Gravis Garantie: Akku defekt u. Gehäuse gebrochen

G

garby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem MacBook (2. Revision, ca. 1,5 Jahre alt, Gravis Garantieverlängerung auf 3 Jahre) folgendes Problem:

1. Die Handauflage ist links neben dem Trackpad gebrochen. Dieses ist ja anscheinend ein Fehler der bei Apple bekannt ist und anerkannt wird (siehe: hier) und somit gehe ich mal davon aus, dass Gravis diesen auch als Garantiefall repariert.
Oder?

2. Habe ich ein Akkuproblem: wenn ich den Akku voll auflade und dann das Netzteil entferne, geht das MacBook direkt aus. Anschließend kann ich es auch nicht mehr einschalten. Bei dem Versuch es einzuschalten, geht es kurz an, bis ich dieses typische Superdrive Geräusch höre und dann direkt wieder aus. Wenn ich den Akku dann ein bisschen liegen lasse und er sich ein bisschen entladen hat geht er wieder. Außerdem geht manchmal mein MacBook einfach aus und gelegentlich wird die Akkulaufzeit falsch berechnet.
Jetzt ist meine Frage, ist das ein Akkuproblem oder ein Problem mit der Ladeelektronik?

Die Ladeelektronik würde ja von der Gravis Garantie abgedeckt, der Akku aber nicht.
Allerdings wurde mein Akku schon einmal am 28.03.07 von Apple als Garantiefall getauscht, da er nicht mehr vom MacBook erkannt wurde.
Somit verlängert sich die Garantie des Akkus doch um 1 Jahr, oder? Also könnte ich ja den Akku noch einmal von Apple tauschen lassen...

Oder kann ich dem Fall das es am Akku liegt auch zu Gravis gehen und die Regeln das dann mit Apple?

Ich hoffe ihr könnt mir für mein weiteres Vorgehen einen Tipp geben.

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
da akkus ein verbrauchsgut sind, haben sie nach rechtlichem gesichtspunkt nur 6 monate herstellergarantie (sofern der hersteller sich auf garantiebedingungen beruft).

ich weiß jetzt nicht genau, wie apple das mit den akkus handhabt, aber normalerweise verlängert sich der zeitraum nicht sobald etwas getauscht wurde (wird jedenfalls im handel größtenteils so gehandthabt). bei kostenpflichtigen reparaturen ist es so, daß auf das getauschte teil 6 Monate garantie gewährt werden.

ich meine, es gibt gerichtsurteile dazu. müßtest mal dejure.org durchforsten, is voll davon.

ansonsten setz dich mit dem händler in verbindung. der is grundsätzlich der erste ansprechpartner...
 
Danke erst mal für Deine Antwort!

Das ist natürlich sehr ärgerlich mit der Akku Garantie, ich bin immer von 12 Monaten ausgegangen.

Könnte es den ggf. auch an der Ladeelektronik liegen? Dann müsste Gravis ja für den Defekt aufkommen.
 
:noplan:

schon möglich...wie sieht's denn aus, wenn du nur mit dem netzteil den mac startest? und haste evtl einen anderen akku (kumpel, freundin, mutter, vater, etc) zum probieren?
 
Mit Netzteil geht alles ohne Probleme...

Ich habe nen Kumpel mit dessen Akku ich auch schon getestet habe.
Bzw. er hat meinen Akku in sein MacBook eingesetzt --> Sein MacBook lief damit --> dann habe ich meinen Akku wieder in mein MacBook eingesetzt und er hat auch dort wieder funktioniert, da er sich wohl bei ihm entladen hatte.

Sein Akku hat auch bei mir funktioniert, allerdings war der da auch nicht voll geladen. Außerdem habe ich auch ein bisschen Skrupel mit seinem Akku zu testen, wenn evtl. meine Ladeelektronik defekt ist. Hinterher ist sein Akku auch defekt.
 
Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Akkuproblem gehabt und kann mir sagen woran es bei ihm lag?

