Gravis: Eure Erfahrungen...

Stuttgart:
Wollte mir vor 1 1/2 Jahren nen Mac Pro inkl. dem damaligen neuen 24“ Cinema Display (das im neuen Look) kaufen. Mac Pro stand in einem Eck an dem noch ein altes 30" Cinema HD und das 24" Display im anderen Eck an einem MacBook Pro angeschlossen war. Ich bat eine Gravis Mitarbeiterin das 24" Display an den Mac Pro anzuschließen, da mir auffiel dass das Kabel vom Display recht kurz war. Und da ein Mac Pro meistens unter dem Tisch und auch etwas seitlich steht wollte ich lediglich sehen ob die Länge des Kabels vom Display ausreicht.
Die Verkäuferin stellte sich stur und wollte das nicht machen, da ich aber weiter nachhakte holte sie einen anderen Mitarbeiter, der mich einfach abwimmelte, mich nicht ernst nahm und mir sagte, dass irgendwann mal noch ein Display angeschafft werde.
Nun 1 1/2 Jahre später ist das 30" Display immer noch an den Mac Pro angeschlossen.

Das ist für mich alles andere als kundenfreundlich. Ich war bereit fast 3500€ im Laden zu lassen, aber seit dem betrete ich diesen Gravis in Stuttgart nicht mehr.

EDIT:
Ach ja damals gab es noch keine Verlängerungskabel für den Mini Display Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuttgart:
Wollte mir vor 1 1/2 Jahren nen Mac Pro inkl. dem damaligen neuen 24“ Cinema Display (das im neuen Look) kaufen. Mac Pro stand in einem Eck an dem noch ein altes 30" Cinema HD und das 24" Display im anderen Eck an einem MacBook Pro angeschlossen war. Ich bat eine Gravis Mitarbeiterin das 24" Display an den Mac Pro anzuschließen, da mir auffiel dass das Kabel vom Display recht kurz war. Und da ein Mac Pro meistens unter dem Tisch und auch etwas seitlich steht wollte ich lediglich sehen ob die Länge des Kabel vom Display ausreicht.
Die Verkäuferin stellte sich stur und wollte das nicht machen, da ich aber weiter nachhakte holte sie einen anderen Mitarbeiter, der mich einfach abwimmelte, mich nicht ernst nahm und mir sagte, dass irgendwann mal noch ein Display angeschafft werde.
Nun 1 1/2 Jahre später ist das 30" Display immer noch an den Mac Pro angeschlossen.

Das ist für mich alles andere als kundenfreundlich. Ich war bereit fast 3500€ im Laden zu lassen, aber seit dem betrete ich diesen Gravis in Stuttgart nicht mehr.

EDIT:
Ach ja damals gab es noch keine Verlängerungskabel für den Mini Display Port.

Das ist wirklich mal dreist!

Ich hatte da mehr Glück:
Als ich vor einiger Zeit einen neuen MagSafe Power Adapter für mein Book brauchte, hat der Gravis-Mann den auf meine Bitte aus der Packung entnommen und an mein Book angeschlossen
(weil ich sehen wollte, ob mein Book mit einem neuen Magsafe Adapter überhaupt Strom bekommt -- der Fehler hätte ja auch am Book selbst liegen können und nicht daran dass man mein alter Adapter kaputt ist)
 
Meine Erfahrungen sind bunt gemischt:

Nach meinem Switch 2007, an einem Samstag um Mittag herum rief ich bei Gravis hier in Berlin an, Das Gespräch wurde entgegengenommen, weitergeleitet... kein Beinbruch, ich hatte das Phone laut gestellt und weitergearbeitet. Nach einer Stunde war ich fertig und legte auf, ohne daß das Gespräch zurückgenommen wurde ! Es ging um ein Exemplar laut Website vorhandenes Laufwerk, ich wollte nur wissen, ob es noch im Laden wäre, so fuhr ich schließlich woanders hin ...

Einige Zeit später, im Laden, keine Verkäufer zu sehen, nur Jemand an der Kasse. Wenn da jemand hätte mopsen wollen. Ich stand wie andere auch mit Fragen, konnte aber nirgends einen Angestellten sehen, nirgendwo. Als ich mich dann als Erster traute an der Kase zu fragen, wo denn eine Beratung stattfinden könne und wann, wurde ich abgewimmelt- erst die klare Ansage, dann könne man ja auch woanders hingehen, öffnete nach kurzen Minuten des Verschwindens hinter einer Mitarbeitertür ebendiese und ein Schwarm Mitarbeiter kam aus einer "Beratung/Schulung"... Da fragte ich laut, was das für ein Gebahren sei, am Verkauf interessiert oder eine Sekte ? Ich weiß, ich bin nicht allein auf der Welt, wegen mir wird kein roter Teppich ausgerollt (das erwarte und mag ich nicht), aber sowas ist einfach nur abschreckend.

