf animiert.

Der MediaMark in KA hat auch Apples. Das ist wohl das Steckenpferd eines der Verkäufers dort. Und wenn man an den geratet, fällt einem auf, daß er extrem höflich, bemüht, freundlich usw. ist. Die Beratung ist für einen "normalen User" tiptop. Als der vom MediaMarkt mit mir fertig war wußte ich, daß ich unbedingt einen Apple will.
So sollte Beratung auch sein.
Leider war MediaMarkt zu teuer.

Bin dann mal zu MKV gegurkt. Komischer "Laden" - aber der "Verkäufer" dort hat mir ebenfalls eine wirklich 1a-Beratung gegeben. Und der hatte mal richtig Ahnung.
Dort habe ich dann auch bestellt (war auch deutlich günstiger als bei MediaMarkt).

Hab aber noch 2 Beispiele über gute und schlechte Verkäufer von Gravis und MediaMarkt.
MediaMarkt: Ich wollte ne BT-Maus. Der Verkäufer (den ich oben erwähnt habe) empfahl mir die Logitech MX1000 - seiner Meinung nach ne BT-Maus. Und er würde mich doch bitten, ihm eine "Rückmeldung" zu geben, ob diese denn auch ohne den Dongle funktioniert. Als ich hier im Forum erfahren habe, daß es gar keine BT-Maus ist und ihm die Maus zurückbrachte, ist er fast im Boden versunken, so peinlich war ihm das.
So stelle ich mir einen Verkäufer ebenfalls vor. Er muß nicht alles wissen - aber die Bereitschaft zeigen, auch dazulernen zu wollen.

Gravis KA: Wollte nen Airport Extreme in mein W-LAN Netz (Telekom T-Sinus 154 DSL und zwei T-Sinus 154-XR Repeater dran).
Kein Problem, meinte der Typ von Gravis, läuft. Ich fragte ihn, ob ich es zurückbringen kann, wenn es nicht läuft. Ja - unbenutzt und in Originalverpackung.
Unbenutzt? Wie soll ich es denn dann ausprobieren.
Hab 2 Nächte dran getüftelt - und es nicht zum Laufen bekommen.
Wollte es zurückbringen. Jo - er fragt mal seinen Techniker. Der Techniker sagt, es geht. Aha - wie geht es? Keine Ahnung.
Nach etwas "rumzackern" hat er es dann zurückgenommen - nachdem er mit dem Einfinger-Such-System eine "Fehlerbeschreibung" erstellt hatte, die ich noch unterschreiben mußte.

Fazit: Apple-Rechner kauft man in Karlsruhe bei MKV.
Zubehör bei MediaMarkt (oder im Internet :D)
Beim Gravis kann man sich höchstens mal ne Apple-Tasse holen - mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann leider auch nur zustimmen..
habe mein powerbook allerdings dort gekauft. was ich noch nicht bereut habe.
ich habe mir letzte woche mal den neuen gravis store angeschaut.. war mit 2 kollegen dort.. die blicke von den 2 verkäufern (der alte dicke und der kleine junge mit den bescheuert rasierten augenbrauen) waren der hammer.. ich glaube am liebsten hätten die uns gleich wieder rausgeworfen. das sie uns nicht angesprochen haben mit "entschuldigung, würden sie bitte unseren laden verlassen" hat gerade noch gefehlt.. man könnte jetzt denken, dass ich mit 2 kopftuchgangstern da drin war.. nein fehlanzeige.. waren alles beide IT'ler und gutgekleidet..
ich weiß nicht was für probleme die dort haben aber das war schon unverschämt.
ok- der jüngere bemüht sich und ist meiner meinung nach überfreundlich und wirkt bissl als dummschwätzer..
aber der alte dicke ist der riesen pfosten.. wahnsinn.. also ich lass da keinen cent mehr.. definitiv
 
Zurück
Oben Unten