Viele Grüße,

Michael
 
tja...auf den ersten blick is wohl die ladeelektronik betroffen...genauer läßt scih das aber nur sagen, wenn der test mit alternativem akku gemacht wurde..oder du gehst zum ASP und lässt das durchmessen...
 
Mich würde eher interessieren ob Gravis die Fehler problemlos repariert ...
 
@Naphaneal:
Meinst Du ich sollte einfach mal mit nem anderen Akku voll aufladen und dann sehen ob das MacBook läuft oder nicht? Kann der Akku meines Kumples denn durch meine evtl. defekte Ladeelektronik Schaden nehmen?

@autolycus:
was meinst Du genau mit "eher interessieren"? Macht Gravis bei Garantiefällen oft Probleme?
 
angenommen die ladeelektronik ist tatsächlich defekt, kann der andere akku durchaus schaden nehmen. wenn du den akku deines freundes nicht riskieren willst (verständlich), dann solltest du deine hufe schwingen und dein notebook zum ASP bringen.

ich glaube, was autolycus meint, ist ob gravis das als fehler ihrerseits anerkennt. daher asap den händler kontaktieren.
 
Ich hatte zwar die Gravis Garantie bei meinem alten iBook, musste sie aber nie in Anspruch nehmen.

Mich interessiert eben ob der Ablauf bei dieser "Händlergarantie" genauso problemlos ist wie bei der Apple Garantie.
 
Der Händler ist Unimall, aber ich denke nicht das die sich davon etwas annehmen werden, da das MacBook ja schon 1,5 Jahre alt ist.
Somit greift ja nur noch die Garantieverlängerung die ich bei Gravis abgeschlossen habe.
Die müssen das doch nicht als Fehler ihrerseits anerkennen oder? Das ist doch ein Garantiefall...
Sehe ich da was falsch?
 
Der Händler ist Unimall, aber ich denke nicht das die sich davon etwas annehmen werden, da das MacBook ja schon 1,5 Jahre alt ist.
Somit greift ja nur noch die Garantieverlängerung die ich bei Gravis abgeschlossen habe.
Die müssen das doch nicht als Fehler ihrerseits anerkennen oder? Das ist doch ein Garantiefall...
Sehe ich da was falsch?

Die Gravis Garantie ist nichts anderes als eine Versicherung wo im Schadenfall die Reparatur über Gravis erfolgt. Mit dem ursprünglichen Händler hat das nichts zu tun.
 
Garantie akku = 2 Jahre:

"Betroffene Batterie erkennen

Bei betroffenen Batterien treten folgende Symptome auf:

Die Batterie wird nicht erkannt und im Batteriesymbol in der Menüleiste des Finders wird ein âÄœXâÄù angezeigt.
Die Batterie wird nicht geladen, wenn der Computer an eine Steckdose angeschlossen ist.
Die Batterie zeigt eine niedrige Ladekapazität/Laufzeit an, wenn eine voll aufgeladene Batterie mit einer Batteriezykluszahl (wie im System Profiler angegeben) von unter 300 verwendet wird.
Der Batterieblock ist sichtbar verformt.
Hinweis: Wenn die Batterie Ihres MacBook oder MacBook Pro keines der genannten Symptome aufweist, muss die Batterie nicht ausgetauscht werden.


Nächste Schritte
Um an diesem weltweiten Programm teilnehmen zu können, muss Ihre MacBook oder MacBook Pro Batterie die oben genannten Symptome aufweisen. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte an einen Apple Authorized Service Provider (AASP), oder telefonisch an das örtliche Apple Support-Kontaktzentrum. Die Telefonnummer entnehmen Sie bitte der internationalen Kontaktliste von Apple. Ein Mitarbeiter des technischen Supports von Apple oder ein Apple Authorized Service Provider (AASP) wird ermitteln, ob die Batterie kostenlos ausgetauscht werden kann.

Wenn Ihnen per Luftpost eine Ersatzbatterie zugestellt wird, muss die alte Batterie zur ordnungsgemäßen Entsorgung an Apple zurückgesendet werden.