Seitdem gehe ich nur vorbei ... und bevorzuge kleinere Händler, die auf Fragen eine Antwort geben. Bezahlen muß ich, so oder so, dann lieber die die sich kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede: Kleine Händler :clap::unterschreibe::upten:

Ich glaube, …oder besser, ich nehme an viele von unserm MU-Forum, sind auch so Einzel bzw. Kleinkämpfer.
Und gerade da – und überhaupt – finde ich, sollte man gerade diese unterstützen.

Gerade in Hinblick dessen, dass Apple sich mit den Stores immer breiter macht, und den "kleinen" insgesamt das Leben (angeblich) immer schwerer macht.

Die "schnell mal reingucker" und iPod- und schnell mal eben "mac-kleinzubehörkäufer", die kann man den "grossen", der "LAUFkundschaft" ja gönnen.:p
 
Meine Erfahrungen mit Gravis (in meinem Fall Bochum) waren bisher ausgesprochen positiv. Die Leute waren immer nett und zuvorkommend, konnten alle Fragen beantworten und nahmen sich Zeit für ihre Kunden. Klar, da war auch mal der ein oder andere Kunde sauer, aber auch nur, weil die nicht das zu hören bekommen haben, was sie wollten. Aber alles gerechtfertigt.
 
Ich war neulich bei Gravis, um einen Kostenvoranschlag für mein MBP zu beauftragen. Als ich an die Service-Theke trat, fragte der Mann, ob ich ein kurzes oder langes Problem hätte. Ich sagte: "Reparatur". Daraufhin meinte der Herr, er stünde schon mehrere Stunden ununterbrochen an der Theke und bräuchte eine Pause. Einen Kollegen würde er mir schicken. Nach 5 bis 10 Minuten kam dann der Kollege und hat mein MBP (durchaus kompetent und freundlich) abgewickelt.

Ich fand das weder gut noch schlecht. Es war einfach durchschnittlicher Service, wie er in Deutschland (leider) oft üblich ist: "Kollege kommt gleich".

Ach ja, den Kostenvoranschlag hatte ich dann am nächsten Tag abends in meinem Email-Postfach. Ging also zügig.

Insgesamt würde ich 6/10 Punkten vergeben.

So, heute war ich bei Gravis, um das defekte MBP abzuholen. Nach dem Kostenvoranschlag habe ich letzte Woche eine Mail an den hiesigen Gravis Laden geschickt, in der stand, dass ich das MBP zu dem Preis nicht reparieren lassen möchte und dass ich das Gerät am 5.09. (also heute) abholen würde.

Heute um 17h fahre ich also zu Gravis und verlange mein MBP. Die Frau am Service-Tresen wuselt mehrere Minuten an ihrem iMac rum und sagt mir schließlich: "Ihr Macbook Pro wurde noch nicht zusammen geschraubt". Also durfte ich nach 30 Minuten wiederkommen.

Als ich dann nach besagten 30 Minuten wieder kam, empfing mich der Techniker persönlich. Er war erstaunt darüber, dass ich das MBP abholen wollte. Ich sagte ihm, dass ich per Email den Kostenvoranschlag abgelehnt und geschrieben hätte, dass ich das Gerät heute abholen kommen werde. Davon wusste er aber nichts und meinte zu mir, seine Kollegen hätten meine Email wohl nicht an ihn weitergeleitet.

Ich habe jetzt echt nen dicken Hals. Da informiere ich den Laden, dass ich keine Reparatur zu diesem Kostenvoranschlag wünsche und ich schreibe explizit, wann ich das Gerät abholen kommen werde -- und was ist? Keiner weiß von was und ich muss meine Zeit verschwenden, bis die mein MBP endlich zusammen schrauben und abholbereit machen. Desorganisierter Laden!
 
Ich habe mehrere Geräte bei Gravis Düsseldorf gekauft.
Unter anderem auch einen IMac27 Mid. 2011 im April 2011. Ich habe diesen Rechner über die Firma gekauft und damit ist im Mai 2012 sowohl die Garantie, als auch die Gewährleistung zu Ende.
Letzte Woche hatte ich bunte Streifen auf dem Monitor und der Rechner muckte gewaltig. Ich habe PRAM durchgeführt, diverse Hardwaretools arbeiten lassen und am Ende nahm ich an, dass es die Grafikkarte ist.