Bei Intel Core Duo-basierten MacBook und MacBook Pro Computern verlängert dieses Programm die Reparaturabdeckung für die Batterie auf bis zu zwei Jahre ab Kaufdatum des Computers. Apple wird das Programm zur Batterie-Aktualisierung weiterhin auswerten und weitere Reparaturverlängerungen je nach Bedarf festlegen. Apple behält sich das außerdem das Recht vor, das Programm zu ändern, sobald andere Lösungen zur Behebung der Leistungsprobleme bei Batterien verfügbar sind."
 
angenommen bei der reparatur ist dem techniker ein fehler unterlaufen, dann müssen die das sehr wohl anerkennen und in ordnung bringen, daß ist dann keine garantiereparatur sondern fehlerbeseitigung. sollte aufgrund des vom techniker verursachten fehlers ein weiterer defekt aufgetreten sein, müssen die den auf ihre kosten beheben, da aufgrund der fahrlässigkeit des technikers das gerät weiter beschädigt wurde.

wenn dein auto in der werkstatt repariert wird und die bremsen versagen, weil der mechaniker geschlampt hat, ist die werkstatt ebenfalls haftbar.
 
@don_michele1:
das hört sich erst mal sehr gut an! Danke für den Tipp! Woher hast die Info denn? Steht das irgendwo offiziell auf der Appleseite?
Bei mir würde allerdings ja auch nur
"Die Batterie wird (wenn sie voll geladen ist) nicht erkannt" zutreffen. "im Batteriesymbol in der Menüleiste des Finders wird ein âÄœXâÄù angezeigt" trifft ja auch nicht zu.

@Naphaneal:
Den Bezug verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Mein MacBook wurde ja noch nie repariert, es wurde ja lediglich schon mal die Batterie ersetzt.
Da ich ja eine Garantieverlängerung erworben habe, können die das doch nicht davon abhängig machen, ob denen schon mal ein Fehler unterlaufen ist!
 
achso...dachte dein macbook wäre wegen der ladeelektronik in reparatur gewesen...mein fehler...

und was die garantieverlängerung betrifft...

wenn bei einer reparatur etwas schief läuft und ein fehler aufgrund dieser reparatur entstanden ist, so gilt die beseitigung dieses fehlers nicht als garantiereparatur, sondern als fehlerbeseitigung. d.h. die garantie kommt hier nicht zum zuge, sondern die haftung der werkstatt bezüglich reparaturen. diese wiederum muß für den kunden kostenfrei erfolgen, da die werkstatt den schaden verursacht hat.

allerdings muß dafür erstmal ein teures gutachten her...

aber ich würd mir jetzt um die rechtliche schiene keinen kopf machen....klär erst mal ab, was du zu tun hast, entweder indem du mit apple telefonierst, oder mit unimall oder du wendest dich direkt an gravis...
 
Danke für Eure Tips!

Ich werde dann morgen mal zu Gravis fahren um zu sehen was die sagen und mich dann noch mal melden...

Bis dahin...

Viele Grüße,

Michael
 
ich hatte ein ähnliches problem mit meinem akku.
was don_michele1 gepostet hat, war die garantieverlängerung direkt von apple. im rahmen dieses programms wurde auch mein 16 monate alter akku getauscht.
schau unbedingt mal auf deine kapazität, mittels system profiler oder coconut battery. bei mir hat die kapazität sehr stark geschwankt, was sich dadurch niedergeschlagen hat, dass das macbook einfach ausgegangen ist nach ca einer stunde und nicht mehr anging. nach einiger zeit ist es dann problemlos weitergelaufen bis der akku tatsächlich leer war. kalibrieren etc hat nichts gebracht.
jedenfalls wurde der akku von apple anstandslos und sofort getauscht. der neue akku ist absolut top!
 
Ich habe diese Symptomatik (kein Start, nur Laufwerksgeräusche) mit einer völlig intakten Batterie gehabt. Grund war ein schlechter RAM-Riegel oder eine Macke des MB, die damit zusammenhängt. Mit den originalen 2x256MB ist nie wieder etwas passiert.
 
Zurück
Oben Unten