Am Montag 15.10.2012 habe ich das Gerät zu Gravis gebracht, dort wurde mir auf meine Anfrage nach Gewährleistung die Antwort gegeben, dass ich Firmenkunde bin und dass Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind. (Das entspricht auch dem gültigen Recht)
Ich bat trotzdem um Überprüfung der Gewährleistung bei Apple und man sagte mir das auch zu.
Reparaturdauer 5-10 Tage!

Am Donnerstag 18.10.2012 bekam ich Nachricht, das das Gerät abholbereit ist
Am Freitag 19.10.2012 Gerät abgeholt und zu meiner freudigen Überraschung wurde die Grafikkarte kostenlos ersetzt und für mich entstanden keine Kosten.

Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden und werde die nächsten Geräte wieder bei Gravis Düsseldorf holen.

Vielen Dank an Apple und Gravis...
 
Moin,

meine Erfahrungen mit Gratis in Hamburg, Grindelallee, waren immer gut. Die Konkurrenz ist auch nur 5 Gehminuten entfernt...
War allerdings länger nicht mehr da.
 
Nachdem ich im Gravis Grindelallee mit 3000 Euro in der Tasche für ein neues Macbook Pro nach 30 Minuten Wartezeit ein Prospekt in die Hand gedrückt bekam, bestellte ich mir das Gerät bei mactrade.
 
So hätte ich dich als Kunden nicht behandelt :hehehe:
 
im Gravis München haben Sie kleine Schilder mit Lionkompatiblen Geräten - der Mac Mini fing da erst ab 2009 an, jedoch läuft Lion af einem Mid 2007 durchaus. Auf meinen Hinweis hin (ein anderes Gerät war auch falsch angegeben) reagierte man patzig und abweisend.

Das war mein erster und letzter Besuch ;)
 
Ich hatte auch mal ein Problem mit mein MacBook Pro. Bei mir ist die Glasscheibe abgefallen ggf. die hat sich gelöst. So ging ich zum Gravis Store nach Essen und habe dort nachgefragt. Die kamen mir gleich mit dem Preis für 700 Euro werden die es Reparieren, nur das war als Schüler mir zu teuer und darauf gaben sie mir den Tipp, es einfach selbst zu verkleben. Nur das wollte ich nicht und habe dann später dann bei Apple Care angerufen, auch wenn ich keine Garantie mehr hatte. Jedoch waren die sehr Kulanz und haben mir gesagt, dass mein Display kostenfrei gewechselt wird.
Daraufhin bin ich dann zu Gravis (glaube war ein Donnerstag), habe denen gesagt dass mir der Display kostenfrei ausgetauscht werden kann. Aber ich sagte denen, dass ich ihn wieder am Montag brauche, wegen Schule, die Stimmten auch zu.
Ich kam dann wieder hin, war Nachmittags. Bin zum Techniker und habe ihn gesagt, dass ich jetzt gern wieder mein MacBook abholen wolle, da sagte er nur zu mir "Ich habe damit noch nicht angefangen". Da sagte ich ihm nochmal dass ich es gesagt habe, dass ich den Montag abholen wollte, darauf antwortete der Mitarbeiter zu mir, dass andere Kunden Vorrang haben und der Schaden eh von Apple übernommen wird. Da war ich richtig Sauer, es mag ja sein, dass Apple den Schaden übernimmt, was mich auch sehr freut. Aber dass heisst doch nicht lange, dass die mit mir Zeit nehmen können? Jedenfalls, ich sollte nach einer halben Stunde wieder hin, bin dann auch wieder hingegangen und da sagte er mir, dass er noch immer nicht Fertig sei... Gegen Späten Nachmittags habe ich dann endlich mein MacBook bekommen...

Also mit Apple bin ich sehr zufrieden, aber mein MacBook wird kein Gravis mehr sehen... Auch wenn ich dafür nichts gezahlt habe den Schaden, aber das heisst nicht, dass ich weniger behandelt werde.
 
Also mit Apple bin ich sehr zufrieden, aber mein MacBook wird kein Gravis mehr sehen... Auch wenn ich dafür nichts gezahlt habe den Schaden, aber das heisst nicht, dass ich weniger behandelt werde.

Komisch, in den meisten Fällen sitzen Menschen bis zu zwei Stunden ohne Knurren und Murren bei Arzt im Wartezimmer. Man hat ja das Gefühl, dass da auch andere Warten und man zahlt ja auch hier nicht direkt was. Wenn aber der Techniker (man verzeihe Ihm die mangelnde Eloquenz) nicht schnell genug ist, wird jeder direkt laut. Man sagt schnell mal etwas zu, wenn da ein motzender Kunde steht. Gut, das macht die Sachlage nicht besser. Ich jedenfalls habe dafür gerne Verständnis! Es handelt sich,, wie hier in dem Beitrag schon mehrfach festgestellt, halt um Menschen und keine Roboter. Da sollte man dem Techniker ebenso Verständnis und Kulanz entgegenbringen, wie Apple das im Vorfeld auch getan hat. Das die Reparatur eigentlich 700 Euro kostet und keine Selbstverständlichkeit ist, sollte man da nicht vergessen. Das der Techniker bei Gravis ein Techniker und kein Politiker (wg. der mangelnden Eloquenz) ist, ist der Grund dafür, dass das MacBook jetzt wieder heile ist...

;-)
 
Wo gibt es denn bitte noch "kleine Händler"? Den letzten den ich mal flüchtig kannte war einer der (vor zehn Jahren) die eh schon gesalzenen Preise im AppleStore auch noch nach oben schlug und wo alles gut 200 Euro teurer war als bei Apple online! Also solche Händler können mich nicht einmal mit gigantischem Service locken!

Zu Stuttgart:
Bunt gemischte Erfahrungen, es kommt m.E. sehr auf die Mitarbeiter an. Es gibt freundliche, unfreundliche und desinteressierte. Mit manchen kann man gut reden, mit machen besser nicht. Wenn man sich nur umsieht wird man nach einiger Zeit nicht mehr wahrgenommen. Immerhin die Inneneinrichtung ist so halbwegs auf Apple-Niveau.
 
Moin,

es geht um einen iMac 2011 mit Apple Care, wegen einem Hartware Fehler war ich in dieser Woche bei GRAVIS Bremen, trotz genauer Fehlerbeschreibung , Code Angabe und dem Hinweis das es sich um ein spezielles Lüfter Problem der Festplatte handelt.
Dem Mann von Service hat es nicht interessiert ,mit dem Apple Fehlercode konnte er nichts anfangen. Er kannte noch nicht mal die Buchstaben des Code und deren Bedeutung, denn für alles hat Apple ein Zahlen oder Buchstaben Folge vorgesehen.

Auf meinen Frage wann könntet Ihr denn den iMac reparieren, " Diese Woche ist es schlecht, Kollege ist krank. Nächste Woche sieht es etwas besser aus, aber mit 4 Tagen bis zur Diagnose müssen Sie schon rechnen ! Dann werden die Teile bestellt, also das kann gut 10 Tage dauern bis er wieder repariert ist "

Diese Antworten hatte ich nicht erwartet von einem Service Techniker !

Eine Anfrage hier im Forum, mir wurde hier in Bremen eine Firma mit Sitz in der nähe der Universität genannt . Angerufen, mit dem Chefmechaniker gesprochen mein Problem erklärt ! In diesem Gespräch wurde uns beiden klar das es sich nicht um einen einfachen Hartware Fehler handelt, das suchen nach dem Fehler Zeit erfordert ! Wir haben ausführlich darüber gesprochen was ich selber schon unternommen hatte, RAM Tausch, von externe HDD booten usw. und warum ich auf diesen Fehler gestoßen bin, der Rechner sonst keinerlei Probleme hat.

Donnerstag am Nachmittag zu der Firma, noch mal kurzes Gespräch, Fehlercode schriftlich hinterlassen.

Freitag. Anruf 9:00 Uhr vom Techniker, das RAM wurde 10 x getestet kein Befund, nun soll die HDD einem ausführlichen Test unterzogen werden. Eine HDD vor 2011, die hatten noch aufgeklebte Sensoren und eine andere Sensor Steuerung da wäre die Fehlersuche einfacher, aber ab 2011 wurde die Lüfter Steuerung noch einmal verändert ! Meiner MITTE 2011 hat dem Sensor für die Lüfter Steuerung in der HDD !

Freitag Nachmittag. Anruf 15:00 Uhr die HDD hat laut Prüfprotokoll keine erkennbare Fehler ! Trotzdem bricht die Lüfter Steuerung zur HDD ab und zu ab ! Der Lüfter hält nicht seine Umdrehungen Zahl .
Es sollte noch ein aggressiver Test über das RAM gemacht werden. Sollte der Test wieder keine Befund bringen, wird eine neue HDD und der dazugehörige Lüfter bei Apple bestellt. Es wird dann erst der Lüfter getauscht .. danach die HDD.
Diesen Befund erfahre ich am Montag.. ich musste leider arbeiten und konnte kein Handy mitnehmen.

So einen professionelles Service habe ich lange nicht mehr erlebt !

Möchte es mir nicht vorstellen wie der Befund bei GRAVIs ausgegangen wäre.. Fazit wenn schon der Techniker nicht viel mit den Fragen und Angaben eines " Laien " :) .) anfangen kann und denkt er wäre der schlauste, nie dem LADEN vertrauen !
 
Zurück
Oben Unten